Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na wenn du die Beitræge von der Orkla verfolgt hast, da bin ich ja nun seit einigen Tagen (2.7.) mit einem unserer Jungs vom Verein unterwegs.
Seit gestern sind es 2 Burschen, ab næchste Woche dann 3 (die kommen so nach und nach aus dem Urlaub zurueck)
Der Bursche der hier zu sehen war fischt ausschliesslich mit Fliege im Fluss wie Fjord.
Gestern Morgen hat er damit seinen 5 Lachs in dieser Saison gefangen !
Wenn du dir die Statistik anschaust (Zone 5) sind nun 2 Fische mit Blech, 8 mit Wurm aber 16 mit Fliege gefangen wurden (darunter Henrik seine 5 und meine 7 aus diesem Bereich)
Orkla gesamt sind bisher 66,6% auf Fliege gefangen wurden, Rest verteilt sich auf Blech und Wurm.
Wenn also wir beiden 12 Fische, sowie 2 Fische von andern Jungs des Vereins gefangen wurden (14) dann bleiben noch 2 uebrig die andere FF an den Haken bekamen.
An was wird es liegen das einige Fliegenheinis relativ viel fangen, andere weniger?
Zahlenmæssig sind sie ja in der Ueberzahl, sowohl die Fliegenfischer wie auch Wurmheinis.

Kønnte es sein das es an der Taktik und der richtig abgestimmten Rute/Leine liegt.

2022 wurden in meiner Lieblingszone nur 42% auf Fliege aber 52% auf Wurm gefangen - Grund war aber das es bei viel Wasser auch viele Wurmheinis gab und ich zeitweise als Einzelkæmpfer rum sprang aber dennoch 1/3 der Fænge auf mein Konto ging.
Ich erinnere mich auch an ein Jahr (2018) mit extrem wenig Wasser, Sonne pur um 30grd. und sehr wenig Fængen , aber es gingen 53 Fische an die Fliege und nur 29 an Wurm, 2 Blech. Auch viele Plumskopfwerfer waren am verzweifeln.
Tja, wenn man ein 8m Belly mit 39g und einer Spitze von 11g uebern Fluss schleudert dann sind das mal 50g.
Wenn ich auch 50g anhænge, die sich aber auf ein Belly von 16m verteilen oder gar 18m und 52g, diese Strippen aber 8-10m Front Taper haben und da kommt noch ein 15ft Vorfach dran (die Plumser haben ja nur 1,5m) - dann erklært sich auch warum unter diesen Bedingungen 30 Fische auf mein Konto gingen.
Diese Leinen kann man aber schlecht mit den ueblichen 13ft 8/9/10# werfen sondern da sind die langen Ruten 15/16ft nøtig.
Ok, an vielen Stellen reichte mir auch eine 13,6ft 7/8# mit einer Vollschnur mit 16m/34g Belly ( FT 8m/10g und Belly 8m 24g)

Unter solchen Bedingungen hatten die Blechfischer so gut wie keine Chance - wie man ja an der Statistik erkennen kann.
Man muss aber auch zugeben das zur Zeit des Fruehjahreshochwassers, die Blechheinis im Vorteil sind weil ich ja schlecht zwischen Bæumen und Bueschen stehend werfen kann. Unter normalen Bedingungen machen es alle Scandi/Spey.

Unterm Strich, der Durchschnitt (Orkla) liegt bei 2/3 Fliege und wie man an den Beispiel sehen kann (und ich kenne viele erfolgreiche FF die an Orkla, Gaula, Stjørdal unterwegs sind) auch da gibt es grosse Unterschiede.
Ursache kønnte sein das man alles was aus Uebersee kommt (aber fuer was ganz anderes gedacht war - Skagit) den Leuten verkaufte - muss man haben, nur das taugt was, hahaha. Was dabei raus kommt sieht man an den Statistiken.
Soll nun nicht heissen das das Zeug nichts taugt (Skagit, Blech) aber es ist halt besser wenn man es dort einsetzt wo es seine Aufgaben besser erfuellt. Ort Zeit Bedingungen - daran hat sich nichts geændert !

Wenn also Henrik, Mads, Fabian, Benjamin (also unsere juengsten FF /12-14J) øfter mal ein Fischlein an den Haken bekommen ,dann sicher nicht weil sie das neueste, teuerste Weitwurfgeræt besitzen sondern weil sie die richtige Taktik und Gerætschaft den Bedingungen angeapsst einsetzen.
Genau darum hab ich mal so einen Wochenbericht gemacht, soll informieren und auch zum nachdenken anregen.
Gruss Hendrik
Jeg Norge
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Jeg Norge »

… wir sind hier ja in einem Fliegenfischer Forum, aber es gibt für mich persönlich Situationen und vor allem Gewässer,
bei denen man mit der Fliege nur geringe Chancen hat. Wenn Du im Juni an den Namsen gehst, liegen die Fänge von
Fliegenfischern meist bei 5%. Als Angler mit 1-2 Wochen Urlaub kann man das dann mit der Fliege durchziehen und mit höchster
Wahrscheinlichkeit nichts fangen, oder dann doch Blech oder Plastik (Wobbler) nehmen und seine Fangchancen deutlich
erhöhen. Ich persönlich angel seit 40 Jahren auf Lachs, bei mir steht im Vordergrund, in Norwegen zu sein,… dann
gelegentlich zu angeln, selten im Meer, am liebsten auf Lachs und MeFo. Wenn es das Gewässer nicht hergibt (Jahreszeit,
Wasserhöhe, Gewässergröße,..) schön mit der 2 Hand zu angeln, nehme ich auch gerne spezielle Blinker (nur mit
Einzelhaken ohne Wiederhaken) und habe auch sehr viel Spaß damit. Gehe ich mit norweg. Locals und Guides angeln,
fange ich an vielen Stellen mit dem Blinker ca. 3-5 x mehr Fische, speziell in tiefen Wasserfall Pools, die man nicht
gut mit der Fliege befischen kann. Jeder soll entscheiden, wo und mit welcher Technik er Spaß hat. Die meisten Angler
die ich hier kenne, angeln alle situativ angepaßt mit Fliege und Blech und tolerieren auch ohne Häme die Angler, die
das Fliegenfischen halt (noch) nicht beherrschen…😀
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also mir ist Wurst wer mit was fischt solange er die Regeln einhælt.
Ob Namsen, Atla, Orkla, Irland, Schweden - es entscheiden immer die aktuellen Bedingungen.
Wenn im Juni die Bruehe kalt ist muss der Lachs ob er will oder nicht bei seinem Aufstieg Kraft sparen.
Wenn die Bruehe eine bestimmte Temperatur uebersteigt arbeiten auch dann wieder die Kørperfunktionen nur eingeschrænkt und er kann Stellen nicht passieren die er bei 10-14 grad problemlos durchschwimmt.

Nun kommt es vor das zur Saisonerøffnung das Wasser nur 6 grad hat - logisch - tiefe Pools - Blech im Vorteil.
Aber auch dann gibt es Bereiche vo der Fisch zB Flachwasser mit "Feldkieseln" durchschwimmen muss - Pech fuer den Wurmfischer.
Diese Saison hatten wir aber ab Mitte Juni 30 grad und Wasser 16, teilweise 18 in ruhigen Strecken.
Pech fuer die Blech und Wurmfischer denn die Fische fingen wir auf F/H/I oder max S2 knapp unter der Oberflæche.

Wenn dann einige Wurmheinis (ich rede von Einheimischen die auf ihrer Bank sitzen und nur zur Rute greifen wenn sich was zeigt), also wenn diese nach 4 Wochen vergeblichen Fischens ihre alte verstaubte 15ft Rute rauskramen, damit Ueberkopf werfen weil sie es zu Zeiten als man mit Level und DT Speyleinen so fischte, als es noch keine modernen Leinen mit integrierten Sinkrten gab, mal so gelernt haben, dann mache ich mich nicht lustig darueber.

Wenn ich nach Stjørdal komme, dort eine Veranstaltung des dortigen Vereins besuche ,die auch noch von meinem Lachskumpel geleitet wird der nicht nur durch den dortigen Sportladen bekannt ist, der vielmehr seit ueber 30 Jahren dort fischt, eine Schule und Guiding betreibt,
dann lasse ich mich auch gern beraten was dort am besten geht , wo Einstænde sind, wo Fische nur zu Aufstiegszeiten durch gehen.
Weil, es ist dort nicht anders als hier oder Island oder... ein stehender Fisch (kønnen auch mal 2 Wochen sein) und ein aufsteigender Fisch sind nun was total unterschiedliches.

Wenn also ein Tommy Aakvisla (einer aus der WM Werfer Truppe) zur Saisonerøffnung Mo.1.- So 4. Juni an einer Strecke 8 Fische mit Fliege fængt, schræg gegenueber an unserer Zone 6 aber die Wurmheinis nichts bekamen, muss es irgend einen Grund dafuer geben.
Unter den gegebenen Bedingungen fischte er seine CND Rute mit Next Cast Scandi mit S3/S5.
Nun schrieb Tellis Katsogiannos (auch ein ehemaliger aus der Truppe, nun Produktentwickler bei GL) das er mit seiner Truppe Schweden in einer Woche 6 Fische gefangen , das er dazu einen D4 Floater mit 18ft Spitze S1/S3 verwendet hat, ist das alles sehr informativ, ein wenig Werbung dabei, aber eben ein paar Kilometer oberhalb und 2 Wochen spæter.

Wenn ich auf die Zeit von 2. juli bis heute den 13.7. zurueck schaue ,dann kann ich dazu sagen das sich sowohl Wassermenge wie Temperatur fast tæglich ænderten. Seit heute morgen sind es nun 13 Fischlein die zu Buche stehen .
Die meisten mit SA Scandi F/H/I , 12 ft Vorfach, mittlere Tuben auf 1cm Kupfer .
Aber eben auch reinen LTS Floater und rifflende Fliege und da es heute seit 4 Uhr heftig geschuettet hat, das Wasser leicht anstieg aber nur leicht eintruebte, habe ich mich fuer eine Leine D4 mit 15ft Spitze S2/S4 entschieden.
Nun stand da auf meiner Leiblingssandbank ein Blechwerfer ( kennt ihr sicher , mit dænischen Kondomspinner).
Also einmal rund herum in den sumpfigen Wald. So ziemlich gleiche Stelle nur das ich mich 20m oberhalb aufstellte und die Fliege ueber die dortige Stromkante warf, dann die Rute stromauf mendete um den kleinen schwarzen Shadow auf gelber Tube genau diese Stromkante entlang segeln zu lassen. Man kønnte auch sagen die Rinne runter schwimmen lassen.
Der Blechwerfer dagegen muss 20m werfen da die Rinne unter den Bæumen verlæuft. Nach Eintauchen verlæsst der Spinner aber den Bereich sehr schnell,man kønnte auch sagen das er die Rinne nur kurz kreuzt.
Wer ist denn nun im Vorteil ? Lange Rede, der 3. Wurf brachte den Fisch .

