Wandhalterung Fliegenruten

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Manur
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wandhalterung Fliegenruten

Beitrag von Manur »

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

die Saison neigt sich langsam dem Ende zu und ein paar meiner Ruten werden zeitnah „eingelagert“.
Da ich meine Schätze gerne auch im Winter bewundern möchte, überlege ich gerade wie ich meine Ruten optisch ansprechend in meinem Angelzimmer an der Wand befestigen/lagern kann. Am Liebsten eigentlich sogar horizontal mit montierter Rolle.
Jetzt suche ich nach Ideen. Bin ja sicherlich nicht der Erste mit dieser Idee 😉
Würde mich über Ideen und bestenfalls sogar Fotos von euren Lösungen freuen 😁

Schönen Sonntag und Petri Heil

Manu
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wandhalterung Fliegenruten

Beitrag von ostseelicht »

Moin,

kannst ja mal im Netz bei "fliegenzunft" schauen, da gibt's bestimmt paar Anregungen.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
chrmuck
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von chrmuck »

... bei uns in der Fischerhütte haben wir einfach ein paar Massivholzkonsolen (aus Brettern geschnitten), die oberseitig eine halbkreisförmige Verteifung für das Einlegen der Rute haben. Je nach Länge der "Wandausleger" kann man zwei oder drei Ablagen vorsehen. Diese Ablagen hat mal ein handwerklich versierter Angelfreund gemacht und die haben sich bewährt.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Ruten daueraft darauf lagern würde, weil sie halt waagrecht lagern. Ich würde befürchten, am Saisonanfang nur noch "Bananenruten" zu haben! ;)

Gruß, Christian
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

chrmuck hat geschrieben: 02.10.2024, 10:57 Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Ruten daueraft darauf lagern würde, weil sie halt waagrecht lagern. Ich würde befürchten, am Saisonanfang nur noch "Bananenruten" zu haben! ;)

Gruß, Christian
Hallo Christian,
genau das ist der Punkt. Deshalb werden meine Ruten - und ganz besonders die Gespließten (!) - nur senkrecht gelagert.
Im Anglerheim hängen Ruten waagerecht unter der Decke. Das sind aber nur reine Deko-Ruten, die schon seit ewigen Zeiten dort hängen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten