Moin zusammen!
Ich bin neu in der Fliegenfischer-Szene. Bei uns begann die Salmoniden-Schonzeit am 15. Oktober. Ich frage mich, was das für mich konkret bedeutet. Ist das Fischen mit Fliegen damit grundsätzlich untersagt? Sind Streamer erlaubt?
Es gibt in unseren Fließ-Gewässern auch ruhigere Abschnitte, in denen eher Barsche und Döbel zu erwarten sind. Darf ich dort mit der Fliege fischen, weil ich so nicht Salmoniden als Zielfische habe? Mir ist klar, dass ich in der Schonzeit keinesfalls Salmoniden entnehmen darf. Ich verwende übrigens nur Schonhaken.
Schöne Grüße
Dirk
Interpretation von "Schonzeit"
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Bernd.W
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Interpretation von "Schonzeit"
Moin Dierk,genaueres müsste eigentlich in der Gewässerverordnung deines Vereins stehen. Für mich beginnt ebenfalls die Schonzeit für Bach- und Meerforelle am 15.10 das bedeutet für mich das gezielte Fischen auf diese beiden Arten einzustellen - ich lasse zb.den Streamer dann in der Box um evtl.Beifänge zu vermeiden.Auf Äschen darf laut unser Gewässerordnung in der Schonzeit nur unter bestimmten Voraussetzungen gefischt werden ( Schonhaken,max. Hakengröße und Vorfachstärke sind festgelegt) , deshalb der Blick in deine Vereinspapiere.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hi Dierk
das ist in den meisten Gewässern der Äschen oder oberen BArbenregion so. Das Gewässer ist das ganze Jahr
zum Angeln geöffnet, nur einzeilene Arten sind entsprechend geschützt.. das ist so üblich.
Wenn nicht durch die Vereinsinternen Regeln unterbunden ist die Angelei "eigenverantwortlich" so zu gestalten
das die geschonten Arten nicht gefangen werden.
Natürlich ist es z.B. bei der winterlichen Äschenfischerei schwierig an den Forellen vorbei zu fischen, trocken
mag das noch funktionieren, aber mit Nymphe wird immer mal eine Forelle einsteigen.
Ich bin Freund von unkomplitziertern Regeln und eingenverantwortlichem Handeln der Angler
(das geht freilich nicht mit jedem Publikum!)
Grüße
das ist in den meisten Gewässern der Äschen oder oberen BArbenregion so. Das Gewässer ist das ganze Jahr
zum Angeln geöffnet, nur einzeilene Arten sind entsprechend geschützt.. das ist so üblich.
Wenn nicht durch die Vereinsinternen Regeln unterbunden ist die Angelei "eigenverantwortlich" so zu gestalten
das die geschonten Arten nicht gefangen werden.
Natürlich ist es z.B. bei der winterlichen Äschenfischerei schwierig an den Forellen vorbei zu fischen, trocken
mag das noch funktionieren, aber mit Nymphe wird immer mal eine Forelle einsteigen.
Ich bin Freund von unkomplitziertern Regeln und eingenverantwortlichem Handeln der Angler
(das geht freilich nicht mit jedem Publikum!)
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
Dierk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke für eure Antworten!
Tasächlich sind bei uns einige Gewässer(abschnitte) im Rahmen der Salmoniden-Schonzeit total gesperrt. Es gibt aber für mich die Möglichkeit, auf andere Bereiche mit der Fliegenrute auszuweichen.
Man hat mir schon Strecken für die Befischung von Barschen (Köder: Streamer) empfohlen.
Tasächlich sind bei uns einige Gewässer(abschnitte) im Rahmen der Salmoniden-Schonzeit total gesperrt. Es gibt aber für mich die Möglichkeit, auf andere Bereiche mit der Fliegenrute auszuweichen.
Man hat mir schon Strecken für die Befischung von Barschen (Köder: Streamer) empfohlen.
-
Norman506
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Bei uns sind die nebenbäche gesperrt, das hauptgewässer auf, das macht auch Sinn ansonsten ist ein halbes Jahr keiner vom Verein am Wasser um mal mach dem rechten zu schauen...
Tl
Norman
P.s. watverbote machen natürlich sinn
Tl
Norman
P.s. watverbote machen natürlich sinn
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
.... nur dort wo das Gewässer komplett für die gesamte Schonzeit gesperrt ist. Ansonsten gilt wie auch bei anderen Fischarten und Gewässern : gefangene Fische müssen schonend zurückgesetzt werden. ( Bei uns zB. Forelle ab 01.10. , Äsche ganzjährig.)
Natürlich werde ich in dieser Zeit Köder vermeiden die ganz gezielt Forellen ansprechen und geortete Fische auch nicht anwerfen.
Natürlich werde ich in dieser Zeit Köder vermeiden die ganz gezielt Forellen ansprechen und geortete Fische auch nicht anwerfen.