So, das war dann mal genug Werbung fuer Next Cast Leinen, fuer SA USTtScandi, fuer GL D4 mit 18ft in S1/S3 sowie 15ft mal in S2/S4 bzw S3/S5 Spitze. Ach ja den LTS Floater hab ich vergessen. Und auch das Tommy CND schwingte, Tellis GL und ich heute morgen eine Daiwa.
Ich erspare mir die Rollen zu erwæhnen, hahaha.

Heute gibt es eine ganze Reihe Marken die sehr hochwertige Ruten, Rollen, Leinen auf dem Markt haben und es ist eigentlich Wurst was man fischt. Das einzige was wirklich entscheidet ist die Anpassung des Geræts an die aktuellen Bedingungen!!!

Und wæhrend ich hier meinen Muell verbreite, der Spinnfischer ( den ich 20m hoch geschickt damit er die Rinne befischt) hat soeben gepostet. Der Bucklige ist da - https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7

Na dann werd ich doch auch noch mal zur Tat schreiten, die jungen Wilden lassen keine Ruhe.
Gruss Hendrik
Thommi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Thommi »

Moin Hendrik,
am Mandals Elv gibt es nur eine Tagesbschränkung von zwei Lachsen, dann zum 1.8. die Midtsesongevalueringen, und ggf. neue Regeln.
Wenn du an deiner "Stelle" nur auf einen Fischer triffst ist das prima, am Mandal hast du selbst bei 10km Zone 3 drei oder mehr FF, die an guten Stellen dann schnell rochieren, damit keiner dazwischen kommt.
fliegenfeger hat geschrieben: 12.07.2023, 20:22 Hallo,

schöne Fische.
Aber wozu die ganzen Diskussionen um Ruten, Schnüre, Vorfächer, Fliegen und nicht zu vergessen die Wurftechnik und die Präsentation, wenn scheinbar nur die Blechrute zum Fangerfolg führt!? :-k

Gruß
Armin
Das Fischen mit der Blechrute ist anstrengender, als wie mit der Fliegenrute, aber ich habe neben den drei F-Ruten immer auch eine Spinn im Auto. Fische aber zu 90% mit der F-Rute. Brachte nur eine MF. OK, auf Sink 5/6/7 hatte ich nicht gewechsel, als der Wasserfluß von 24m³ auf 64m³ anstieg. Nur auf Sink 1/6. War wohl zu wenig.
Die dænischen Kondomspinner sind absolut nicht mein Ding.
Ich nehme seit den 90ern einen 12gr-30gr Blinker in zwei Farbvarianten:
Blinker.jpg
Blinker.jpg (99.82 KiB) 2086 mal betrachtet
Werfe leicht stromabwärts, kurz sinken lassen, dann fest und er arbeitet während der Rumdrift alleine, wie beim Fischen mit der Fliege, einschließlich der eigenen Vorwärtsbewegung nach dem Wurf.
Hinstellen und kreuz und quer zu Blinkern ist nicht mein Ding.

Gruß Thomas
huchenfan_in
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von huchenfan_in »

Thommi hat geschrieben: 14.07.2023, 00:56 Moin Hendrik,
am Mandals Elv gibt es nur eine Tagesbschränkung von zwei Lachsen, dann zum 1.8. die Midtsesongevalueringen, und ggf. neue Regeln.
Wenn du an deiner "Stelle" nur auf einen Fischer triffst ist das prima, am Mandal hast du selbst bei 10km Zone 3 drei oder mehr FF, die an guten Stellen dann schnell rochieren, damit keiner dazwischen kommt.
Daher bin ich gerne auf Zone 2 /Fuskeland, Holmesland,...) oder Zone 4 (Laksehylen, Nodehylen,...) ausgewichen. Dort sind die einzelnen Zonenabschnitte auf 2-3 Fischer begrenzt und man kann entspannt die Rute schwingen oder den "Pool" auch mal ruhen lassen.

TL
Thorsten
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da sprecht ihr einen wichtigen Punkt an. Was nuetzt mir der beste Pool wenn ich Schlange stehen muss und/oder so ueberfischt ist das die Fische nicht mehr wollen
Nochmal zu den Beitrægen oben. Da gibt es ja Leute die da meinen ich mache mich ueber irgendwelche Leute lustig und nur wir hier kønnen fischen. Totaler Quatsch - hier fischen mit mir gemeinsam Dænen, Schweden, Tschechen, Slovaken und die bekommen Fisch.
Also nicht nur die Werferelite aus SOR bzw Castingsport, nicht nur die Vertreter der Marken die gern mal in ihrem Post erwæhnen mit was sie gefangen haben. Genau darum hab ich im vorherigen Beitrag mal erwæhnt wer sich hier rum treibt und mit was sie an den Start gehen.

Zu Otto Normal Fischer, solche wie mich der nicht irgendwo hin reist um seine handvoll Fisch zu releasen.
Ich gehe also fischen weil es mir Spass macht und weil ich den Regeln entsprechend auch den einen oder ander Fisch geniessen møchte.
Genau das machen auch zahlreiche Touristen, egal ob sie aus D oder N kommen.
Jæhrlich hab ich 4 Fischer aus Lillehammer und 2 aus Bergen die iene Woche Gaula und eine Orkla verbringen.
Natuerlich ændern sich die Bedingungen von Jahr zu Jahr, meine damit nicht nur die Temperaturen und Wasserstand.
Jeder der einen Gebirgsbach befischt kann ja ebenfalls erkennen wie sich Gerøllbænke verlagern, wie sich Rinnen bilden die dann zum Wanderweg werden. Als Einheimischer hat man den Vorteil das ueber Monate zu verfolgen und weiss daher bei welchem Wasserstand die Aussen- oder Innenkurve genutzt wird, wo sich neue Einstænde gebildet haben usw.

Genau darum ging es ja in den Beschreibungen weiter oben - Lachsfischen ist nicht das Supergeræt, nicht die von Hændler oder Zeitschrift empfohlene Schnurklasse.
OK, eine 13ft 8/9# und eine Leine F/H/I sowie eine F/S1/S3 (auch als zusammengesetzte mit Belly und Sinkspitze) erfuellen fast ueberall ihren Zweck, also eine Art Standardausruestung.
Fuer diejenigen die aber eine Schritt weiter gehen, die die Fischerei auf Lachs nicht nur alle paar Jahre fuer 2 Wochen betreiben , die unter den unterschiedlichsten Bedingungen fischen, gibt es mehr und da hab ich auch Beispiele genannt.

Wenn man also seine Gerætschaft so gut wie møglich den Bedingungen anpasst, dabei meine ich besonders die Schnur bzw deren Sinkraten, hat man logisch høhere Erfolgsquoten. '
Wenn am auch noch Kenntnis ueber die Verænderungen des Flussprofils hat steigen diese weiter.
Wenn man dann auch noch Wasserstandstabellen, Temperaturangaben sowie Gezeiten verfolgt - logisch - noch mehr.

Das Ganze kønnte man Taktik nennen und diese muss sich nunmal ændern wenn sich die Bedingungen vor Ort ændern.
Der wechselwarme Fisch muss es ja schliesslich auch und ist daher mal unten oder oben zu finden, mal kann er steigen, mal muess er pausieren.
Und somit gibt es eben FF die etwas mehr oder weniger Erfolg haben weil sie sich damit befasst haben.
Das es nicht an der 1000 € Rute liegt, nicht an den Weitwurfkuesten sondern in eben dieser Taktik bzw Geræteabstimmung habe ich versucht am Beispiel unserer Juengsten FF auf zu zeigen.
Ich kønnte ja darauf verweisen das gestern und heute einer vom Balkan am Wasser steht, der allerdings mit Spinner fischt.
Wenn ihr euch die Fangmeldungen (Laksbørse Elveguiden) anseht, er hat gestern und heute wieder gefangen und zwar zu der Zeit und an den Stellen die ich ihm gezeigt habe.

Unterm Strich , auch ich fange nicht alle Tage einen Fisch, es ist auch keine Schande mal 2oder 3 Tage leer aus zu gehen, dann kommt wieder ein Regen und die Bedingungen sind ok und es sind mal 2 oder 3 Fische an einem Tag.
Ab und an sind die Bedingungen auch so gut oder schlecht das man mal pausieren muss.
Leider gibt es FF die solch eine Situation ausnutzen, drei Wochen Hitze, wenig Wasser, kein Aufstieg und dann der ersehnte Regen.
Da gibt es dann Leute die auch mal 5 oder 7 Fische fangen (4 stunden !) und ausnahmslos releasen, einige findet man dann auf der Sandbank angespuelt. (sowohl Leute aus N und D die mir namentlich bekannt sind und die ich nicht als Fliegenfischer bezeichne)

Lachsfischen ist also kein Hexenwerk, kein Gluecksrad, keine Geldangelegenheit.
Ich hoffe mein Geschreibsel hat ein paar Impulse gegeben wie es auch derjenige schafft einen Fisch zu fangen der bisher nicht so erfolgreich war.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das soll keine Diskussion um Fliege oder Blech werden, nur mal ein paar Zahlen aus den grøssten Fluessen der Region

C&R
Orkla 70%
Gaula 58%
Stjørdal 37%
Driva 23 %
Namsen 15%

Orkla 65,2 Fliege/ 18,8 Wurm / 14,6 Blinker/Spinner
Gaula 58,7 Fliege / 19,9 Wurm / 10,3 Blinker
Namsen 24,2 Fliege / 39,1 Wurm / 36,3 Wobbler
Stjørdal 60,1 Fliege / 20,6 Wurm / 15,2 Blinker
Driva 39,7 Fliege / 15,1 Wurm / 19,6 Blinker

Verschiedene Faktoren fuehren zu den doch starken Abweichungen.
So weder im Namsen 48% der Fænge vom Boot gemacht, dabei besonders der Hauptstrom und in den Seitenfluessen mehr mit Fliege.
Der hohe Anteil von Wobler und Wurm fuehrt natuerlich auch zu weniger C&R.

