Metz oder Whiting Balg

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

aspius aspius
Danksagung erhalten: 30 Mal

Metz oder Whiting Balg

Beitrag von aspius aspius »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Zwiespalt und hoffe auf eure Erfahrung.
Bislang habe ich nur mit Ewing Bälgen gebunden, sind tolle Fliegen geworden alles top für meine Verhältnisse.
Ich habe die Möglichkeit bei meinem lokalen Händler einen Grizzly Balg von Metz zu kaufen oder mir im Internet einen Whiting Balg zu kaufen.

Hatte jemand bereits den Vergleich oder kann Metz/Whiting empfehlen?

Liebe Grüße aus der Lausitz,
Lewin
If you think its good water, cover it well.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Metz oder Whiting Balg

Beitrag von Hans. »

Hallo Lewin,

vor Jahren hatte ich erst Whiting, dann Metz, jetzt wieder Whiting. Einen Unterschied in der Qualität der einzelnen Federn habe ich nie festgestellt. Wie die Federn von der Größe her im Balg jeweils verteilt/vorhanden sind, und ob es da Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Lewin,

ich binde nur mit Metz und Whiting. Es sind für mich qualitativ die besten Federn die es zu kaufen gibt.
Bestellen tue ich nicht kaufe nur im Geschäft nach vorheriger Sichtung. Das geht nicht überall aber bei meinem Händler immer.
Es gibt auch bei denen Unterschiede von der Anzahl der verwertbaren Federn deshalb schaue ich mir die Bälge vor dem Kauf an.
Oft kauft man das eh nicht, denn die Bälge liefern so viel Top-Material, damit kommst du lange Zeit klar.
Nun der Kostenfaktor ist natürlich spürbar gegenüber weniger berühmter Ware. Aber die Investition lohnt sich von
Quantität und Qualität.

LG
Harry
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lewin,
wie Mahimahi schreibt, versuche Dir den Balg anzuschauen. Im Grunde machst Du weder mit Whiting noch mit Metz etwas verkehrt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Sigi
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Sigi »

Moin Lewin,

ich verwende ebenfalls Whiting, sowie Metz und bin mit beiden zufrieden. Aber wie Harry schreibt, unbedingt vor dem
Kauf ansehen, denn Tausch ist oftmals nicht mehr möglich.

Gruß Sigi
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Sowohl Metz- als auch Whiting-Bälge gibts ja in verschiedenen Qualitäten. Metz 1 - 3 und Whiting Gold - Silber - Bronze.
Mein 1. Grizzly Metzbalg war ein 3er von 1980, dessen restliche Federn sich auch heute noch gut verarbeiten lassen.
In der Hauptsache habe ich damals mit den günstigen Indern gebunden, nur in Grizzly gab es da nichts vernünftiges, darum wurde es der teure 3er Metz - 49,- DM wenn ich mich richtig erinnere.
Also zumindest die damaligen sind sehr langlebig. Aber natürlich kann man nicht von der damaligen Qualität auf die heutige schliessen.
( Das sieht man zB. auch an den 3M/SA Schnüren. Da sind 30 Jahre alte bei mir langlebiger als manches aktuelle Modell!!)

LG
Reinhard
aspius aspius

Sigi hat geschrieben: 19.07.2025, 10:35 Moin Lewin,

ich verwende ebenfalls Whiting, sowie Metz und bin mit beiden zufrieden. Aber wie Harry schreibt, unbedingt vor dem
Kauf ansehen, denn Tausch ist oftmals nicht mehr möglich.

Gruß Sigi
Hi Sigi und auch alle anderen,
vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Wie könnte man denn die Qualität des Balges vor Ort im laden überprüfen? Also klar auf Federndichte usw kein Problem aber kann man den Querschnitt vom Kiel prüfen?

