Pflege und Erhaltung der Wurfschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fr.Crane
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pflege und Erhaltung der Wurfschnur

Beitrag von Fr.Crane »

Hallo und Petri Heil 🎣

Leider hat meine Suche zu diesem nicht unwichtigen Thema hier keine Ergebnisse gebracht, weshalb ich dazu mal einen Thread aufmachen möchte.

Ich lese öfter mal, daß eine Fliegenschnur gepflegt werden soll, was außer einer Reinigung von Schmutz die Langlebigkeit erhöhen dürfte aber auch für bessere Schwimmfähigkeit sorgen kann.

Es gibt dafür ja spezielle Pflegemittel und Fette, deren Preise jedoch ziemlich hoch sind, und über genaue Zusammensetze der Inhaltsstoffe gibt es eigentlich keinerlei Angaben, außer daß einige Produkte Silikon enthalten, jedoch nicht in welchem Prozentsatz.

Für mich selbst und vielleicht auch für andere hier könnte interessant sein, welche Hausmittel dazu ebenso gut geeignet sind und nicht das Portmonnaie für 50ml mit knapp 30 Euro belastet.

Klar ist mir, daß handwarmes Wasser und ein weiches Mikrofaser Tuch schon mal äußeren Schmutz entfernen können, aber womit wird die Schnur geschmeidig gehalten, und welche Fette bzw Öle sind zur Pflege genau so gut geeignet, die man vielleicht im Haus hat.

Kann man beispielsweise handelsübliches Silikon-Öl oder ein Lebensmittel geeignetes Mandel-Öl auch dafür verwenden, ohne dem Coating zu schaden und stattdessen der Schnur damit gute Schwimmfähigkeit sowie eine längere Nutzungsdauer schenken ?

Was verwendet Ihr denn so zur Pflege Eurer Fliegenschnur, und welche Mittel schaden eher als sie nutzen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen

Beste Grüße
Fred
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Pflege und Erhaltung der Wurfschnur

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Die Standard Fliegenschnur ist aus Kunststoff, man kann also mit mer Kunststoffpflege arbeiten.
Die Schnur gelegentlich mit warmem Wasser reinigen und danach die Pflege drauf.
Habe jahrelang die Kunstoffpflege von armor all verwendet und die funktioniert gut, jetzt das aber...
Die meisten Pflegeprodukte haben im kleingedruckten stehen, dass sie giftig für Wasserlebewesen sind(das armor all auch sonax ebenso nigrin auch) deshalb habe ich auf das loon line Dressing gewechselt, die Flasche kostet nen 10er das Set mit lammfell schwamm zum durchziehen der Schnur glaube ich 30.
Meins hält jetzt schon Jahre der Preis ist also auf die Dauer zu vernachlässigen (armor all kostet ähnlich viel bei natürlich sehr viel mehr Inhalt).
Die Schnüre werden durch das loon geschmeidiger schießen besser und schwimmen auch besser.
Bei Seidenschnüren sieht das natürlich ganz anders aus das ist aber ein Fall für Spezialisten.

Tl

Norman

P.s. ne Kunstoff Schnur nicht fetten das bringt nur Ärger
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
DerRhöner
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Falls es hier Spezialisten zu dem Thema gibt, möchte ich mal eine Frage mit reinwerfen: Ich versuche das Reinigen und Pflegen von Schnüren so lange wie möglich zu vermeiden. Mein Gefühl (und das kann mich täuschen) ist, das die Pflegemittel nur sehr kurz wirken, keinesfalls vergleichbar mit der Originalbeschichtung.

Meine Erfahrung ist, dass die Mittel (ich nutze bswp eines von Scientific Anglers für eben deren Schnüre) nur eine Woche (Angelurlaub, also 6 Tage Fischen) durchhalten. Das Original-Coating hält bei mir gefühlt mindestens 2 Jahre.

Bilde ich mir das ein oder ist da objektiv was dran?

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ich benutze das line dressing nicht sofort bei ganz neuen Schnüren, und wenn ich damit mal angefangen habe mach ich das eigentlich vor jedem fischen(einen mini tropfen auf die Wolle und die Schnur dann beim Strecken einfach durchziehen.

TL

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Sigi
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Sigi »

Moin,

Mache es ebenso wie Norman.

Gruß Sigi
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

wenn Fliegenschnüre mit der Zeit stumpfer werden, verwende ich auch Pflegemittel.

Derzeit nehme ich Snowbee Line Dressing, das kostet nicht viel und reicht bei mir für Jahre.
Das man es öfter auftragen muß, stört mich nicht.

Ich habe vor Jahren länger den Sonax Tiefenpfleger benutzt, ging auch ganz gut.

So behandelt, flutschen und fliegen die Schnüre einfach angenehmer.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

Vorher mit nem feuchten Lappen gereinigt, nehme ich seit über 20 Jahren Loon Line Speed mit dem Auftragungsteil aus Schafsfell. Perfekt!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo liebe Kollegen,

nach ein paar mal fischen ziehe ich meine Schnur mit Wasser ab und trockne diese.
Ein Schwimmpräparat Namens Otter-Butter wirkt Wunder. Auch für Seidenschnüre geeignet.

LG
Harry
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Moin Harry,

das Produkt ist mir schon lange bekannt, habe es aber bisher noch nicht verwendet.

Der Anbieter rät allerdings (auf seiner Seite) zur Reinigung warmes Seifenwasser zu verwenden.
Davon kann ich bei Kunststoffschnüren nur dringend abraten !
Gruß
Thomas Ellerbrock
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thomas,

ich nehme immer kaltes Hahnenwasser und ziehe die Schnur durch ein Papiertaschentuch.
Dann sieht man gleich was an der Schnur dran war. Dann die Schnur durch das oder die Otter-Butter mit dem
Lederlappen der dabei ist duchziehen und fertig. Zur Otter-Butter: Ich glaube das das Wachs sehr mit dem
Wachs der alten Bellstaff-Jacken verwandt ist, welches man auf die Jacken auftrug um sie wasserabweisend zu bekommen.
Aber das passt schon so.

LG
Harry
Antworten