Orkla, Gaula, Stjørdal sind natuerlich das Mekka der Fliegenfischer aber auch da gibt es Strecken die von Wurmfischern beherrscht werden.
Das liegt daran das diese sich auf Strecken konzentrieren wo es die Verhæltnisse (Bodenprofil) erlauben mit Bleigewicht zu fischen.
In unserer OJFF 3/4 wurden 86% auf Wurm gefangen, dagegen OJFF nur 24% und OJFF 6 je 44% auf Fliege und Wurm und das hat dann wieder Einfluss auf C&R (Wurm wird halt schneller geschluckt) OJFF 5 71,8% C&R zu 45% in OJFF 3/4 oder 58,8% in OJFF 6.
Natuerlich hængt das auch von den unterschiedlichen Entnahmequoten ab wenn man die Fluesse vergleicht.

Nach dem gestrigen Regen ist das Wasser auf 76m3 hoch, 6 uhr wurde der Scheitelpunkt ueberschritten und fællt nun langsam.
11 Uhr ist heute Flut, in meinem Bereich kommen die Fische ca 2 std vor Hochwasser rein in den Fluss, also 9 uhr Stellung beziehen und schauen das man da noch was ændern kann, Anteil der Blechheinis druecken, hahaha
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Nach dem Regen,
war Fischen geplant, aber es kam mal wieder anders - aufræumen angesagt.

Kønnen die Wurmheinis ihren Dreck nicht entsorgen oder verbrennen bevor er den Bach runter geht?

Fuer abends hab ich diese Stellen ausgesucht

genug Wasser und irgendwo wird schon einer die Kante entlang aufsteigen - oder doch lieber 35m werfen, hahaha.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

https://www.facebook.com/10000079470043 ... 855146803/

Moin, sieht so leicht aus was Guro (Tochter von Jan) hier macht.
Nun stelle man sich mal folgendes vor:
- der Kopf bzw Bellyprofil einer Vollschnur wære viel længer,
- Kopf/Belly haben Sinkraten ab 3/5
- Rute hat eine eher medium/durchgehende Aktion
dann geht das nicht mehr so locker von der Hand.

Jeder der mal mit Sinkraten gefischt hat weiss ja das es nicht immer so einfach ist diese an die Oberflæche zu bekommen, schnell im Timing zu sein damit diese nicht wieder absæuft bevor der Wurf erfolgt.
Jeder der mal verschiedene Ruten/aktionen dazu genutzt hat kennt den Unterschied dabei wenn man Sinkraten liften muss
Jeder der schon mal einen 8 oder 18m Belly vom Wasser abgehoben hat um ein D-Loop zu bilden, eine Richtungænderun zu erzeugen, kennt das Problem ebenfalls.
Das ist nicht anders bei EH, SW oder DH es gelten die gleichen physikalischen Gesetze und wenn einer oder mehrere oben genannten Punkte eintreffen muss man zu einem anderen Wurfstil/Wurfart greifen.
Klar kann man sich auch abmuehen und mit gewaltigen Krafteinsatz die Leine ausheben, Richtung ændern und die Schulter/Ruecken strapazieren bis man am næchsten Tag oder gar nur Stunden drauf nicht mehr fit ist, die Wuerfe misslingen.

Sieht im Video immer flott aus, ist auch sehr praktisch aber man muss ehrlicher Weise auch sagen das dies mit den heutigen kurzen Køpfen/Bellys und den heutigen Ruten/materialien sehr einfach ist.
Um den o.g. Problemen aus dem Weg zu gehen ist aber eine Double Spey , egal ob folgend in Spey oder Unterhandstil die bessere Entscheidung.
Bei Køpfen (Scandi 10-12m) bei Leinen F/I oder mit entsprechender Rutenaktion bis F/S3 stellt das noch kein Problem dar aber darueber hinaus hat man mit Double mehr Weg/Hub und bringt auch mehr Kraft auf um die Leine zu liften, eine Richtungsænderung zu erzeugen und genuegend Masse (im D-Loop) hinter sich zu bringen.
https://youtu.be/YZeGl5gC4dw
https://youtu.be/xnc40QQKiVo
Selbst ein 16oder 18m Floater/Belly læsst sich mit Double bewæltigen und das sogar mit 13-15ft Rute.
Auch ein Scandi ,vielleicht sogar F/S3/S5 mit 12m oder gar I/S2/S4 (nur um mal einige Beispiele zu nennen) lassen sich so liften.
Klar, die ausgetriebene Leine oder besser gesagt die getreckte Rute mit 13-15ft wird beim Double komplett nach hinten gewendet und man erzeugt damit mehr Hubstrecke als mit einer rotierenden Rutenspitze.