Liebe Grüße,
Lewin
Trockenfliege

Diese Prüfung sollte zumindest bei Metzbälgen ( Whiting kenne ich nicht) unnötig sein.
Bei allen meinen Metzbälgen lassen sich die Federn ohne Probleme anwickeln.
Dieses Verdrehen der Federn beim Winden kenne ich nur von den günstigen Bälgen.
Einen 100,- 150,- € teuren Balg sollte man auch mal aus der Verpackung nehmen dürfen, um ihn zumindest optisch überprüfen zu können.
Ich habe diesen Test im Geschäft immer problemlos machen können. Da die meisten meiner Metzbälge aber vom Flohmarkt stammen, konnte ich sie natürlich ausgiebig befummeln.
Da kontrolliert man vor allem die Anzahl der verbliebenen Federn.

LG
Reinhard
aspius aspius

IMG_4835.jpeg
IMG_4835.jpeg (341.82 KiB) 2496 mal betrachtet
Macht sich ganz gut. Hab in Dölzig einen Metz Microbarb Saddle #2 erstanden und bin erstmal vollkommen zufrieden damit
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Trockenfliege hat geschrieben: 19.07.2025, 17:33 In der Hauptsache habe ich damals mit den günstigen Indern gebunden, nur in Grizzly gab es da nichts vernünftiges, darum wurde es der teure 3er Metz - 49,- DM wenn ich mich richtig erinnere.

LG
Reinhard
Hallo Reinhard,
genau so wars bei mir auch :biggrin:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Trockenfliege hat geschrieben: 19.07.2025, 17:33 Sowohl Metz- als auch Whiting-Bälge gibts ja in verschiedenen Qualitäten. Metz 1 - 3 und Whiting Gold - Silber - Bronze. .....
LG
Reinhard
Hallo Reinhard,
hallo allerseits,

Falls es jemand nicht wissen sollte: Die angegebenen Qualitäten beziehen sich NICHT auf die Qualitäten der einzelnen Federn, es geht hier allein um die MENGE der Federn pro Balg :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Sigi
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Sigi »

Wie könnte man denn die Qualität des Balges vor Ort im laden überprüfen? Also klar auf Federndichte usw kein Problem aber kann man den Querschnitt vom Kiel prüfen?

hab's immer so gehalten, dass ich die einzelne Feder wie abgebildet um 180° bog. Elastisch und so dünn wie möglich sollte sie sein.
Hier ein 25 Jahre alter Hoffman (Whiting)Furnace Sattel #1. Immer noch Topp.

Gruß Sigi
Dateianhänge
DSC05752.JPG
DSC05752.JPG (88.8 KiB) 2422 mal betrachtet
Trockenfliege

Hans. hat geschrieben: 20.07.2025, 13:53
Trockenfliege hat geschrieben: 19.07.2025, 17:33 Sowohl Metz- als auch Whiting-Bälge gibts ja in verschiedenen Qualitäten. Metz 1 - 3 und Whiting Gold - Silber - Bronze. .....
LG
Reinhard
Hallo Reinhard,
hallo allerseits,

Falls es jemand nicht wissen sollte: Die angegebenen Qualitäten beziehen sich NICHT auf die Qualitäten der einzelnen Federn, es geht hier allein um die MENGE der Federn pro Balg :wink:

Gruß
Hans
Genauer: Die Menge an KLEINEN Federn für Hakengröße 14 - 20.
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Genau darum geht es: Welche Federn brauche ich wirklich für die Fliegen, die ich binden will. Bei mir sind das hauptsächlich Trockenfliegen auf Hakengröße 10-14. Da sind die Bälge der "schlechtesten" Qualität der "genetischen Ami-Züchter" die richtige Wahl.

Als kleine Inspiration dazu ein Beitrag von Ingo Karwath zum Thema Hecheln, dem ich durchaus was abgewinnen kann:
https://der-fliegenbinder.de/das-hechelmeckerli

LG Sepp
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

kurz das: CDC-Federn. Ich mag CDC eigentlich gar nicht aber wenn ich diese zum Einsatz bringe kommen für mich nur
Swiss CDC XL-Federn in Frage und kein kleines (das koscht fast nix) Zeug.
Genau so sehe ich das mit Metz und Whiting es sind für mich die besten Federn. Gute Federn geben gute Fliegen die schwimmen und langlebig sind.
Ich habe schon auch Bälge anderer Hersteller die sind günstiger aber für das Grobe gut genug!

LG
Harry
Antworten