Wie hier andernorts schon geschrieben, habe ich mich für den Andrew Fly als neuen Watschuh entschieden, nun also mit Vibramsohle und Spikes.
Dank 1000 Flies in Südtirol konnte ich die Größen 44 und 45 zur Anprobe bestellen. Die Fa. Andrew hat eine Größentabelle auf der Homepage: Wenn ich meinen Fuß gemäß Anleitung ausmesse, habe ich Größe 44, obwohl ich sonst immer in 43 rumlaufe. Und der 44er passt richtig gut!
Wer einen Adrew bestellen will, der sollte vorher hier messen: https://andrewshoes.com/en/size-chart/
Der Fly ist ein stabiler Bergschuh, nicht ganz so extrem wie der Dark V2, aber er kann sich wirklich sehen lassen. Die Qualitätsanmutung flößt Respekt ein. Da kommt nichts mit, was ich bisher als Watschuh hatte. Er lässt sich dank Schnürhaken mit Kugellagern sehr leicht weit öffnen, man kommt bequem rein und raus. Sehr gute Passform. Meine breiten Füße haben Platz. Kein Schlupf an der Verse. Der Schuh sitzt richtig gut, ich wollte ihn gar nicht wieder ausziehen. Und die durchgehend stabile Sohle nebst den Spikes verspricht eine sehr hohe Trittsicherheit. Und er ist klassisch schön, ohne Firlefanz.
Bisher alles richtig gemacht. Ab April wieder regelmäßig am und im Wasser, werde ich sehen, wie der Schuh sich in der Praxis macht. Ich habe nur Gutes gehört und denke nicht, etwas anderes zu erleben. Ich werde berichten

Gruß
Hans