Rollwurf und Schnurhand -- wie mehr Reichweite?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Rollwurf und Schnurhand -- wie mehr Reichweite?

Beitrag von Thomas E. »

Dierk hat geschrieben: 22.10.2024, 16:05
Welche konkreten Schnüre gehören dazu?
Da gibt es einige, z.B. wie schon erwähnt, die Rio Single Handed Spey Schnur.
Oder die Wulff Triangle Taper etc.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Dierk hat geschrieben: 22.10.2024, 10:18 Gerne gebe ich zu meinem Material Auskunft:

Bei meinen jüngsten Versuchen habe ich mit einer #5 Rute (REDINGTON "ClassicTrout") und einer #5 Schnur ORTLAND "Streamer" einen Streamer geworfen. Die Schnur soll für Rollwürfe prädestiniert sein.
Woher hast du die Info, dass diese Schnur für Rollwürfe prädestinieret sein soll???
Das ist wohl eine der ungeeignesten Schnüre für Rollwürfe: Sehr kurzer Kopf und sehr viel Maße im vorderenTeil sind genau das Gegenteil einer guten "Rollschnur".

Die genannten Triangletaper - artigen Schnüre - dazu gehört auch eine Speyline - sind sehr gut für Rollwürfe geignet, solange die Fliege nicht zu schwer und voluminös wird.
Durch die geringe Schnurmaße auf den vorderen Metern wird es schwierig, große oder schwere Fliegen aus dem Wasser zu holen.
Da ist ein DT artiges taper besser. ( Ich habe mal mit mittelgroßen, ca. 13 -15 cm, leicht beschwerten Hechtstreamern experimentiert, die habe ich mit einer DT 10 besser aus dem Wasser bekommen und gerollt wie mit der entsprechenden Triangeltaper mit dem gleichen Gewicht auf den ersten 10m)

Eine leichte Verdickung auf den vorderen Metern der Keule ist allerdings nicht sooo schlimm wie man meinen könnte. Ich rolle sehr gut auch leicht beschwerte Rapfenstreamer, 8 -10 cm, mit der 6er ED, obwohl die nach ca. 6m langsam immer dünner wird.
Aber die Schnur hat halt nie einen deutlichen Bruch im Profil von einer Keule auf eine Rl.
Wichtig beim Rollen schwerer Fliegen ist ein der Fliege angepasstes Vorfach. Eine 25er Spitze rollt einen Wollybugger besser als eine 16er.

LG
Reinhard
superfredi
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von superfredi »

Hallo
Mit einer zB. #7/8 Hardy Coastel Flats (9,8m Kopf) oder Hardy Horizon Taper (12,8m) kann man auch Wunderbar Rolleürfe machen.
Die in Klasse #5 könnte man dann auch für alles Andere nehmen.
Petri Heil
Fred

PS. - Dein zu werfender Stremer - wie groß und schwer ist denn Der ?
Wollybugger mit fetten Kugelaugen oder eher etwas leichteres , so ne Art Nassfliege ?
Dierk
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dierk »

Hier sieht man den Rollwurf mit Zugunterstützung.
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Dierk hat geschrieben: 25.10.2024, 20:28 Hier sieht man den Rollwurf mit Zugunterstützung.
Noch deutlicher, wenn es um die Geschwindigkeit geht.
https://www.youtube.com/watch?v=Cm6UynuB8rU

Nur alles nicht wirklich weit.

Da füge ich noch mal dazu.
https://vimeo.com/110457985
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben: 26.10.2024, 08:21
Uiii, wie wenig Platz hier für das " D " benötigt wird :shock:
Toller Wurf =D>
Und dann auch noch diese Weite 8)

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Dierk

Beitrag von Dierk »

Hans. hat geschrieben: 26.10.2024, 11:58
Thomas E. hat geschrieben: 26.10.2024, 08:21
Uiii, wie wenig Platz hier für das " D " benötigt wird :shock:
Toller Wurf =D>
Und dann auch noch diese Weite 8)
Ohne Frage eine beeindruckende Weite.

Interessant ist zu sehen, wie du, Thomas, den Wurf mit einer ganzheitlichen Körperspannung ausführst. Man achte auf die Füße: Von der Hacke ausgehend rollst du über die Fußballen ab.
Dierk

Beitrag von Dierk »

Thomas E. hat geschrieben: 22.10.2024, 18:54 Da gibt es einige, z.B. wie schon erwähnt, die Rio Single Handed Spey Schnur.
Ich habe mir für die neue Saison die RIO "Single Handed Spey" besorgt. Ich werde stets mehrere Rollen mit verschiedenen Schnüren dabei haben und Erfahrung sammeln.