Ich sags mal so, ich bin nicht am Wasser um zu zaubern , nee ich will effektiv und kræftesparend fischen und verwende immer den Wurfstil der gerade angepasst ist (in Bezug auf Bedingungen und eben einsesetzter Montage).
Gerade bei wechselnden Bedingungen, Ufer/Seitenwechsel, Wind von vorn oder hinten , sollte man verschiedene Wurfstile verwenden sonst wird die Fischerei uneffektiv oder gar zur Qual fuer Gelenke, Schulter, Muskeln.
Oder man braucht nach eine halben Stunde sowas https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=64B8CE84
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 17.07.2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Morgenkaffe, Regenschauer aber 7.00 klært es sich auf.
Schnell mal die Laksbørse - also die Fangmeldungen bei Elveguiden angeschaut.
Kurz und knapp kopfschuetteln- seht selbst:
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
dieser Fisch ist als C&R gemeldet - liegt schøn auf dem Trockenen!

Noch seltsamer, dieser Fisch vom 15.7. - man beachte das Wasser, Datum, Zeit

Ein paar stunden spæter, 300m unterhalb

Ich hatte mal ein Bild an der Stelle gemacht wo Fisch 1 gefangen wurde - so færbt sich das Wasser immer nach Regen - torffarbig !

Das war nur eine Stunde vor der Fangmeldung als ich beim aufræumen war.
Und danach, also zwischen Fangmeldung und Ræumarbeit sa es genau an dieser Stelle so aus

Nun weiss ich nicht ob es heutzutage Telefone gibt die die Truebung entfernen, die die Fischlein besser aussehen lassen,hahaha.
Ich weiss auch nicht ob da eine Bildverwechslung vorliegt, mehr sage ich nicht dazu.
Ich weiss aber das ich jetzt los ziehe, das das Wasser von 78 auf 30m3 zurueck ist, das ich ueber dieser Kante nur noch 5cm Wasser habe und es hat immer noch diesen torfigen Einschlag.
Mir schnurz, ein kleiner Shadow mit schwarzer Schwinge, einer dezenten orange oder gelb Unterschwinge ist immer gut bei diesem Wasserstand und dieser Færbung.
Die gern gefischten orangefarbenen Cascaden verschwinden uebrigens bei solchem Wasser und Sonne! Dann ist Kontrast angesagt, kleine schwarze werden gesehen.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Salmo.trutta
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo in die Runde,

ich hab eine dringende Frage - wollte heute meine Ruten (die die nicht in den Koffer passen) mit UPS nach Norwegen schicken - leider verunsichert mich das Zollthema total. Kann es wirklich sein, dass ich 50 Euro Zoll bezahlen muss - obwohl ich mir die Ruten eigentlich selbst zuschicke? Hat jemand Erfahrungen?????

Alternative wäre Sperrgepäck bei KLM - aber mit einmal Umsteigen ist die Chance dass die Ruten nicht mit mir ankommen relativ groß.

Danke,

Tobias
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na da staune ich aber. Wurde heute von FF darauf hingewiesen und gefragt was ich dazu meine.
Um was geht es - die Ausruestung die im LMF diskutiert und beschrieben wurde.
Zitat /Frank
Und ja, auch wenn es keiner nutzt, in allen Zonen der Orkla in denen ich war, sind Bereiche wo die 18' mit dem hohen WG absolut Sinn ergeben.
>>meine Bemerkung - nø, heute braucht man keine 18ft und keine 20ft Ruten, das war so als es noch keine modernen Profilschnuere gab und nur damit konnte man die nøtigen grossen D-Loop aufbauen die mit den damaligen Level und DT leinen erforderlich waren<<
>> Heute wirft man diese Bellylængen (16-22m) dank Profil mit Gewichtsverlagerung platz-und kraftsparend mit Ruten von 13-16ft<<
Zitat
Warum es keiner macht? In meinen Augen eine Frage des Mainstream hin zu kurzen Ruten und Leinen. Was aber in meinen Augen die Chancen auf Fänge absolut beschneidet.
>> nø, die hier fischenden Aarkvisla und Hansen sowie Katsogiannos (alles SOR Weltmeister und mit 18ft Competition bestens bekannt) fischen i.d.R 14 bis max 16ft Ruten. Auch damit kann man Long Belly werfen, aber nur dann wenn man keine Sinkraten benøtigt sinnvoll.<<
Zitat
Es gibt Ecken, da braucht man nicht mal richtig werfen, nur schlenzen, aber dann wiederum weite Wasserflächen an deren Außenrändern tiefe Rinnen die Lachse stehen. Da machen immer hohe WG, möglichst lange Ruten und vernünftige Längen (weder 10 noch 20 Meter, sondern dazwischen) von Leinen immer Sinn.
>> an diesen Stellen machen die Vollschnuere einen Sinn - weil man sich die Stripperei einspart<<
Zitat
Sehr gute Werfer wie mein Coach Klaus, gleichen das lange aus, aber es gibt Grenzen, wo nur noch mehr WG und Rutenlänge einhergeht. Wenn man am Wasser sitzt und Kollegen zuschaut, die in solchen Situationen als extrem nach unten, eine Switch einsetzen, dann haben die keine Chance. Ich mit meiner EH, die ja dabei war, natürlich genau so wenig. Die Switch hat überhaupt keine Chance, als Wasserwurf, EH können sehr große Weiten erreichen.
>> nø, man nutzt die Switch oder EH mit Wasserwuerfen und mit Switchcast wo es erforderlich ist, das ist zB unter den Bæumen oder wenn man 2-3m steiles Ufer hinter sich hat<<
https://up.picr.de/46017837ot.jpg
von der rechten Seite Scandi oder Vollschnur um das linke Ufer zu befischen, auf der linken Uferseite nacht es hier eine Switch mit zB eine Spey Lite (eigentlich die MIniausgabe der modernen Spey Vollschnuere fuer DH)
Zitat
Aber die Frage: Mit was für einer Leine und wie oft will ich denn wedeln? Der Wasserwurf, in einem Wurf ist da unübertroffen. Und wenn es weit gehen soll, also richtig weit, kommt man an Langleinen EH und ZH nicht vorbei. Die RL fressen sonst soviel Weite. Ich habe auch einen Versuch mit Skagit und Langleine bei Annemarie ausgeführt, beide so ziemlich das selbe WG - vergesst es!! Skagit ist nix zum echten Weitwerfen! Die Jungs lügen sich alle einen in die Tasche!
>> nun ja, was ist richtig weit, was braucht man an Weite, meist reichen 20-30m.
>>Skagit wurde nicht zum Weitwurf entwickelt, auch nicht um platzsparend zu werfen (das redete die Industrie den Leuten ein) sondern um schwere Fliegen mit Volumen an Sinkspitzen zu transportieren<<

