Hecht poppen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

dreampike
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Markus,

mit dem Popper war ich immer dann erfolgreich, wenn die Hechte hoch standen oder im Flachen und irgendwelche "Plantsch"-Nahrung unterwegs hätte sein können (Frösche, Entenküken, Mäuse...). Die ideale Jahreszeit dafür dürfte also eher vorbei sein, wobei man ja nie etwas ausschließen soll...
Viel Spaß,
Wolfgang aus Ismaning
Spiegelkarpfen
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hecht poppen

Ungelesener Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Gewässer gibt die die "Poppern-wenn es warm ist, im Flachen"-Theorie aushebeln kann.
In einem Gewässer in meinem Revier gibt es ein riesiges Problem mit Hornkraut. Es wuchert ab dem Frühjahr bis an die Oberfläche und lässt mittendrin nur kleine Löcher. Mittlerweile ist alles im See, was flacher als 1,5m ist betroffen. Es ergibt sich somit eine ca. 1ha große Fläche in der es einen puren Krautdschungel gibt. Im Sommer tobt da das Leben, da die Frösche und Kleinfische diesen Bereich lieben. Aber auch im Herbst und Winter sind dort immer Hechte zu fangen. Warum? Das seit Generationen abgestorbene Hornkraut hat sehr viel Schlamm gebildet, der unglaublich gut Wärme speichern kann. Somit ist es den Kleinfischen auch im Winter möglich die Flachwasserbereiche aufzusuchen. Das zusammen mit der hervorragenden Deckung lässt diesen Flachwasserbereich das ganze Jahr über attraktiv für Fische erscheinen. Somit müsste auch das Topwater-angeln im Winter funktionieren.
Tja, wenn man ihn nur anwerfen könnte... :mrgreen: Dicht bewachsene Ufer, keine Boote erlaubt und zu tief zum waten....
Aber vielleicht ist diese Beschreibung ja eine gute Inspiration für andere Situationen, zum Beispiel Warmwassereinläufe im Winter oder Wehre.
Immer ein bisschen "über den Tellerrand denken"... :daumen
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten