Braucht man eine Czech/ Euro Nymphing Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: Braucht man eine Czech/ Euro Nymphing Rute

Beitrag von AlexX!! »

MahiMahi hat geschrieben: 07.08.2024, 08:34 ... da geht kein irgendwas Nymphing weil so ein Wasser viel zu breit ist ...
ich glaub dann musst du mal den richtigen Leuten dabei zu schauen.. die werfen das mono Nymphen Rig im Doppelzug auf 20m

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
MahiMahi

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Alex,

das mag alles sein. Aber man muß es wollen und ich bevorzuge einen anderen Stil der für mich bestens funkt.

LG
Harry
Angelsachse im Exil
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Angelsachse im Exil »

Achim Stahl hat geschrieben: 06.08.2024, 15:18 Moin,
sepp73 hat geschrieben: 06.08.2024, 08:01
Letztlich nehm ich die Rute trotzdem selten her weil ich oft größere Strecken zu Fuß unterwegs bin und da ist eine Rute in Standardlänge mit 8,6 oder 9ft dann doch einfach universeller einzusetzen. Einfach das Vorfach wechseln und man kann zwischen Nymphe und Trockenfliege switchen...
Gruss, Sepp
Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich so eine Rute nicht besitze. An einem Forellen- und Äschengewässer ist es für mich (obwohl ich ein Salzwasserfuzzi und Streamerbuchschreiberling bin... :wink: ) immer noch das Größte, steigende Fische mit der Trockenfliege zu fangen. Auf die Idee, an ein solches Gewässer zu gehen, um nur Czech/French Nyphing zu betreiben, würde ich nie kommen. Und auf die Idee, mit einer so elend langen Rute Trockenfliegen zu transpoertieren erst recht nicht. Also kommt, wenn es etwas unsicher ist, dass wirklich Fische steigen, eine vernünftige Allroundrute mit, wie Sepp das schon geschrieben hat.

Viele Grüße!

Achim
Für steigende Fische ist Euro Nymphing auch nicht gemacht 😂😂😂
Angelsachse im Exil
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Angelsachse im Exil »

MahiMahi hat geschrieben: 07.08.2024, 10:43 Hallo Alex,

das mag alles sein. Aber man muß es wollen und ich bevorzuge einen anderen Stil der für mich bestens funkt.

LG
Harry
Jawohl Harry... jeder wie es für ihn passt... und Toleranz, wenn es mal jemand anders macht.
Letzten Endes heisst es ja nicht umsonst: Wer fängt, hat Recht.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Angelsachse im Exil hat geschrieben: 07.08.2024, 13:57
Für steigende Fische ist Euro Nymphing auch nicht gemacht 😂😂😂
Ääh, ja, genau! =D>

Und eben deshalb - weil ich, falls die Situation passt, auch eine Trockenfliege anbieten möchte und ich nicht mit mehreren Ruten am Bach lang laufe - hab ich auch keine Euronymphing-Rute.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hier der Eingengspost auszugsweise, um wieder auf den Kern der Fragen zurückzukommen:
brutzelcom hat geschrieben: 08.01.2017, 19:15 1: ... der zu 80 % mit der Nymphe unterwegs ist, stelle ich mir die Frage ob ich durch Czech/ Euro Nymphing erfolgereicher fische
2: ... und dadurch noch mehr Spass beim fischen habe ...
3: ... Bringt der Einsatz einer z.B. 3er Rute mit 10 Fuss etwas gegenüber der Nutzung der klassischen 5er Rute? Welche setzt Ihr dann ein? ...
Meine persönliche Meinung zu

1: Wie immer, in bestimmten Sitautionen wird Czech-/Euro-Nymphing erfolgreicher sein, aber eben nicht generell.

2: Ich habe mit Czech-/Euro-Nymphing weniger Spaß beim Fischen als mit Trocken-/Naßfliege und "klassichem" Nymphenfischen. Aber das bitte völlig wertungsfrei sehen! Jeder soll das Fischen, was ihm besser gefällt und natürlich im jeweiligen Gewässer erlaubt ist.

3: Ja, der Einsatz spezieller Ruten für Czech-/Euro-Nymphing für diese Methoden bringt etwas.

Die Fragen waren eigentlich klar formuliert und ich gebe zu, daß ich auch gerne mal vom Thema abschweife!

LG Sepp
AlexX!!

Beitrag von AlexX!! »

Hey

mir macht das feine Trocken Fischen auf steigende Fische auch am meisten Freude.. zweifellos

aber wenn eben nix steigt, die Fische träge sind, dann kann das Fischen mit der Nymphe
ob klassisch oder mit Monorig dennoch Anbisse prodzieren. Ich bin da überhaupt nicht festgelegt,
ich binde auch schon mal den Woolybugger an das 12m Mono Rig, es ist erstaunlich wie fein man
auch die Streamer auf diese Weise präsentieren kann...
Zwei Ruten steht für mich auch nicht zu Debatte, drum bin ich gerne mit meiner RST-Solitip 9ft
unterwegs, mit der geht alles hervorragend, für mich derzeit die eierlegende Wollmilchsau

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von brutzelcom »

Hallo, ich ergänze mal aus der zwischenzeitlich erworbenen Praxis. Ich hatte damals den Ursprungs-Post erstellt.

Ja, ich nutze Euronymphing in der Praxis und verfüge inzwischen über zwei Ruten. Ich setze dies gezielt ein. Wenn ich mit der Euronymphing Rute los gehe, fische ich an den Stellen an meinen Hausgewässern, die für diese Technik geeignet sind. Andere Stelle lasse ich dann aus. ich nutze eine 10 Fuss Rute für den kleineren Bach,die 11 Fuss für den Fluss. Die Versuche die Methode ohne die entsprechende Rute haben mich nicht überzeugt.

Trotzdem gehe ich noch gerne mit der Trockenfliege, klassischer Nymphentechnik oder Streamer zum fischen. Auch an meinen Hausgewässern. Außerhalb meiner Hausgewässer gehe ich lieber mit klassischer Fliegenschnur los. Damit fühle ich mich wohler.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde die Wahl auf die klassische Fliegenrute fallen. Aber als Ergänzung an den richtigen Stellen finde ist für mich die Entscheidung gefallen das ich die Euronymphing Rute "brauche".
Antworten