Kennt jemand den See und hat den schonmal befischt, bzw war dort schon mal in der Region unterwegs?
Wäre um jeden Tipp dankbar
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Moin Paul. Wir fahren in ca. 4 Wochen hoch. Ich bin mal gespannt ob die Mücken schon aktiv sind
Genauso ging es uns auch. Try and Error ist der Planderstreeck hat geschrieben: ↑25.04.2023, 10:06 Hallo.
Da finde ich selbst auf schwedisch keine weiteren Informationen oder Fangberichte. Der See ist 8 Meter tief und es gibt Gädda, abborre, mört, sarv, sutare, brax, ruda samt signalkräfta. Hechte, Barsche, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Brassen, Karauschen. Also ein typischer nahrungsreicher Hecht-Schlei See.
Haha, ja meine erste und bisher einzig Vorzeigbare Schleie kam auf einen mini Tauwurmderstreeck hat geschrieben: ↑25.04.2023, 13:47 Dann hier die ultamativen Profitipps für Schleien. Ne Spass, bei grösseren Gewässern habe ich auch keinen Erfolg. Ich habe nur einen kleineren verkrauteten See, in dem ich ab und zu mal Schleien fange. Trotzdem meine Erfahrungen und was man mir geraten hat. Schleien verlassen nicht ihre Fressstrassen. Also man kann sie nicht mit Futter an einen Platz locken, wenn sie da sonst auch nicht vorbeikommen.
Sie mögen es sehr flach und auch gerne dicht am Ufer/Schilf. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens beim Schleiennageln damit verschwendet, dass ich zu tief gefischt habe.
Was ich an meinem Schleiensee festgestellt habe. Die Schleien selbst mögen zwar grosse Köder wie nen fetten Tauwurm aber sie lutschen da einfach nur ewig dran rum und man hat nur Fehlbisse. Besser funktionierten ein paar Maden oder 1 Maiskorn am 10er Haken. Da muss man sich eben durch die Rotfedern durchangeln aber wenn dann eine Schleie vorbeikommt, fängt man sie auch.
Diese geflochtenen Karpfenvorfächer haben weniger Scheuchwirkung als Mono.
Freunde von mir die auch in grossen Gewässern regelmässig Schleien fangen, benutzen diese Schrimps "Räkor" die es in jedem Supermarkt gefroren zu kaufen gibt. Vorteil damit ist, dass man keinen Beifang hat. Da beissen nur Schleien drauf.
Und als Futter haben sich gekochte und gequollene Hanfsamen sehr bewährt. Gibt es hier in jedem Zooladen.
Zum Hecht, da Krebse im See sind, kann die Farbe Motoröl bei Gummifischen sehr erfolgreich sein.
derstreeck hat geschrieben: ↑25.04.2023, 15:28 https://fishbrain.com/fishing-reports?f ... ecies-ids=
https://www.youtube.com/watch?v=BoV9ekU ... kardPoltan
Die beiden habe ich auch schon gefunden![]()
Und bzgl. der Mücken.... ja.... ordentlich mit Diesel einschmieren ne![]()
![]()
Und die Frage nach den Mücken hier in Schweden. Ja sind bereits aktiv und können eure Ankunft kaum erwarten.