Fliegenfischen in Holland - das erste mal...

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MiMiMiTours
Danksagung erhalten: 26 Mal

Fliegenfischen in Holland - das erste mal...

Beitrag von MiMiMiTours »

Hi zusammen,

ich habe mittlerweile echt viel gelesen und auch auf YT geschaut, das Angeln in den Niederlanden muss ein wahrer Schatz sein!
Da wir spontan vom 24.12. bis einschließlich 28.12. in die Nähe von Arnhem fahren, wollte ich mal fragen ob es dort in erreichbarer Nähe jemanden hier aus dem Forum gibt der evtl. Zeit und Lust hat mal gemeinsam los zu ziehen?

Für mich ist es das erste mal in den Niederlanden zum fischen generell und ich würde mich wahnsinnig freuen, nicht alleine am Wasser zu stehen.
Vielleicht findet sich ja spontan noch Jemand der spontan auf einen schönen Austausch am Wasser Lust hat.

Viele Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fliegenfischen in Holland - das erste mal...

Beitrag von saschadoemer »

Moin Micha,

leider habe ich deinen Aufruf erst gerade gesehen. Melde dich gerne, wenn du noch mal in den Niederlanden unterwegs bist. Ich bin i.d.R. rund um Groningen unterwegs, mit ein wenig Planung ist aber auch weiter nördlich machbar.
Denke anders, denke selbst! | Technik-Nerd mit einem Hang zum Outdoorleben!
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Micha,
bin auch zu spät dran.
Die kennen sich auch aus:
https://www.finestflyfishing.de/info/Ueber-uns.html

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Spiegelkarpfen
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Spiegelkarpfen »

MiMiMiTours hat geschrieben: 18.12.2024, 14:59 Hi zusammen,

ich habe mittlerweile echt viel gelesen und auch auf YT geschaut, das Angeln in den Niederlanden muss ein wahrer Schatz sein!
Da wir spontan vom 24.12. bis einschließlich 28.12. in die Nähe von Arnhem fahren, wollte ich mal fragen ob es dort in erreichbarer Nähe jemanden hier aus dem Forum gibt der evtl. Zeit und Lust hat mal gemeinsam los zu ziehen?

Für mich ist es das erste mal in den Niederlanden zum fischen generell und ich würde mich wahnsinnig freuen, nicht alleine am Wasser zu stehen.
Vielleicht findet sich ja spontan noch Jemand der spontan auf einen schönen Austausch am Wasser Lust hat.

Viele Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest,
Micha
Hallo Micha! Ich fahre nächstes Jahr mit meinen zwei Spinnanglern nach Veen. Ist für mich auch das erste Mal Holland. :mrgreen: Hast du einen kleinen Bericht wie es war und wo genau ihr wart? Auf was hast du geangelt?
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
MiMiMiTours

Guten Morgen zusammen,

nach etwas Abstinenz und kurzer Erkältung melde ich mich auch mal wieder zurück.

@Sascha:
Vielen Dank für das Angebot, da komme ich gerne mal bei Gelegenheit drauf zurück.

@Hans:
Vielen Dank - da schaue ich mich gerne für das nächste Mal um! :)

@Enrico:
Die Antwort kommt jetzt: :)

Kurz noch ein kleines Fazit von mir:

Wir haben noch am 24.12. Abends die Reise aus der Nähe von Düren in den EuroParc Nähe Arnheim angetreten.
Das einchecken hat problemlos geklappt - dank Schlüsselsafe ist das heutzutage ja schnell erledigt.

Die Unterkünfte sind groß und ausreichend dimensioniert, auch mit Angelkram.

Leider hatten wir in der ersten Ferienwohnung (eine Art Container) ein Problem mit dem Abwasserrohr sodass wir die Wohnung noch mal wechseln durften.

Dadurch, das ich es nicht geschafft hatte mir vor der Reise einen VISPas zu besorgen, wollte ich das vor Ort machen.
Durch Weihnachten und die Feiertage wurde daraus dann aber der 26.12. (die Holländer haben da schon wieder nahezu alles offen).
Leider war es aber in Arnheim und Umgebung in den Hengelsport Geschäften nicht möglich, eine entsprechende Karte für 2024 zu bekommen.

