Salmologic Service

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Arvin24
Danksagung erhalten: 29 Mal

Salmologic Service

Beitrag von Arvin24 »

Guten Abend zusammen

Ich habe nach meinen Seychellen Ferien festgestellt, das meine Salmologic Rolle Salzwasser abbekommen hat, leider 2 Monate zuspät :)

Im Ersten Anlauf habe ich versucht, dem Produzenten der SALMOLOGIC Salus und einer dc2 7/8 in DE zu beauftragen, leider ohne erfolg. Packet wurde laut DHL nicht angenommen.

Da ich die Rolle direkt in Dänemark gekauft hatte habe ich mit Henrik Mortensen Kontakt aufgenommen, der mir die Rolle innerhalb von 2 Wochen wieder Repariert zurückgesendet hat. 60€ + Versand, fairer Preis

Salmologic hat ein super service und man kann sich immer Melden

Ruten ,Rollen,Schnüre,Service in top Qualität :)

Kann ich nur empfehlen!!

Gruss André
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: Salmologic Service

Beitrag von Trockenfliege »

Dass die Salmologic Rollen von Vosseler produziert werden (sollen), habe ich noch nicht gewusst.
Salmologic schreibt dazu:
"Our reels are designed and developed in Germany and we are very proud of being able to write Made in Germany on all salmologic reels."
Was bedeutet das tatsächlich?

Die "Gaspe´" sieht tatsächlich aus wie ein Vosseler Modell.
Auch Details bei der "Gravity" und der "Salus" erinnern an von Vosseler verwendete Teile.
Die "Sense" dagegen und ihr Bremssystem sieht ganz anders aus.

Wer weiss dazu mehr?

Dass Herr Vosseler einen Service - wenn denn die Rolle von ihm stammt - nicht direkt reparieren möchte, sondern den Weg über den Fachhändler bevorzugt, kann ich verstehen.

Andre´, hast du vorher mit Herrn Vosseler telefoniert? Woher wusste er, was in dem Packet drin war, dessen Annahme er verweigert hat?
Bisher waren ja alle Stimmen bez. Service bei Vosseler sehr positiv, daher interessiert mich der Vorgang hier.

LG
Reinhard
MahiMahi
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Trockenfliege hat geschrieben: 31.07.2025, 11:55 Andre´, hast du vorher mit Herrn Vosseler telefoniert? Woher wusste er, was in dem Packet drin war, dessen Annahme er verweigert hat?
Hallo in die Runde,

wo taucht bei André's Beitrag der Name Vosseler auf und wie kommt man darauf, dass es so gewesen sein muß?

Gruß
Harry
Trockenfliege

MahiMahi hat geschrieben: 31.07.2025, 14:28
Trockenfliege hat geschrieben: 31.07.2025, 11:55 Andre´, hast du vorher mit Herrn Vosseler telefoniert? Woher wusste er, was in dem Packet drin war, dessen Annahme er verweigert hat?
Hallo in die Runde,

wo taucht bei André's Beitrag der Name Vosseler auf und wie kommt man darauf, dass es so gewesen sein muß?

Gruß
Harry
Er hat geschrieben, dass er seine Salmologic Rolle und eine "dc2 7/8" zum "Hersteller" geschickt hat.........

Außerdem gibt es die von mir genannten Ähnlichkeiten der Salmologic Rollen mit denen von Vosseler.
Und wer noch in Deutschland stellt zur Zeit in größerem Umfang Fliegenrollen her?
Salmologic hat ja einen Verkauf in einigen Ländern, nicht nur regional mit entsprechenden Verkaufszahlen.

LG
Reinhard
Arvin24
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag Reinhard

Zum Produzenten(Vosseler) halte ich mich kurz, ich habe angerufen wir haben nach einigen Diskussionen die Abmachung gehabt das ich es schicken kann, ich habe auf dem Retourschein der Post, das Packet die Annahme wurde verweigert.
-ich habe alles Dokumentiert :)

Kosten

25€ Versand zum Produzenten nach DE, nichts werd :(

20€ nach Dänemark+ 30€ kurier Retour <---was es mir werd war, Rolle bremst wieder!!
+60€ Reparatur, fairer preis. :)

ich habe mir gleich noch ne 17g SL WF Shooter in hover mit bestellt da tut der Versand nicht so weh :badgrin:

Salmologic werde ich wieder Kaufen und da die Rollen gut zu den Ruten passen würde ich zumindestens zu einer 2Handrute die passende Salmologicrolle mit Kaufen.

Alles was mit dem Produzenten angeschrieben ist kaufe ich nicht mehr.

Gruss
Trockenfliege

Danke für die Aufklärung, Andre´.
MahiMahi
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

danke ebenfalls für Aufklärung.

Gruß
Harry
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Dass immer wieder mal was schiefgehen kann, das ist halt so. Deine Erfahrungen bei der Kommunikation und dem Versand an Vosseler, waren zwar sicher nicht angenehm, aber da habe ich schon Schlimmeres von anderen Herstellern/Anbietern gehört.

Beim grundsätzlichen Ablauf bin ich bei Reinhard und kann verstehen, daß der Produzent (aus mehreren Gründen) den Weg über den Inverkehrsbringer/Vertrieber der Rollen haben will.

Aber wir sollten uns freuen, daß wir noch einen national und offensichtlich auch international erfolgreichen Fliegenrollen-Hersteller in Deutschland haben und nicht alles aus Asien und USA kommt.
Und die Vosseler-Rollen sind wirklich gut und haben aus meiner Sicht einen sehr fairen Preis.

LG Sepp
fjorden
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo,
Meine Erfahrungen mit dem Reperaturservice bei Herrn Vosseler sind vorbildlich. Schnell und kostenfrei. Wenn ich keine SteelFin Rollen fischen würde, wären diese Rollen meine erste Wahl!
Gruß
Fjorden
chrissie1971
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Thema mit Ralf Vosseler:
Ich habe mir vor etwa 4 Jahren die erste Serie der Frödin Salar Rollen gekauft, die ich übrigens für ziemlich genial halte! Da drei der Rollen im Zusammenhang mit einer Hochwasserüberflutung unseres Kellers einen "Ölschaden" hatten, habe ich mich sowohl an Vosseler als auch an Frödin gewandt. Es hat sich herausgestellt, dass es zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine Vereinbarung zwischen den beiden gab, wer denn im Schadensfall was tut bzw. wer die Kosten übernimmt. Deshalb war Ralf Vosseler bei einem ersten Telefonat auch eher "nicht so begeistert".
Das hat sich aber bei einem sehr netten und langen zweiten Telefonat deutlich geändert und ich habe meine Rollen nach Absprache zu Vosseler geschickt und für einen fairen Preis generalüberholen lassen.

Grüße
Christian
Antworten