Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo ,
mir wurde von einem Bekannten die obige Rute als Tausch für einen Arbeitseinsatz angeboten.Der Zustand der Rute ist laut den Bildern einwandfrei.Das Stofffuteral und Rutenrohr ist auch dabei,ich bin schon interessiert an der Rute kann aber leider keine Informationen über das Baujahr und die Aktion der Rute finden.Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Lieben Dank im voraus und viele Grüße Bernd
Hallo Jörg,hallo RC,
ich danke Euch für die Info 's .Die Rute wird dann wohl den Besitzer wechseln ,ich muss dann nur noch eine passende Rolle finden .
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
die GEM-Ruten sind so um die Jahrtausendwende hergestellt worden. Die Smuggler-Modelle meines Wissens ab 2000/2001.
Das war bis zum Erscheinen der "Elite"-Ruten die Toprange von Hardy.
Im Hardykatalog von 2002 wurde die Rutenserie wie folgt beschrieben:
"Award-winning tip action back-packing fly rod - trout & saltwater rods _ accuracy & control at long or short range - smooth power transmission - fits into 19" - 23" tubes.
Es gab eine für Salzwasser geeignete Rute. Das ist aber nicht die 9'3" #7.
"Deine" Rute hatte lt. Hardy-Katalog 2001 einen eVP von 1.500,- DM.
Hallo Bernd,
als passende Rolle würde natürlich eine ältere Hardy sehr gut passen wie Marquis, Princess, Golden Prince... (wobei letztere ein sehr lautes Clickergeräusch hat, ist nicht jedermanns Sache).
Hallo ,
danke nochmals für die Antworten,mir geht's nicht um den materiellen Wert der Rute .Ich erhoffte mir einige Informationen aus dem Forum da ich diesen Rutentyp nicht kannte und auch ansonsten wenig im Internet gefunden habe - danke dafür .Wenn ich sie hier habe werde ich mal versuchen ein paar Bilder einzustellen,sobald die Gewässer wieder offen sind bzw. die Meerforelle bei uns aufsteigt wird die Rute ihrer Bestimmung zugeführt - falls ich damit klar komme .
Gruß Bernd
... auf Facebook wird gerade eine Orvis Battenkill in 7-8 mit ESpule für nen Huni angeboten, die sollte auch gut Passen
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Hallo ,ich habe heute mein Tauschobjekt bekommen und wollte es Euch nicht vorenthalten.Ich bin total glücklich die Rute ist vom Zustand einwandfrei,das Probewerfen war ein Traum .Ich hoffe ich komme demnächst ans Wasser.
Gruß Bernd
20230324_190219.jpg (143.54 KiB) 2914 mal betrachtet
Hallo Bernd,
Glückwunsch zur tollen Rute!
Wie schon geschrieben, waren das absolute Topruten, mit gutem Kork und Komponenten - halt Hardy-Qualität zu deren Hochzeiten.
Da das Probewerfen gut abging, hast Du eine tolle Rute.
Viel Spaß damit und Tight Lines.
Hallo Bernd, mit passender Rolle denke ich, hast Du einfach eine gemeint, die eine entsprechend passende Schnur mit sinnvoll viel Backing aufnehmen kann?
Eine Rute aus der Jahrhundertwende ist schon eine sehr moderne Rute und da braucht es sicher keine klassische Rolle, auch wenn Hardy auf der Rute steht. Nimm einfach eine Rolle, die Dir persönlich gefällt und die zu Deinen technischen Anforderungen passt.
Ich persönlich bin in Bezug auf Ruten-/Rollenkombinationen völlig entspannt. Ich fische sowohl Gespliesste als auch neue Kunststoff-Ruten mit alten und ganz modernen Rollen. Zudem noch beide Rollen-Typen mit Kunststoff- und Seidenschnüren. Für mich ist einzig und alleine die Schnur auf der Rolle entscheidend, die ich für die jeweilige fischereiliche Situation zur Rute als passend empfinde.
Mir gefallen sogar die Kombinationen klassische Rolle/moderne Rute und umgekehrt sehr gut.
Hardy-Rollen haben ihre Fans und davon gibt es auch einige in meinem Umfeld. Mir persönlich ist aber das Geräusch der klassischen Hardy zu aufdringlich. Am liebsten sind mir Rollen, die beim Schnureinholen gar kein Geräusch machen und nur beim Abziehen der Schnur ein sanftes Geräusch erzeugen. Das typische Geräusch der alten Hardy-Rollen hört man oft schon, wenn ein Fischer um die nächste Kurve noch gar nicht zu sehen ist.
Hallo Bernd,
Sepps letzten Satz kann ich voll zustimmen.
So hatte ich an der Mörrum morgens gegen 5:00 Uhr in absoluter Stille ein unangenehmes Erlebnis, als ich begann die Schnur meiner Hardy Golden Prince 9/10 abzuziehen. Ich wäre am liebsten im Boden versunken.
Moin Sepp,moin Harald
Danke für das Feedback wegen der Rollen, ich habe noch eine Vision XLA dazu bekommen. Die Rolle balanciert die Rute gut aus und die Optik passt ebenfalls. Ich mag die alten Hardy Rollen auch,finde die Marquis zb. gelungen. Gegen ein "dezentes " Rattern beim abziehen der Schnur spricht ja nichts,wenn anderer die Bremse schon hören obwohl der Angler nicht zu sehen ist wäre mir das zuviel.
PS.: ich hatte mal einen Kollegen der fischte mit einer golden Princess - das war so ein obiger Fall
Gruß Bernd