Ich hab noch keine Untersuchungenen angestellt wieviele Fische ich mit EH/SW oder DH gefangen habe ( ich rede hier nicht von den Kleinfluessen) aber an manchen Stellen ist die 13ft zuviel, zumindest geht es einfacher mit den Kurzen.
Wenn ich aufs Dach von Syrstad & Co schaue, da ist immer eine SW drauf, neben der 13, 15 und 16ft.
Oder anders gesagt, anfangs der Saison mus man bei kaltem Wasser und grossen fliegen runter kommen - das ist nicht das Aufgabengebiet der Langleinen. Wenn das Wasser weniger wird, wenn man Rinnen und Steine befischt zielt es sich auch besser mit was kuerzeren.
Wenn man grosse Entfernungen hat, flach fischt wie meist im Sommer, nicht strippen will und weil man mit LB schneller, effektiver ist, dann macht es Sinn DH mit entsprechenden Schnueren von 16 bis 22m Belly zu nutzen.
Aber auch dann kann es eine #7/8 mit 16m und 34 bis 38g sein oder halt eine 10/11 mit 48 - 52g und 18-22 m Belly. Logisch das es da Gewichtsunterschiede gibt, so wie ein Scandi 7/8 ja auch nur 28-30g hat gegenueber einem Scandi 10/11 mit 42-44g.
Und bei den 16ft Ruten, egal ob GL oder LTS oder CND oder.. sind es heute sogar bis 50g WG.

Eine Competitionsleine mit 80g werfen auch die Weltmeister nur im Becken bei den Wettkæmpfen.
Das Thema Riffling Hitch mit Mini-Tuben ist auch an grossen Fluessen nicht unbekannt - nix fuer lange Ruten und Gewichtige Leinen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
typische Ufer ,denn nicht ueberall gibt es Sandbænke oder Gerøllablagerungen als Strandzone mit 20m Rueckraum.

hier geht es 2 m fast senkrecht runter ! und unten max. 1m wo man an der Wand entlang klettern kann.

Dagegen hat man von der anderen Seite genuegend Platz um etwas længeres zu werfen

Diese Bilder stammen aus der Testzeit als die 18ft hier am Start war.
Diese Bilder erklæren auch warum man mancher orts mit SW und Spey Lite bestens zurecht kommt und warum man auf der gegenueberliegenden Seite auch mit 13-16ft (ja nach Wasserstand) ausreichend ausgeruestet ist.
Gruss Hendrik

Hier mal was zum ansehen, typische Orklastrecken
Svinsøyen https://youtu.be/zTDuFDPYRYQ
Handbåggån https://youtu.be/tgOTLG2nN58
Svinsøyen-Video https://youtu.be/J6RwyiDEWZM
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur mal 2 von vielen Beispielen, auch anderwo macht man sich einen Kopf ueber die "richtige" Running.

>>Verschiedene Angler haben unterschiedliche Anforderungen an ihre Running Schnur, ganz zu schweigen davon, dass unterschiedliche Bedingungen eine andere Running Line erfordern können. Nicht alle Linien sind für alle Situationen geeignet,<<
https://www.steelheadersjournal.com/
What Does the Running Line Do?
The running line serves four primary purposes:
Floatation or sinking properties dependent on the function of the fly line.
Very thin to reduce wind resistance and easy movement through the rod guides.
Weight or mass to assist in the cast. When fly fishing the fly line is the mass that casts the fly. Unlike bait casting where the terminal tackle is what pulls the line out during a cast.
Handling, particularly in the lower weight lines. A running line is much easier to handle, mostof the time with lighter line weights fly line is retrieved by hand and not onthe reel.
https://guiderecommended.com/home

Gibt ja heutzutage reichlich von dem Zeug auf dem Markt aber leider wird nicht nachgedacht welche, warum usw.
Ich sags mal kurz und knapp - es bringt nichts Meterpreise zu vergleichen!
Eine schwimmende RL hat nun mal eine andere Funktion als eine sinkende RL.
Wer also was sinkendes hinter einem Floater fischt braucht sich nicht wundern wenn es mit Menden nicht klappt und wer eine schwimmende RL verwendet (die genau wie ein Floater SK von der Strømung viel mehr erfasst wird) braucht sich nicht wundern das sein Intermed./Sink Kopf nicht richtig abtaucht.
Wenn ich mit Riffling Hitch unterwegs bin oder einen Floater Belly mit intergrierten Sinkraten fische brauch ich keine sinkende RL. usw.

