5er Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

5er Rute

Beitrag von FlyandHunt »

Servus zusammen,

brauche mal eure Erfahrungen.
Aktuell fische ich eine selbst aufgebaute 5er EPIC Carbon. Nicht die neuere Graphite sondern den Vorgänger.

Die fand ich auch immer eine solide Rute und kam damit gut zurecht. Habe die als eher "straff" wahrgenommen.
Z.B. riss mir schon 2 mal das Vorfach 0,14er Tippet beim Fischen auf Große Döbel direkt beim Anhieb.

Am Wochenende war ich an der Küste auf Hornhecht angeln, die Rute machte gute Würfe gegen den Wind, aber meine Thomas&Thomas als 7er fühlte sich komplett anders an und die schoss die Schnur einfach nur so raus.
Mein Kumpel fischte eine ältere Greys und selbst mit der konnte ich besser werfen.

Jetzt gehe ich auf die Suche, nach einer eher feinfühligeren 9ft 5er und eine Wurfmaschine in 9,3-9,6ft.
Was ich interessant finde:
Feinfühlig:
die Guideline N11, die auch im Test gut abschneidet.

Wurfmaschine
Guideline LPX Coastal
NAM Delgado

Habe auch schon überlegt selbst z.B. CTS Blanks aufzubauen. Da gibs ja auch unterschiedliche.

Freue mich auf eine rege Diskussion :-)

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: 5er Rute

Beitrag von Norman506 »

Hallo,schau dir mal die hardy wraith an liegt auch in Weilburg im Laden zum werfen, die sollte auch durch den Wind gehen ;-)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
pitt
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Welche der beiden NAM Delgado meinst Du? Die 9'1" oder die 9'? Die längere hat eine andere Spitze, viel feiner, es ist eine schöne Forellenrute und kein Weitenjäger. Die Kurzere fällt steiffer aus und das Tippet wird nicht so gut geschützt, wie bei der längeren Version.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Von CTS kann ich als schnellen Blank die Affinity X und als gefühlvolleren Die Affinity M empfehlen.
Von beiden habe ich jeweils 2 Stück. Die anderen Serien von CTS kenne ich nicht.
Von den Schnurklassenangaben fallen meine alle kräftig für die Schnurklasse aus, also auch meine 2 Ms - 7,5´ #2 und 8,5´# 2 fische ich mit (echten) 3er Schnüren -DT, Rio Gold, SA Trout, alle als 3er.

Auch die TAC Fireneedels sind schön schnelle, kräftige blanks.

Von der Wraith habe ich die 6er und ich muss sagen, eine meiner Lieblings 6er, obwohl nicht selbstgebaut.
Sie liegt wunderbar in der Hand, ist sehr leicht.
Das außergewöhnliche an der Wraith ist, dass sie tatsächlich eine 6 ist und nicht wie die meisten anderen schnellen Ruten unterlabelt ist.
Sie wirft die gleichen Schnüre wie zB. meine 5er Sage Method.

LG
Reinhard
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Ferdinand,

ich hab mal bei Epic geschaut; nach CCS hat die 590C ein ERN5 und einen AA70 ist somit keine "straffe" sondern eher weiche Rute (mit Spitzenaktion) verglichen mit anderen Ruten mit der Schnurklassenempfehlung 5. Kann natürlich sein dass deine davon abweicht, weil es immer Herstellungstoleranzen gibt. Der "Shootout" vom anderen Thread hat denke ich nicht so viel Aussagekraft hinsichtlich einer Kaufentscheidung.

Es gibt schon eine Möglichkeit wenn man Vorfachspitzen schonen möchte, aber nicht von der Stange - dazu müsstest du dir eine Solitip selbst aufbauen oder aufbauen lassen.

"Wurfmaschinen" gibt es nicht.