Obendrein meinte es der Wettergott nicht gut mit uns.
Wir saßen, bis auf den Nachmittag des 27.12., komplett in einem Nebel-/Wolkenbad.
Alles war direkt klamm und es blieb den ganzen Tag ziemlich trüb und dunkel.

Da wir dann noch für zwei Nächte an die Küste wollten, habe ich bei einem sehr freundlichem Angelladen in Ouddorp noch eine Karte ergattern können.

Auf den heißen Tipp eines Freundes hin sind wir dann noch direkt ans Oostvoornse Meer gefahren um es dort zu versuchen.
Dort angekommen aber das gleiche Bild, Sichtweite von rund 50m, vielleicht 70m.
Ein paar Fliegenfischer die vom Bellyboot aus Ihre Rute schwungen - aber alle ohne Biss.

Zur Orientierung, ich war am Südwest-Ufer, da ist direkt ein kleiner Parkplatz mit Badestrand und über die Straße eine kleine Wirtschaft.

Also habe ich es dort, mit einem improvisierten Shrimp aus Baitfishfibre, erfolglos für ein paar Stunden probiert.

Angekommen in der Unterkunft hatte ich die, ich glaube ohne Untertreibung, schlechteste Nacht in einem Hotel/Pension.
Das lag aber weniger an der Pension selbst, sondern mehr an deren Kaffeevollautomaten mit direkten Wasseranschluss und einigen Gästen die sich dort einfach unmöglich benommen hatten.

Durch die sehr gebeutelte Nacht und zwei Kinder (welche nicht ganz unschuldig daran waren), welche sich dann zu allem Überfluss noch neben meiner Frau am Frühstückstisch auf dem Ihrigen Übergeben haben, haben wir nach Rücksprache mit dem Hausherren die Heimreise angetreten.

Dafür haben wir eine für uns sehr tolle Begegnung mit einer Robbe direkt am Strand von Ouddorp in der Nähe des Leuchtturms während eines Spaziergangs gehabt.

So muss ich dann für mich meinen ersten Trip durch die Niederlande, mit sehr begrenztem Angelanteil, leider abschließen.
Aber, ich komme wieder... :)
Grüße aus Worms,
Micha

Hallo Micha!

Och Mensch das tut mir echt voll Leid das der Trip so bescheiden lief... :smt090
Dafür hast du jetzt Karma-Punkte für den nächsten Trip gesammelt! :biggrin:
Das mit dem Vispas haben mir meine Kumpel schon erklärt, habe meinen vor ein paar Tagen zugesendet bekommen. :daumen
Wir wollen an die "Afgedamde Maas" auf Hecht, Barsch & Zander.

LG & TL Enrico :daumen
saschadoemer

Moin,

@Micha: Gerne, melde dich einfach. Dann finden wir eine Variante, die Niederlande sind nicht so weit weg.

Ich selber habe den Vispas immer via https://www.vispas.nl/home besorgt. Schnell und unkompliziert online und falls jemand nur einen Tag mitfischen will, dann gibt es sogar eine Möglichkeit diese Person für einen Tag mitzunehmen. Absolut empfehlenswert!
Spiegelkarpfen

saschadoemer hat geschrieben: 14.01.2025, 13:59 Schnell und unkompliziert online und falls jemand nur einen Tag mitfischen will, dann gibt es sogar eine Möglichkeit diese Person für einen Tag mitzunehmen. Absolut empfehlenswert!
Hallo Sascha!
Das finde ich auch, ein einfaches System mit digitaler Abwicklung im Scheckkartenformat! Das wäre doch auch was für uns hier oder? Grundsätzlich soll es wohl dort mit der Angelei ein Traum sein. Nur die Preise im Angelladen sind dort wohl bedeutend höher als bei uns. :smt017

LG & TL Enrico
MiMiMiTours

Hallo Ihr Beiden,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 14.01.2025, 11:41 Hallo Micha!

Och Mensch das tut mir echt voll Leid das der Trip so bescheiden lief... :smt090
Dafür hast du jetzt Karma-Punkte für den nächsten Trip gesammelt! :biggrin:
...
Vielen Dank Dir, das will ich doch schwer hoffen :biggrin:

An sich sollte eigentlich eine Rechnung für 2025 kommen und mir dann innerhalb der vier Wochen auch der Vispas dafür zugesandt werden - ich wollte noch bis Ende nächster Woche warten und ansonsten mal nachfragen.

