Hy Harald,
Ich melde mich auch noch, lebe ja schlieslich in der CH
Allgemein würde ich sagen, hat es überall auch grosse Fische die ich selber schon beobachten konnte 50+, schau mal in die online CH Angelzeitschrift petri heil unter Allzeitrekorte
Die grösste Bachforelle in Unterengatin 95cm auf streamer.
https://www.petri-heil.ch/de/home/kapit ... e?show=174
, die grösseren Fische sind bei uns sehr scheu aber die sind vorhanden,
In den Bergbächen,
Was sicher ist ,man muss gut zu fuss sein, ich kenne einige Stellen wo es auch Mut braucht um an den nächsten Pool weiterzukommen, aber zur rechten Zeit am rechten Ort fängt man sehr gut, je nach Jahreszeit solltest du auf jeden Fall rehharr und cdc für Trockenliegen verwenden,
Im Frühjahr tungsten für Nymphe das du sich runder kommst, Was sicher ist,Wassertemperaturen unter 8 grad im Bergbach muss man nicht ausprobieren ,gut sind ab 12 grad.
(P.s. Vorbericht ,Im Bleniotal fliest der Breno) sehr kalt sehr schwierig ab Ende Juli ein Versuch werd.
Wer sich in der Schweiz ein Ferienziel ausgesucht hat sollte unbedingt die Reglemente lesen,
Generell gilt ohne Widerhaken, im Kanton Graubünden gilt wer beim Besitz eines hakens mit wiederhaken erwischt wird, kann gebüsst werden…heisst du Sitz im Auto du hast ein Hechtstreamer mit wiederhaken an der Weste kostet das Geld.
Im Tessin must du mit Beschwerden Nymphen aufpassen die sind teilweise regional verboten, damit versucht man Äschen zu schonen…
Zum Berseefischen, es gab vor ca 8 Jahren ein Schweizer Bergseeregister, aus Baden Württemberg, ich hab eins : ) aber nie gebraucht
Alle Kantone alle regeln Preise hotels Anfahrt…….Zum Teil Anreise mit Bergbahn und mehrstündigen wandern na dann petri heil
Gruss André