Leider hat meine Suche zu diesem nicht unwichtigen Thema hier keine Ergebnisse gebracht, weshalb ich dazu mal einen Thread aufmachen möchte.
Ich lese öfter mal, daß eine Fliegenschnur gepflegt werden soll, was außer einer Reinigung von Schmutz die Langlebigkeit erhöhen dürfte aber auch für bessere Schwimmfähigkeit sorgen kann.
Es gibt dafür ja spezielle Pflegemittel und Fette, deren Preise jedoch ziemlich hoch sind, und über genaue Zusammensetze der Inhaltsstoffe gibt es eigentlich keinerlei Angaben, außer daß einige Produkte Silikon enthalten, jedoch nicht in welchem Prozentsatz.
Für mich selbst und vielleicht auch für andere hier könnte interessant sein, welche Hausmittel dazu ebenso gut geeignet sind und nicht das Portmonnaie für 50ml mit knapp 30 Euro belastet.
Klar ist mir, daß handwarmes Wasser und ein weiches Mikrofaser Tuch schon mal äußeren Schmutz entfernen können, aber womit wird die Schnur geschmeidig gehalten, und welche Fette bzw Öle sind zur Pflege genau so gut geeignet, die man vielleicht im Haus hat.
Kann man beispielsweise handelsübliches Silikon-Öl oder ein Lebensmittel geeignetes Mandel-Öl auch dafür verwenden, ohne dem Coating zu schaden und stattdessen der Schnur damit gute Schwimmfähigkeit sowie eine längere Nutzungsdauer schenken ?
Was verwendet Ihr denn so zur Pflege Eurer Fliegenschnur, und welche Mittel schaden eher als sie nutzen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen
Beste Grüße
Fred