Hallo Pitt
Hallo allesamt
Zustimmung: Nicht jeder ist überhaupt in der Lage zu wissen, was für einen gut funktioniert. Ich nehme mich da nicht mal aus. Es gibt für mich auch einen Zusammenhang zwischen dieser Tatsache und dem Umstand, dass die Ruten der grossen Hersteller auffällig oft Katapulte sind, mit denen "jeder" weit werfen kann. Weil gerade der Anfänger damit das gute Gefühl hat, dass er immerhin mal auf Distanz kommt. Und dann wir auch das Produkt und die Marke als gut wahrgenommen.
Ich stimme Dir auch zu, dass die Custom-Bauer nicht unbedingt anderes Material haben. Ich denke zwar, deren Tenzend geht im zweifelsfall eher ein bisschen mehr zu Qualität weil es die Stückzahlen nicht rechtfertigen, auf jeden Cent zu achten. Aber ja, es ja man kann für manche Ruten auch die Blanks der grossen Hersteller bei denen kaufen und sich dann eine Rute darauf aufbauen (lassen). Dann hat man zu einem gewissen Grad die Rute von der Stange, aber so optimiert wie man selbst sie will. Und stimmt, ich hab es mir bei Orvis ja angeschaut, auch dort wird die Rute per Hand montiert, den Roboter möcht ich sehen, der das kann. Aber die machen das deswegen halt auch nicht besser als jeder handarbeitende Custom-Bauer. Spricht: Die Wertschöpfung am Produkt ist in beiden Prozessen mindestens gleich gut.
Ich komme deshalb zu der These, dass die Custom-Rute (auch aus Kohle- oder Glasfaser) immer die bessere ist, weil sie mindestens so gut ist wie das Grossserienmaterial (wir gehen ja eben davon aus, dass die Zutaten immer die gleichen sind, also sind diese auch für die Custom-Rute nicht schlechter), aber eben nach Wunsch des Kunden. Und wenn der rote statt grüne Wicklungen haben will, ist sie schon deshalb "besser", weil es seiner Individualität entspricht. Natürlich gehe ich davon aus, dass der Rutenbauer sein Handwerk versteht und keine minderwertigen Komponenten nutzt. Aber das unterstellen wir den Firmen mit O, S und H ja auch, oder?
Und um es pflichbewusst ebenfalls gesagt zu haben: Jeder soll sein Geld ausgeben wofür er will. Ich möchte aber den Gedanken sähen, dass overhead-überfrachtete Industrieware nur weil sie teurer ist vermutlich nicht besser ist als Handarbeit. Sondern dass die gesunden Effekte von wirtschaftlicher Skalierung so pervertiert werden können, dass der scheinbar teurere Handwerker plötzlich ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis hat als die Industrie.
Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön