Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache!
Sollte Euer Bach zugänglich sein, würde ich sehr gern zum Testfischen bereit stehen!
Vielleicht (bestimmt!) schlagen dann einige Forenmitglieder
bei Euch auf!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
ich hole mal diesen Beitrag von Dir wieder hoch!
Die erste Saison ist ja nun so gut wie vorbei. Mich und auch einige andere würde es sicher interessieren, wie es Deinem Bach ergangen ist?!
Wie hast Du Dich mit der Bewirtschaftung des Bachs auseinandergesetzt und welche Maßnahmen hast Du ergriffen?
Jetzt beginnt ja bald die heiße Phase für unsere Bachforellen, wo man manchmal erstaunt ist, welch große Bachforellen so manch ein kleiner Bach beherbergt.
Vielleicht möchtest Du dazu etwas beitragen?
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
hat jetzt etwas gedauert mit den Erlaubnisscheinen. Aber jetzt kann man offiziell an die Gewässer.
Wer also Interesse hat, in jungfräulichen Gewässern zu fischen, ist herzlich willkommen. Da ich auch noch nicht viel Erfahrung im Fliegenfischen habe, wäre ich für einen/eine Begleitung auch dankbar. Es kann aber auch seperat gefischt werden (nach kurzer Einweisung in den Gewässerplan).
Unterkunft ist in unmittelbarer Nähe vorhanden - oder auch in einer kleinen, aber gut ausgestatteten Blockhütte mit Campingmöglichkeit (auch Wohnmobil/-wagen).
Ich traue mich nicht, hier direkt Werbung zu machen deshalb:
nach einiger Verzögerung habe ich jetzt die offiziellen Erlaubnisscheine. Wäre schön, wenn mit Saisonstart endlich das Gewässer "entjungfert" wird.
Wer Interesse hat, bitte melden via PN.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich bei dieser Sache ein ungutes Gefühl...
Erst waren die Erlaubnisscheine endlich am 14.08.2023 verfügbar und seit gestern hat er mit einiger Verzögerung die offiziellen Erlaubnisscheine.
In einem Beitrag schreibt er: "Kommerzielles Interesse habe nicht."
Warum macht er dann so "verzweifelt" Werbung?
Gestern oder vorgestern gab es noch so einen Faden, wo Werbung für die "Erstbefischung" am Mühlenhof-Mähring gemacht wurde...
Dieser Beitrag ist mittlerweile verschwunden
Petri & Tight Lines
Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
in dem Thread, den Cowie erwähnt, war ich auch. Vermutlich hat Admin den Faden entfernt, weil er werbliche Aspekte beinhaltete. Trotzdem finde ich die Info, dass es neue Gewässer gibt, die bislang nicht befischt wurden, für das Forum und seine Mitglieder interessant. Es bestehen eindeutig Überschneidungen zu diesem Thread hier. Ich gehe also davon aus, dass ein kleineres Fließgewässer Fliegenfischer als neue Kunden für eine Gastronomie anlocken soll. Das ist in Ordnung und auch nicht einzigartig. Hinsichtlich der Bewirtschaftung fände ich es gut, wenn der Bewirtschafter hier Klarheit schafft. Soll besetzt werden oder nicht. Aufgrund einer Diskussion im Forum über die Sinnhaftigkeit von Besatz generell, halte ich es prinzipiell für angezeigt, dass man als Gastangler über die Besatzstrategie eines Gewässers informiert wird. Zudem bezweifele ich immer noch, dass Besatz überhaupt dazu führt, dass mehr Fische gefangen werden und mehr Fische entnommen werden können. Zumindest mittel- bis langfristig ist im Grunde gut belegt, dass dies nicht der Fall ist, da die Anzahl der Fische, die ein Gewässer ernähren kann, durch die Nährtiere und die Unterstände definiert werden. Überschüssiger Bestand wandert ab oder verhungert.
Jedes Gewässer, dass beangelt werden kann, ist eine Bereicherung für uns als Fliegenfischer. Wohin jemand als Gast geht, steht im dann ja frei. Hier im Forum wurde auch schon über andere Fischereimöglichkeiten berichtet, die den Erwerb einer Angelerlaubnis erfordern und in der Nähe liegenden Gastronomie wurde auch schon erwähnt. Sogar Häuser wurden hier schon zum Verkauf und zur Miete angeboten.
Wolfgang ist 2019 dem Forum beigetreten und hat zunächst nur nach Tipps von Motorrad fahrenden Fliegenfischern gefragt. Übrigens bin ich einer von denen, die das Motorrad nehmen um ans Wasser zu kommen. Dann ergab sich wohl die Möglichkeit in seiner Umgebung das neue Gewässer zu erschließen. Ich hätte das vermutlich auch gemacht. Dann hat Wolfgang hier nach Rat hinsichtlich der Genehmigung zur Ausgabe von Gastkarten gefragt und auch bekommen. Nun ist es soweit, und die Konstellation ist zustande gekommen. Für mich ist das alles OK.
Am schönsten wäre es, wenn Wolfgang mal erklärt, was und wie das gelaufen ist. Admin sollte sich genau Gedanken machen und auch mitteilen, ab wann die Erwähnung von Produkten und Dienstleistungen in Ordnung sind und wann/was nicht. Wenn diese Regeln dann kommuniziert werden, sehe ich keine Probleme mehr. Bei werblichen Angeboten haben wir auch eine passende Rubrik. Zur Not könnte es auch eine weitere Rubrik für Gewässer mit Gastro o.ä. geben.
ja, ihr habt schon recht. Das mit den Verweis auf die Unterkunft habe ich als Draufgabe angegeben. Werbung wollte ich eigentlich nícht machen, aber man kann es so interpretieren. Hierfür möchte ich mich entschuldigen. Der Beitrag ist mit recht von den Admins gelöscht worden. Ich habe aber keine Nachricht von ihnen erhalten.
Das Projekt war einige Zeit eingeschlafen, aus Zeitgründen.
Aktuell habe ich jemanden aus der Nähe gefunden, der mit mir das Gewässer mal begeht und dann schauen wir mal, was Otter, Mink und Konsorten übriggelassen haben.
Falls wer Interesse hat - gerne PN oder hier im Thread.
habe Dir eine PN geschickt. Die scheint hier aber nicht raus zu gehen, sondern hängt noch im Postausgang. Sag bitte bescheid, wenn das bei Dir ankommt.
Hallo!
Habe auch eine PN geschickt. Bis heute keine Rückmeldung.Sogar eine Mail auf die E mail Adresse gesendet. Keine Rückantwort erhalten.
Vogtlandsalmon63.
Hallo,
danke für Euer Interesse.
Anfragen möchte ich euch bitten, an die Mailadresse: muehlenhof-fischerei@web.de zu stellen. Ich habe noch einen Kollegen, der die Anfragen bearbeitet, wenn ich nicht da bin.
Hoffe das ist adminseitig ok?
Ich möchte betonen, dass die Unterkunft Mühlenhof nicht Bestandteil meiner Anfragen ist. Uns geht es hauptsächlich darum, das Gewässer mal zu nutzen, da ja die Pacht auch bezahlt werden muss.
Die Unterkunft Mühlenhof gehört ja den Pächter und auch die Fischerhütte mit angrenzenden Angelweiher.
Das war nur gedacht als eine Möglichkeit für weiter entfernte Angelgäste. Es gibt natürlcih etliche andere Unterkünfte in der Nähe.
Und wer danach seine klammen Knochen pflegen möchte - Marienbad (CZ) ist auch gleich ums Eck.