Liebe Fliegenfischer,
vor nicht allzu langer Zeit habe ich meine alte Orvis PM geschrottet. Und zwar so dermaßen, dass keine Reparatur mehr Sinn machte!
Nun handelte es sich um eine, von meinem Freund aufgebaute Rute. Eigentlich 4-teilig, aber nur auf 3Teilen aufgebaut, da ich eine schnelle, kurze Rute für den grünen Tunnel brauchte.
An den vielen Mühlen und Brücken, die ich befische
hatte ich mit der sehr kurzen #5-er Rute Vorteile gegenüber längeren Modellen .
Nun gibt es aber in kaum einem Sortiment der Hersteller eine 6' Rute in Klasse 5 oder 6.
Vor kurzem konnte ich eine 5-er Rute in 6' ergattern!
SAMEO ein schwedischer Hersteller, der mir absolut kein Begriff war und worüber man auch kaum etwas findet, hat oder stellt solche Ruten her.
Für einen relativ lächerlichen Betrag wechselte das Rütchen seinen Besitzer.
Neu und ungefischt, selbst der Kunststoffüberzug war noch auf dem Kork!
Nach mehreren Einsätzen und Drill zweier +50cm Bachforellen bin ich begeistert!
Sie wird mich wohl sehr oft in den grünen Tunnel begleiten dürfen!
Kennt von euch jemand den Hersteller und oder hat Erfahrungswerte?
TL, Frank
Wieder was dazu gelernt
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 419 Mal
Re: Wieder was dazu gelernt
Das was ich über die Suche gefunden hat, lässt mich auf eine "normale" Fernost - Katalogrute schliessen.
Aktuell hat Sameo wohl keine Fliegenruten mehr im Programm.
Auf den YT Videos sieht man hauptsächlich den gleichen Typ, der Werbung für seine Ruten macht.
Warum Katalogrute?
Ich glaube nicht, das da eigenes Design dahintersteckt. Man kann in Asia Fliegenruten nach Katalog bestellen:
1. Seite: Rutentyp
2.Seite : Matarial
3. Seite: Aktion
ect.
Ken Persson hat sich halt auch mal in Fliegenruten versucht und es dann aber wieder sein lassen.
Das heisst nicht, dass die Rute schlecht ist, aber es gibt viele solche "Eigenmarken"-Ruten auf dem Markt.
LG
Reinhard
Aktuell hat Sameo wohl keine Fliegenruten mehr im Programm.
Auf den YT Videos sieht man hauptsächlich den gleichen Typ, der Werbung für seine Ruten macht.
Warum Katalogrute?
Ich glaube nicht, das da eigenes Design dahintersteckt. Man kann in Asia Fliegenruten nach Katalog bestellen:
1. Seite: Rutentyp
2.Seite : Matarial
3. Seite: Aktion
ect.
Ken Persson hat sich halt auch mal in Fliegenruten versucht und es dann aber wieder sein lassen.
Das heisst nicht, dass die Rute schlecht ist, aber es gibt viele solche "Eigenmarken"-Ruten auf dem Markt.
LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 05.09.2024, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fliifi-Sepp
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Ja, da hat der Reihard sicher in allen Punkten Recht, mit seiner Beurteilung!
Habe mir auch für entsprechende Bedingungen eine 6 ft-Rute aus einem Sage-Blank bauen lassen. Ist gemessen und gefühlt eine #5-Rute. Da man mit so einer kurzen Rute aber überwiegend auch kürzere Würfe macht, fische ich sie mit einer #6 DT-Schnur und das funktioniert wurderbar unter diesen Bedingungen.
Schlu0endlich ist es ganz einfach: Wenn Rute und Schnur gut für die Bedingungen zusammenspielen, für die man sie braucht, ist es eine perfekte Zusammenstellung.
Da Du ja jetzt eine Rute hast, die für Dich passt, ist es ganz egal, wer die hergestellt hat. Viele schöne Stunden damit am Wasser!
LG Sepp
Habe mir auch für entsprechende Bedingungen eine 6 ft-Rute aus einem Sage-Blank bauen lassen. Ist gemessen und gefühlt eine #5-Rute. Da man mit so einer kurzen Rute aber überwiegend auch kürzere Würfe macht, fische ich sie mit einer #6 DT-Schnur und das funktioniert wurderbar unter diesen Bedingungen.
Schlu0endlich ist es ganz einfach: Wenn Rute und Schnur gut für die Bedingungen zusammenspielen, für die man sie braucht, ist es eine perfekte Zusammenstellung.
Da Du ja jetzt eine Rute hast, die für Dich passt, ist es ganz egal, wer die hergestellt hat. Viele schöne Stunden damit am Wasser!
LG Sepp
- trutta1
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Danke Reinhard und Sepp für eure Recherchen!
Hatte mir schon so etwas gedacht.
Ich hatte auch überlegt mir eine aufbauen zu lassen, aber da würde ein vernünftiger Blank schon das 3fache dieser Rute kosten.
Das wäre mir dann einfach zuviel, da diese Rute eh nur einen begrenzten Einsatzbereich hat.
Außer das die Rute über einen etwas zu kurzen Griff verfügt, habe ich nichts auszusetzen.
Und ja Sepp, durch ihre Kürze läd sich die Rute mit einer 6-er Schnur besser auf!
TL, Frank
Hatte mir schon so etwas gedacht.
Ich hatte auch überlegt mir eine aufbauen zu lassen, aber da würde ein vernünftiger Blank schon das 3fache dieser Rute kosten.
Das wäre mir dann einfach zuviel, da diese Rute eh nur einen begrenzten Einsatzbereich hat.
Außer das die Rute über einen etwas zu kurzen Griff verfügt, habe ich nichts auszusetzen.
Und ja Sepp, durch ihre Kürze läd sich die Rute mit einer 6-er Schnur besser auf!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)