Neue Hecht-Fusselrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Neue Hecht-Fusselrute

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 11.12.2024, 13:38
Sind die 156g der Echo Glass zuviel Gewicht um sie ernsthaft in Erwägung zu ziehen?
Nein, du solltest sie unbedingt in Erwägung ziehen. Von deiner Auswahl wäre sie definitiv meine erste Wahl.

Ansonsten solltest du dir vielleicht mal die Marlo Black Short anschauen. Das ist die Hechtrute, die ich am meisten fische.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Peter Ross
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Peter Ross »

Meine absolute Favoritin zum Hechtfischen ist die Scott S4S - die Meridian und die Sector mögen bessere Salzwasserruten sein, aber als Hechtrute war die S4S eine Klasse für sich.

Nenne zwei mein Eigentum, und ich kann die Dinger wirklich uneingeschränkt (!) weiter empfehlen. Dagegen sind die anderen genannten Ruten einfach nur weitere Korea-Ruten.

Glasruten machen beim Hechtfischen übrigens durchaus Sinn, aber das zusätzliche Gewicht sollte man nicht unterschätzen.
Ich besitze eine Epic, und die möchte ich mit nicht mehr den ganzen Tag werfen müssen.

Just my honest opinion.

PR
Achim Stahl

Moin,
Peter Ross hat geschrieben: 12.12.2024, 21:17 Meine absolute Favoritin zum Hechtfischen ist die Scott S4S - die Meridian und die Sector mögen bessere Salzwasserruten sein, aber als Hechtrute war die S4S eine Klasse für sich. Und letztendlich sind die auch garnicht mehr so einfach zu bekommen.

Nenne zwei mein Eigentum, und ich kann die Dinger wirklich uneingeschränkt (!) weiter empfehlen. Dagegen sind die anderen genannten Ruten einfach nur weitere Korea-Ruten.

Die S4S 8' #8 ist tatsächlich eine hervorragende Hechtrute. Die anderen S4S Modelle in #8, 9 und 10 würde ich als sehr gute Ruten bezeichnen, aber nicht unbedingt wirklich überragend zum Hechtfischen. Da halten andere hochwertige Ruten auch mit.

Ob es zielführend ist, alle Korearuten über einen Kamm zu scheren, bezweifle ich auch. Bei einem Modell war ich an der Entwicklung beteiligt, und habe viel von meinen Ansprüchen an eine hervorragende Hechtrute dabei umsetzen können. Sie unterscheidet sich schon sehr deutlich von den ganzen 9' #8 bis 10-Ruten, die sonst als Hechtruten angeprießen werden. Es stimmt aber schon, dass viele Labels einfach einer 0815-Rute in 9' #8 bis 10 einen hechtigen Namen geben und das dann wirklich erfolgreich vermarkten.

Viele Grüße!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 13.12.2024, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
Spiegelkarpfen
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :D
Ich weiss ja gar nicht wo ich anfangen soll:

@Harald: Das ist ein echt tolles Angebot von dir, aber das lässt sich bei mir eher nicht so schnell einrichten...Trotzdem vielen lieben Dank. =D>

@Achim:
Danke für den Tipp mit der Marlo! Die finde ich auch sehr interessant! :daumen Wirfst du deine mit #9er Schnüren?

@Peter: Die Scott-Ruten scheinen wirklich Klasse zu sein! Ich vermute die S4S gibts nicht mehr im Handel?! (Oder ich war zu doof zum googeln) :mrgreen:

Mal ne andere Frage in die Runde: Hab per PN den Tipp bekommen bei "Traper" (PL) mal zu schauen. Die haben auch Hechtruten dabei. Ich war ein bisschen erstaunt das es im "Nachbarland einen so umfassenden FliFi-Anbieter gibt, man hier im Forum aber nicht viel dazu findet.
Ich meine: Mir ist bewusst das die man bei den Preisen über eine andere Welt redet, als Scott, Echo & Co.
Aber hat jemand von euch Erfahrung mit "Traper"?

