CTS Ruten / Blanks

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

CTS Ruten / Blanks

Beitrag von FlyandHunt »

Servus zusammen,

wer hat hier Erfahrungen mit den Ruten X, MX und M von CTS.

Ich würde gerne wissen welche Rute von denen am Besten wäre für Große Flüsse mit noch relativ weicher Spitze für Dünne Vorfächer und welche Rute von denen eine Wurfmaschine für Streamer an See und Meer ist.

Danke im voraus.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: CTS Ruten / Blanks

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

ich habe ne CTS Vintage 480 schöner Stock für die Dill, ist eben eher mittelschnell.
Frag mal bei Rutenabu Kunz in Herborn, der hat cTS Blanks (wenn auch Fliegenruten nicht sein spezialgebiet sind).

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fliegenfeger
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo FlyandHunt

für See und Meer würde ich die Affinity X nehmen. Ich fische selbst eine X in 9´6´´ #7.
Große Flüsse müsstest du mal genauer beschreiben.
Die M arbeitet etwas mehr bis ins Handteil und die Vintage ist vollparabolisch. Für Bach und kleine Flüsse ist die Vintage wunderbar, für größere Wasser würde ich zur M greifen. Mit beiden sind insbesondere Rollwürfe gut zu bewerkstelligen.
Auch die Wurfmaschinen haben oft eine weiche Spitze. :mrgreen:

Gruß
Armin
sepp73
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von sepp73 »

Servus,
ich hab ja schon diverse von den Stöcken aufgebaut. Grundsätzlich ist es so, dass die Aff. X die Serie mit einer schnellen Spitzenaktion darstellt, die M arbeitet über den ganzen Blank und wird als mittelschnell angegeben. Nach meiner Erfahrung ist es jedoch so, dass die M zwar über den ganzen Blank arbeitet, jedoch absolut nicht langsamer in der Aktion ist. Das ist -in den richtigen Händen- eine Rakete, entspricht Aktionsmäßig ziemlich genau einer Sage X, während die Aff. X eher der Aktion einer Sage One entspricht. Die MX und Vintage-Serien sind vor geraumer Zeit ausgelaufen, da gibts wohl nur noch Reststücke.
Gruss, Sepp
fliegenfeger
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Sepp,

MX sind auf der Webseite von CTS und die kann jeder bestellen. Die Vintage sind zwar nicht mehr auf der Webseite, aber können nach wie vor bestellt werden. Dauert halt etwas länger. :mrgreen:

Gruß
Armin
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Wird dann wohl eine Neuauflage der MX sein, die Dinger gab es jahrelang auch direkt in NZ nicht, lediglich Restbestände waren hier noch im Umlauf. Die Verfügbarkeit der Blanks ist stellenweise etwas konfus und teilweise auch wenig nachvollziehbar.
Es sind z.B. seit einiger Zeit auch Blanks der Serie "Prime FSA" in Umlauf, da hab ich eine 8er in 9ft ergattert, die Serie ist auf der CTS Seite bisher nicht gelistet. Meine kam direkt von Ian Collins, dem ehemaligen DE-Distributor, andere Blanks aus der Serie tauchten bei bekannten Rutenbauern in USA auf. Ob das nun Prototypen oder die Vorläufer einer zukünftig neuen Serie sind, wer weiss...
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Danke dir für die Info mit Herborn. Das ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt.

Super schnelle Rückmeldung und er fragt die Blanks an.

Dann habe ich im Winter was zu tun :-D

Grüße
Ferdinand
Norman506

Beitrag von Norman506 »

FlyandHunt hat geschrieben: 27.08.2024, 09:04 Danke dir für die Info mit Herborn. Das ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt.

Super schnelle Rückmeldung und er fragt die Blanks an.

Dann habe ich im Winter was zu tun :-D

Grüße
Ferdinand
Hallo,

Bitte gerne ich würde ne 590er mx nehmen wenn dir langweilig ist;-)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Servus,

ich habe jetzt eine CTS Affinity X #5 in 9,6ft. Irgendjemand Erfahrungen die mir Helfen eine passende Schnur zu finden?

Grüße
Ferdinand
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Servus,
es kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, die Rute ist schnell und verträgt höhere Gewichte. Ich fische die 590ger mit einer Rio Grand #5, die Schnur ist lt. Hersteller eine halbe Klasse schwerer als der Aftma Standard, nehme die sowohl am See zum Sreamern als auch bei wenig Wind in der Ostsee. Für weite Würfe sollte auch eine Rio Outcast #5 perfekt sein, die gibts auch in diversen Sinkklassen, grade an der Küste ist eine leicht sinkende (H wie Hoover) Schnur ja von Vorteil um in der Welle zu fischen...
Gruss, Sepp
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Mein Sohn hat diese Rute in 10' und kommt mit einer Wulff TT in #6 wunderbar zurecht.
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

habe die Rute fertig und wirft sich wirklich sehr gut.
Im Gegensatz zu einer EPIC #5 ist die deutlich runter, harmonischer und man kann die wirklich mit minimalen Kraftaufwand werfen.

Bei der EPIC musste ich für die letzten Meter wirklich mich "anstrengen" ordentlich zu werfen. Hier bei der CTS funktioniert das wirklich von alleine.

Interessant ist die Aktion, die Spitze ist echt sehr weich und feinfüllig. Könnte mir gut vorstellen, dass es eine Rute für Große Flüsse und Dry Dropper, Nymphen-Rig mit Indikator ist.

Fühlt sich aktuell nicht wie eine Streamer / Meerforellen Rute an.

Grüße
Norman506

Beitrag von Norman506 »

Hallo und glückwunsch zu dem Stock,

eventuell trift man sich mal an der Dill und ich kann sie mal werfen ;-)

Tl

Norman
Paul Hochgatterer
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

FlyandHunt hat geschrieben: 08.04.2025, 08:40

Im Gegensatz zu einer EPIC #5 ist die deutlich runter, harmonischer und man kann die wirklich mit minimalen Kraftaufwand werfen.

Bei der EPIC musste ich für die letzten Meter wirklich mich "anstrengen" ordentlich zu werfen. Hier bei der CTS funktioniert das wirklich von alleine.

Grüße
Die Epic ist/soll sein eine 5er wie die CTS?
Das Phänomen, daß du beschreibst könnte auch darauf beruhen, dass die 2 Ruten, auch wenn auf beiden "5" drauf steht, etwas unterschiedlich kräftig sind. Deswegen hast du mit der gleichen Schnur/Leinenlänge in der Luft bei großen Entfernungen mit der Epic nicht genug Power.
Wenn du die beiden Ruten mal waagerecht ( direkt vor dem Griff in der Waagerechten) einspannst und dann mit ca. 130 gr. belastest, kannst du an der Auslenkung erkennen, ob beide Ruten gleich kräftig sind oder eben nicht.

LG
Reinhard
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Ja das wollte ich schon immer mal einführen, diesen Test.

leider ist die Datenbank von Theo nicht mehr erreichbar. Glaube da waren auch CTS ruten drin?

Ja genau sind beides 5er Blanks auf dem Blatt. Für mich ist die CTS einfach harmonischer. Man könnte auch von Mittelschnell reden, allerdings sagt das der Hersteller nicht. Daher sage ich Runder / Harmonischer.

@Norman - klar wollte sowieso mal wieder gehen und schauen ob überhaupt noch Fische da sind ;-)
Antworten