Ansonsten beantrage ich den auch einfach für 2025 neu. :-)

saschadoemer hat geschrieben: 14.01.2025, 13:59 Moin,

@Micha: Gerne, melde dich einfach. Dann finden wir eine Variante, die Niederlande sind nicht so weit weg.

Ich selber habe den Vispas immer via https://www.vispas.nl/home besorgt. Schnell und unkompliziert online und falls jemand nur einen Tag mitfischen will, dann gibt es sogar eine Möglichkeit diese Person für einen Tag mitzunehmen. Absolut empfehlenswert!
Ja, das habe ich auch gelesen gehabt.
Trotzdem vielen Dank für die Info, ist sicher für den ein oder anderen in der Zukunft auch sehr hilfreich wenn das hier nachgelesen werden kann.

Was für eine Ausrüstung würdest du denn für die Angelei in Holland empfehlen?
Wenn Du möchtest, schreib mir doch mal eine PN mit deiner Nummer - dann würde ich mich mal per WhatsApp mit Dir in Verbindung setzen.
Ggf. kann man ja so mal einen Trip zu Dir planen :)
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 14.01.2025, 14:35
Hallo Sascha!
Das finde ich auch, ein einfaches System mit digitaler Abwicklung im Scheckkartenformat! Das wäre doch auch was für uns hier oder? Grundsätzlich soll es wohl dort mit der Angelei ein Traum sein. Nur die Preise im Angelladen sind dort wohl bedeutend höher als bei uns. :smt017

LG & TL Enrico
Was die Preise im Angelladen angeht kostet der Vispas mWn überall das gleiche - abgesehen von den leicht variierenden Vereinen die die dort meist zugehörig sind.
Auch die Preise für das Gerät vor Ort waren nicht sonderlich anders, als ich es für einen Angelladen erwartet hätte.
Dazu muss ich aber sagen, das weder der Laden in Arnhem, noch der Laden in Ouddorp Material für FliFischer hatte.
Wobei, Arnhem hatte ein paar Haken und absoluten Basic-Bindekram an der Wand hängen - das hing aber auch schon sichtlich länger dort.

Was die Umsetzung der Onlinebeantragung angeht wäre das sicher möglich, den Fischereischein digital zu verwalten und auch in einem solchen Kreditkartenformat auszustellen.

Mir wurde aber mitgeteilt, dass in den Niederlanden im Gegensatz zu uns in Deutschland (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege), keine Fischerprüfung abgelegt werden muss.
Einfach den Vispas beantragen/abholen und drauf los angeln dürfen.

Was ich noch fast besser finde, ist der Visplanner.
Das ist eine App die man sich kostenfrei runterladen kann.
In dieser sind nahezu alle Gewässer der Niederlande hinterlegt und man bekommt angezeigt ob, und falls ja mit welchen Einschränkungen hier gefischt werden darf.

Ist man sich mal unsicher, kann an einem Spot, an dem es einem gefällt einfach die App geöffnet werden und über GPS der Standort bestimmt werden.
Schon weiß ich innerhalb von ein paar Sekunden, ob ich hier angeln darf oder ob eine zusätzliche Mitgliedschaft in einem der vielen Vereine nötig ist.

Das finde ich innovativ! :-)

Hier bei uns ist aber ja, wie der Wald, fast jedes Gewässer in einem kommunalem oder privatem Besitz - das macht es nicht so einfach wie in den Niederlanden.

Viele Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 14.01.2025, 14:35
saschadoemer hat geschrieben: 14.01.2025, 13:59 Schnell und unkompliziert online und falls jemand nur einen Tag mitfischen will, dann gibt es sogar eine Möglichkeit diese Person für einen Tag mitzunehmen. Absolut empfehlenswert!
Hallo Sascha!

LG & TL Enrico
Auf jeden Fall, das ist mit dem Visplanner als App zusammen eine wirklich einfache, zentralisierte Verwaltung. Aber hier aufgrund der kleinteiligen Pachten & landesweiten Gesetze fast nicht machbar. Da ist der digitale Schein für die Küste oder zentrale Anbieter, wie HejFish schon das Meiste was man kriegen kann.
Antworten