Wenn man nur Preis, Farbe, Tragkraft, Griffigkeit vergleicht dann vergleicht man Æpfel mit Birnen.

Und wenn ich sowas lese:
" Die Runningline muss während des Drillvorgangs, auch im nassen Zustand, gut griffig sein, um immer auch die optimale Voraussetzung für einen erfolgreichen Drill zu schaffen." -
frag ich mich ob die schon mal einen Fisch ueber die Running in der Hand gelandet haben.
Auch interessanter Ansatz :
"Die Runningline muss dafür sorgen, dass sich der Schusskopf im Wurfvorgang linear streckt..."
Da fragt man sich warum die meisten Hersteller verschiedene Stærken produzieren und auch noch angeben fuer welche Schnurklasse/Gewicht diese gedacht ist. Denke mal weil der Kopf/Gewicht die RL zieht und damit sich die RL nicht vertuedelt oder um die Ringe schlægt sollte das zusammen passen.
Warum RIO oder GL oder OPST gruene, gelbe, orange, pinkfarbene RL haben duerfte doch wohl auch an der besseren Sichtbarkeit liegen und das sinkende RL farblos oder schwarz sind leuchtet mir irgenwie ein.

Ach was solls, es ist ja Sommer und da geh ich fischen, mit einer Vollschnur. Da erspar ich mir heute das Problem mit der richtigen RL, hahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nachdem ich mich eine Woche mit Pollack & Co von Kanu beschæftig habe, musste ich heute erstmal schauen wie der Wassersand ist, wann Ebbe und Flut.
Hie kann man mal sehen wie schnell es sich ændert, und das hat Auswirkungen auf unsere Angelzeit und Ausruestung.
Gestern 15 uhr noch knapp 80m3/sek, heute 15 uhr aber nur noch 38m3/sek.
Gestern nur 11 heute aber 13,5 grd Wassertemperatur und zum abend hin noch steigend weil der Planet knallt.
last ned (1).png
last ned (1).png (129.92 KiB) 2410 mal betrachtet
Und hier sieht man schøn was an Wasser an der Muendung anliegt
heute 15.38 Ebbe aber 90cm - heisst ich muss nicht bis zur Flut warten bis neuer Fisch rein kommt
thumbnail (1).png
thumbnail (1).png (62.04 KiB) 2410 mal betrachtet
Am 3.Aug 7.47 aber nur 12cm - da geht nichts rein, da kommen die Fischlein erst mit der Flut.

Aber , grau ist alle Theorie, wenn es vorher in den Bergen schuettet, dann ist 10-12 Stunden ppæter der Fluss auf 80 oder 120m3 hoch.

Und darum mach ich mich jetzt auf den Weg und klappre die Løcher ab, die schmalen Rinnen und dazu braucht es nur eine Switch.
Gestern Abend wære sicher eine 15ft angebracht denn dann wære ich keine 5m in den Fluss hinein gekommen und hætte Entfernungen von 25-30m zum Wanderweg gehabt.
Gestern wære bei dem torffarbenen Wasser auch eine andere Farbe und røssere Fliege an die Leine gekommen, vielleicht ein 12cm Shadow.
Heute werde ich bei aufgeklartem Wasser mit einer 4cm Cascade beginnen - orange, und zum Abend hin auf schwarz wechseln.
Heute werde ich auch keine Weitwurfrekorde aufstellen muessen, nee solange die Sonne noch scheint werd ich unter den Bæumen fischen, die eine oder andere Rinne anwerfen wo Fische unter der Welle stehen damit sie nicht von oben entdeckt werden.
Und wenn die Bruehe noch weiter abnimmt wird es morgen sichr ein Long Belly sein damit ich weit komme und ausserdem nicht stændig zig Meter einstrippen muss.

Was ich sagen will - die Bedingungen entscheiden und nicht irgendwelche Weitwurfrekorde, super Gerten oder Rollen mit 300m Leine drauf.
Gruss Hendrik

Ach ja, køstlich zu lesen wie sich im LFM Leute ueber jemanden lustig machen der fleissig versucht mit seiner Langleine klar zu kommen, der offen ueber Erfolg, Misserfolg, Erlebnisse berichtet.
Køstlich meine ich deshalb, weil da Leute kommentieren die selber Null Ahnung haben, sicher solche Leute die man hier erleben konnte und das sich dabei sogar unsere Juengsten die Haare rauften. Leute die absolut keine Ahnung von geltenden Regeln haben, zB das im Regelwerk "bewegliches Fischen"steht , heisst niemand darf einen Platz besetzen. Notfalls kann man den Eigentuemer oder Fiskeoppsyn informieren und es kommt neben Bussgeld zum Ausschluss fuer 2 Jahre. So sehen die aus http://media.orklaguide.com/2020/08/202 ... 6x1152.jpg
Mir ist aber nicht ein einzuge Fall bekannt wo man das nicht vorher im Gespæch geregelt hat - anders als auf den Kuttern oder Ostseestrænden.
Antworten