Viele Grüße,
Torsten
Jeronimo66
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

ich habe selbst eine Epic 590C und würde die Rute im Vergleich zu allen #5 Ruten die ich kenne sicherlich nicht als eine Rute einstufen die so straff ist, dass sie dazu neigt Vorfächer schnell zu knacken.Fische aber in der Regel 0.16er oder mehr.
Meine hat eine ERN von 4.7 und einen AA von 68. Nach der 15° Vermessung ist sie ebenfalls mit 12,8g eine Klasse 4. Fast alle #5 Ruten die ich kenne sind 1/2 bis 2 Klassen kräftiger und haben immer ein stärkeres Rückgrat. Ich glaube nicht, dass du bei den heutigen #5 Ruten etwas findest, was dein Tippet mehr schützt. Ich würde meine Rute sogar eher als vorfachschonend einschätzen, da sie beim Anhieb kein so kräftiges Rückgrat hat wie andere mit #5 bezeichnete Ruten. Kenne aber deinen Anhieb nicht und vielleicht passt eine sehr feine Spitze eher zu dir.
Du solltest aber vielleicht eher bei Ruten der Klasse 4 schauen, oder mal an eine Glasrute denken. Der Tip mit dem Solitip ist auch gut, das mag aber nicht jeder. (Vorausgesetzt natürlich, dass deine Epic nicht völlig anders ausfällt.)

An der Küste fände ich die Rute völlig untermotorisiert. Keine Ahnung wie deine #7 Rute einzuschätzen ist, aber vielleicht ist das Gewicht deiner Schnur im Vergleich zum Leistungsvermögen der Rute deutlich geringer. Dann kannst du eine höhere Schnurgeschwindigkeit erzeugen, was sich z.B. für mich deutlich besser anfühlt, wenn ich weit werfen möchte. Meine Sage One #5 hat einen 15° Messwert von 16,1g und eine ERN von 7.1. Die verhält sich mit einer #5 Schnur völlig anders als die Epic .

Gruß
Carsten

Nachtrag: Bei der N11 ist mir etwas beim 5wt Shootout aufgefallen. Sie schreiben, dass die Rute auf Entfernung nachlässt, weil die Spitze zu nachgiebig ist. Wenn ich mir die Deflecton Charts ansehe wirkt das auf mich aber nicht so. Leider zeigen sie ja nicht die komplette Biegekurve, aber z.B. die Sky G wirkt in der Spitze deutlich nachgiebiger (schneller). Man kann es bei den angeschnittenen Kurven nicht genau sehen, aber ich habe den Eindruck, dass die Guideline eher niedriger in der Klasse anzusiedeln ist als z.B. die Douglas. Das würde dann den Unterschied in der Performance auf Entfernung auch erklären.
Und von der Beschreibung der NT11 des Herstellers, sollte diese eine ähnlich gute Rückstellgeschwindigkeit wie die EPIC haben. Also gefühlt ähnlich straff sein.
chrissie1971
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

bevor ich die Fario NT11kaufen würde, würde ich mir zumindest auch mal die Fario NT8 ansehen.
Ich habe mir die NT8 vor einem guten Jahr im Abverkauf als 6er gekauft und bin recht zufrieden.
Die Rute ist jetzt sicher keine Wurfmaschine aber wirft sich sehr ordentlich.
Das Drillverhalten der Rute finde ich dagegen sogar richtig gut!
Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich im Drill überhaupt schon mal einen Fisch mit der Rute verloren habe.
War bisher allerdings auch erst eine niedrige zweistellige Zahl...

Als "Weitwurfmaschine" habe ich mir kürzlich eine Hardy Ultralite X zugelegt, aber bisher noch nicht selbst gefischt. Ich und ein Kumpel haben die Hardy Ultralite X vor zwei Jahren auf der EWF geworfen und waren beide total begeistert. Dagegen sind z.B. eine Loop 7x, eine Scott Centric und weitere Ruten , die wir probegeworfen haben, deutlich abgestanden. Auch die heuer probegeworfene Orvis Helios (4) D konnte uns nicht wirklich überzeugen, da zu "hart". Meine Kumpel hat sich die Ultralite X in Klasse 6 schon bald gekauft und schon reichlich gefischt. Dafür, wie weit man mit der Rute werfen kann, ist sie im Drill sogar noch relativ sensibel.

Grüße
Christian
Antworten