Best Small Stream Fly Rods of 2024

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hydra
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Best Small Stream Fly Rods of 2024

Beitrag von Hydra »

ch habe eine Glasrute in 6‘6“, die sowohl nach CCS als auch nach der 15° Vermessung eine echte Klasse 1 ist. Also eine Rute mit einer sehr feinen Spitze und einem ebenso feinen Rückgrat. Sie wirft sich wunderbar mit einer Barrio Smallstream #2 (meine leichteste Schnur). Schnüre der #3 finde ich zu schwer.
Hallo Carsten,

das würde ich gerne mal ausprobieren und würde auch gerne mehr über die Rute wissen.

Grüße

Arne
Jeronimo66
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin Reinhard,

keine Ahnung wer der Hersteller ist, ich habe den Blank mal günstig bekommen. Machte aber qualitativ einen guten Eindruck. Ich bin gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht messen. Der Blank ist aber für einen Glasblank auch am Butt sehr schlank.
Kannst ja nachmessen, der Spacer hat einen Durchmesser von 16,3mm.

Gruß
Carsten
Dateianhänge
20191223_143449.jpg
20191223_143449.jpg (147.61 KiB) 2659 mal betrachtet
Hydra

Beitrag von Hydra »

Trockenfliege hat geschrieben: 31.01.2025, 19:26
Hydra hat geschrieben: 31.01.2025, 12:28 Hallo Reinhard,
ich baue (bisher) nicht selber und bevorzuge mittlere Aktion. Mir machen auch die kleinsten Gewässer Spaß und ich fische gerne so leicht wie möglich und auch gerne mit sehr kleinen Fliegen. Im Oberlauf der Mümling und der Gersprenz gibt es die passender Gewässer dafür. Glas-Ruten und auch Bambus in dieser ultraleicht Kategorie (1 oder 2) würde ich einfach gerne mal gegen Karbon testen.

Grüße

Arne
Da habe ich so einige, auch in noch kürzer.
Aber erst ab ca. #2.
Wobei sich dank der Eigendynamic mit einer weichen (Glas)Rute eigentlich jede Schnurklasse werfen lässt, man braucht ja kein Schnurgewicht, um die Rute zu laden. Nur die Zeit der eigendynamischen Rückstellung mit wenig Schnurgewicht sollte zu der Zeit, die die Schnur zur Entfaltung braucht, passen. Es hängt also auch von der Wurfweite und dem Wurfstil ab, ob es harmoniert.

Welche Aktion bevorzugst du und baust du selber deine Ruten?
Ich kenne mich vor allem mit Eigenbauruten aus, weniger bei Stangenruten.

Reinhard
Hydra

Beitrag von Hydra »

Jeronimo66 hat geschrieben: 03.02.2025, 14:18 Moin Reinhard,

keine Ahnung wer der Hersteller ist, ich habe den Blank mal günstig bekommen. Machte aber qualitativ einen guten Eindruck. Ich bin gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht messen. Der Blank ist aber für einen Glasblank auch am Butt sehr schlank.
Kannst ja nachmessen, der Spacer hat einen Durchmesser von 16,3mm.

Gruß
Carsten
bildhübsch!!

Grüße

Arne
Antworten