LG & TL Enrico :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Achim Stahl

Moin,

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 13.12.2024, 13:16 @Achim:
Danke für den Tipp mit der Marlo! Die finde ich auch sehr interessant! :daumen Wirfst du deine mit #9er Schnüren?
Ich verwende am liebsten die achter Airflo Sniper Schnüre. Die sind leider nicht mehr für kleines Geld erhältlich. Neuner Schnüre wirft sie auch sehr gut, aber ich fische sie lieber mit achter Schnüren.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Jeronimo66
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

"Traper" war mir bisher auch unbekannt. Den Komponenten nach würde ich den Hersteller in China verorten und mich nicht wundern wenn zumindest einige der Ruten von Quingdao Leichi (Eigenmarke Maxcatch) kommen. Die können inzwischen auch wirklich gute Blanks und Ruten bauen und ich würde qualitativ erstmal keinen grundsätzlichen Unterschied zu Korearuten (und anderen!) sehen. Ich habe sehr gute Ruten von Leichi. Wobei die angegebene Klasse oder Aktion nicht immer meine Zustimmung hat.
Wie Achim bereits geschrieben hat, es kommt sehr darauf an ob das Taper (und die Komponenten) auf den Einsatz zugeschnitten sind. Was draufsteht oder als Aktion beschrieben wird, sagt oft nicht so viel aus. Das kommt bei "Korea-" und "Chinaruten" vor, auch wenn ein bekanntes Label draufsteht. Wenn nicht von einem Experten am Rutendesign mitgearbeitet wurde. Da bin ich voll bei Achim.

Wenn dir dir Kenner gute und für deine Angaben stimmige Ruten nennen, dann solltest du sie ausprobieren. Eine wird dir vermutlich ganz besonders zusagen. In den Preislagen die du genannt hast kann das jede der genannten Ruten sein. Meine Lieblingsrute muss nicht auch deine sein.
Und Glas ist etwas ganz besonderes. Viele lieben es, andere nicht. Sollte man unbedingt ausprobieren und auch hier sind die Unterschiede größer als man vielleicht denkt.

Gruß
Carsten
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Achim Stahl hat geschrieben: 13.12.2024, 12:38

Die S4S 8' #8 ist tatsächlich eine hervorragende Hechtrute. Die anderen S4S Modelle in #8, 9 und 10 würde ich als sehr gute Ruten bezeichnen, aber nicht unbedingt wirklich überragend zum Hechtfischen.

Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim, gab es die # 8er tatsächlich als 8´oder ist es ein Schreibfehler?
Achim Stahl

Moin,
Trockenfliege hat geschrieben: 13.12.2024, 21:03

Ja, die gab es in 8' #8 und auch in 8' #6. Beides legendäre Ruten.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Peter Ross
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Peter Ross »

Achim Stahl hat geschrieben: 14.12.2024, 00:05 Moin,
Trockenfliege hat geschrieben: 13.12.2024, 21:03

Ja, die gab es in 8' #8 und auch in 8' #6. Beides legendäre Ruten.

Viele Grüße!

Achim
....und in #10.

Erstklassige Hechtrute, gut für größere Streamer. Auf bestimmten Gewässern sind die Hechte nicht mit kleinen Fliegen anzusprechen. Auf dem Schweriner Außensee oder der Müritz z.B. interessieren sich die Fische nicht wirklich für alles unter 20 cm.

Auch sehr gut in den Tropen..

TL

PR
Spiegelkarpfen

Hallo liebe Community!

Carsten hat das schon echt schön zusammengefasst. :mrgreen:
Meine Auswahl hat sich auf die Echo Prime, Echo Bad Ass Glass und die Marlo Blackshort zusammengedampft. :D
Da die Prime leider preislich überm Limit liegt bleiben die B.A.G und die Blackshort.
Ich danke euch echt von Herzen für die Tipps. Wenn ich "nur so" nach Hechtruten gegoogelt hätte wäre ich wahrscheinlich nie auf die beiden gekommen, sondern bei Vision gelandet. Genau für sowas ist das Forum echt wertvoll! :biggrin:

LG & TL Enrico :daumen
Spiegelkarpfen

Hallo liebe Community! :D
Neues Jahr, neues Glück, neue Rute!

Ich wollte euch nur mal wissen lassen wie ich mich entschieden habe:
Es ist eine Echo B.A.G in Klasse #9 geworden. :mrgreen:
Sobald ich sie getestet habe (vermutlich Ende März) lass ich es euch hier natürlich wissen... :mrgreen:

LG & TL Enrrico
Antworten