Ich freue mich schon. Kann es kaum erwarten, wieder am Wasser zu sein! :D
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Dierk hat geschrieben: 10.01.2025, 21:21 Kann es kaum erwarten, wieder am Wasser zu sein! :D
Moin Dirk, geht sicher nicht nur Dir so. :D
Derzeit binde ich Fliegen...

Dann berichte mal, wie Dir die Rio gefällt, im Vergleich zu Deinen anderen Leinen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Dierk

Beitrag von Dierk »

Thomas E. hat geschrieben: 12.01.2025, 10:08 Dann berichte mal, wie Dir die Rio gefällt, im Vergleich zu Deinen anderen Leinen.
Das werde ich gerne tun! \:D/
Dierk

Beitrag von Dierk »

In diesem Buch aus den 1980er Jahren sieht man beim Rollwurf auch die Schnurhand zur Unterstützung in Aktion.

(Bilder mussten leider gelöscht werden, sorry, Admin)
blauangler
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von blauangler »

Hallo Dierk,
bitte keine Fotos von Büchern oder Zeitschriften hochladen, es kann zu ganz teuren Abmahnungen führen.

Grüße
Thomas
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Dierk hat geschrieben: 27.01.2025, 22:16 In diesem Buch aus den 1980er Jahren sieht man beim Rollwurf auch die Schnurhand zur Unterstützung in Aktion.
Moin Dirk,

die Bücher von dem Autor habe ich damals als Beginner auch alle gelesen ...zumindest die Anleitungen für das Werfen halfen mir nicht sehr.

Da wurden Begriffe wie "Schlagen", "Reißen" etc. verwendet. :roll:
Leider unglücklich gewählt, für mich daher unverständlich, wenig hilfreich.

Ein erfahrener FF half mir dann unterrichtend schnell weiter.

Der Zug mit der Schnurhand ist ja nicht zwingend erforderlich, nur kann er manchmal eben hilfreich sein.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hydra
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Hydra »

Hallo,

gerade in kleineren Flüsschen mit starkem Uferbewuchs ist der Rollwurf das Mittel der Wahl. Das meiste wurde ja hier schon geschrieben, ein paar Kommentare habe ich dazu aber auch noch. Schnur: klar sind extreme Keulen ein Nachteil beim Rollwurf, das macht aber gar nicht so viel aus. Wichtiger ist timing und ein großes D. Gerade bei WF Schnüren bringt meiner Erfahrung nach eine Mischung aus klassischem Rollwurf mit Micro Skagit Ansätzen gute Distanz und Präzision. Man braucht aber etwas mehr Platz. In einem Zug bringt man die Rute bei nach vorne ausgestreckter Schnur seitlich nach hinten, so dass die Schnur ein sehr großes D bildet. Man lässt die Schnur nur kurz Kontakt mit der Wasseroberfläche nehmen, so dass auch etwas schwerere Streamer oder gar sinkende Schnüre nur so eben auf der Wasserobrfläche aufkommen und keine Zeit zum Sinken haben. Dann geschmeidig in die Vorwärtsbewegung und gleich zu Beginn der Vorwärtsbewegung mit der Schnurhand einen Zug setzen, nicht sehr stark. Einfach die Hand etwa da lassen, wo man den Wurf begonnen hat und nur ein bisschen ziehen, das reicht in der Regel. Wichtig für die Präzision ist ein knackiger Stopp der Rute beim Vorwärtscast. Hier kann man ein paar Meter schießen lassen. Ab auf die Wiese zum Üben, wer das da hinbekommt, hat am Wasser keine Probleme.
Und ganz klar, je kürzer die Rute und je schwerer das Fronttaper der Schnur ist, um so schwerer wirds. Deshalb sind dicht bewachsene Bäche so schwierig. Gerade da, wo man den Rollwurf braucht, hat man genau das falsche Gerät, nämlich kurze Ruten mit kurzen und schweren WF Keulen. Bei uns an der Mümling hat man die perfekten Übungsbedingungen für Rollwürfe. Platz für overhead casts gibt es selten, das schult.

Grüße

Arne
Dierk

Beitrag von Dierk »

Thomas E. hat geschrieben: 22.10.2024, 18:54 Da gibt es einige, z.B. wie schon erwähnt, die Rio Single Handed Spey Schnur.
Die obige Schnur habe ich mir angeschafft und heute ausprobiert (leider war es *rschkalt am Wasser): Die Schnur geht beim Rollwurf (Schnur #5 an 9 Fuß Rute) ab wie Schmidts Katze!

Jetzt merke ich, wie nach dem Aufladen der Rute die Schnur durch die Ringe flitzt. Damit werfe ich locker bis ans andere Ufer.

SO MUSS DAS! =D>
Antworten