Nabend Zusammen,
also irgendwie kommt mir der Eindruck als wäre Schonzeit, allerdings wenn ich auf den Kalender schaue kann das nicht sein
Um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, ich hatte eigentlich nur gefragt ob es physikalisch begründet ist, dass mein Rollwurf mit der RL zusammenbricht wenn der am dicken Kopf ankommt, oder obs an meiner Wurftechnik liegt (so plausibel mir die physikalische Begründung schien, scheint mir zu meinem aktuellen Skilllevel ein Wurftechnikmangel meinerseits für jegliches Phänomen auch möglich erscheinen

) Und zwar unabhängig vom Gewässer oder sonstigen fischereilichen Umständen oder Anforderungen.
Ob die Schnur für meine Verhältnisse passend ist, oder ob ich besser nen DT-SK mit Monorunningline auf ner Bambus2Handswitch mit waterborn Overhead Switchcast verwende, darauf wollte ich ja gar nicht hinaus (Ich weiß dass diese Aufzählung vollkommen sinnbefreit ist, das war ironisch, und zwar ohne irgendeine Seite angreifen zu wollen) Hab ein bisschen schlechtes Gewissen, dass meine Noobfrage so die Gemüter erhitzt und schlechte Stimmung hier macht

Ich hab aus allen Beiträgen was für mich auch mitnehmen können, und ich kann auch den Nerdism (das ist jetzt zutiefst nett gemeint, Nerd ist bei mir höchst positiv konnotiert) hinter den unterschiedlichen Positionen verstehen.
Was ich mir ganz oft jedoch gedacht hatte war: Wow, wie Offtoppic kann ein Post gleichzeitig Ontoppic sein

Eigentlich ist das jedoch bei weiterem Nachdenken nen echt gutes Zeichen wie tief und variantenreich unser Hobby sein kann
Um jetzt auch nochmal ontoppic zu kommen, noch paar erläuternde Worte zu meinem Setup und meinem Zufriedenheitsstand mit dem selbigen. Die Schnur hatte ich nach einem Wurftraining vor ca. 1 Jahr empfohlen bekommen, auch von jemandem der sich wirklich auskennt und sich vorher mein damaligen Technikstand ausgiebig angeschaut hat (Ein paar Jahre davor nen Einsteigerkurs gemacht, aber nie wirklich nen Zugang gefunden). Da hatte sich als große Baustelle herausgestellt, dass ich Problem hatte die Rutenladung richtig zu fühlen und entsprechend die Beschleunigung zu dosieren (bin durchs Spinnfischen verzogen

). Da hat sich tatsächlich die kurze Keule als sehr positiv gezeigt, um auch bei wenig Schnur (die einfacher zu kontrollieren ist) schon die Aufladung zu spüren. Das war das primäre Kriterium gewesen für die Schnurwahl, das Gewässer an dem ich jetzt hauptsächlich fische, hatte ich da noch nicht tatsächlich befischt, sondern war mit dem Werfen primär beschäftigt. Tatsächlich ist mein Wurf mittlerweile auch deutlich besser geworden, und wenn ich jetzt ne neue Schnur holen müsste würde es vielleicht auch eine andere werden. Trotzdem bin ich mit der Schnur und dem gesamten Setup in Bezug auf mein Skilllevel derzeit vollkommen zufrieden. Das mit dem Werfen nimmt zwar als Baustelle langsam nicht mehr so den zentralen Platz ein, aber ist immer noch mein Hauptaugenmerk. Bin auch ganz stolz auf mich, dass ich wenn ich was weiter weg rollwerfen will, Schnur nachschießen lassen kann

Klar flüstert der Tackleaffe immer ins Ohr, aber ich versuche ihn weitgehend zu bändigen, was mir mit dem Argument: " Dein Tackle kann derzeit noch mehr als Du" ganz gut gelingt. So nun bin ich zum Ende doch wieder offtoppic abgeschweift...
Was mir bleibt zu sagen, ich freu mich auf die nächste Tour am Wasser und wünsch dickes Petri!
Thorsten