Idre im August

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harzer Fliege
Danksagung erhalten: 7 Mal

Idre im August

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,
ich reise im August mit meiner Familie nach Idre für zwei Wochen und neben Wandern und Natur genießen soll auch ein wenig gefischt werden.
Vieleicht war im letzten Jahr dort jemand Fischen oder hat ein paar Infos und hat ein paar Infos bezüglich Fliegenwahl und Tips zum fischen.
Es ist ja doch etwas anderes dort zu fischen an meiner geliebten Bode.

MfG
Sven
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Idre im August

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Sven,

du kannst dort mit den gleichen Mustern wie zuhause auch fischen.
Ich empfehle dir den Grövlan und den Storan. Wandern und fischen.
#4er Rute 8,6 - 9'. Klinkhammermuster gehen überall.
Mit den Größen 14-16 bist du gut dabei. Mit Nymphen habe ich wenig gefischt fast immer nur trocken.
Viel Erfolg und schönen Urlaub. Es ist echt schön dort.
Wenn es die Pizzeria in Idre an der Haupstrasse Richtung Särna noch gibt, schmeckt echt gut!

LG
Harry
MaxS
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von MaxS »

Hallo Sven,
neben den guten Hinweisen von Harry: ich finde in der Ecke sind gerade im August Super-Pupa Muster zu manchen Zeiten unschlagbar. Neben der klassischen Super Pupa, die man auch im dead Swing fischen kann, auf größere Distanz aber schwer zu sehen sind, hat sich im letzten Jahr bei mir eine CDC-Interpretation von Laible sehr bewehrt:

https://www.rudiheger.eu/cdc-caddis-pup ... 9gXzHgtK1w

https://www.youtube.com/watch?v=diue7LJpaLk

Ansonsten sollte man - gerade in kleineren Flüssen - immer ein par kleinere Ameinsenmuster dabei haben.

Je nachdem, wann man im August fährt können die großen Schlüpfe schon durch sein, die Fische kommen meistens aber noch hoch, auch wenn nichts steigt.

Wenn man Lust drauf hat, ist Nymphenfischen auf Äschen an der kurzen Leine tödlich.

VIele Grüße
Max
Harzer Fliege
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Harry und Max,
Danke für eure schnelle Antwort und eure Tips.
Haus ist gebucht für die beiden letzten Wochen im August und die Familie freut sich das es eine Pizzaria gibt :).
Nympenfischen habe ich die letzten Jahre für mich entdeckt.
Ich werde berichten wie es war.
MfG
Sven
Antworten