welchen Salwasserhaken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Guckstdu

welchen Salwasserhaken

Beitrag von Guckstdu »

Moin zusammen,
ich habe einen weiteren Urlaub in Norwegen hinter mir in dem ich fleissig auf Pollack gefischt habe.
Meine absolute Erfolgsfliege war unangefochten die Whizzler chartreuse/weiß Größe 3/0 von Flyfishing Europe. Total zerfetzt und zerzaust hat sie am Besten gefangen.

Beim Tausch auf meine Selbstgebundenen Zauber-Muster hat es zwar auch geknallt, aber gefühlt waren die Verluste grösser. Benutzt habe ich einen A&M Salzwasserhaken. Gefühlt lagen die erhöhten Verluste am Haken.

Daher möchte ich neue Fliegen mit gutem Haken binden. Mir schwebt ein scharfer Haken mit kurzem Schaft und grossem Bogen vor. Die Fliege soll ein Baitfischmuster ergeben. Kurzer Schenkel weil ich mehrfach gelesen habe dass ein langer Schenkel das aushebeln begünstigt ???

Was könnt ihr mir empfehlen ? Bisher denke ich an den SC15 Gamakatsu in 3/0. Tendenziell eher grösser.

Wonach richtet ihr eure Hakenformen ? Nur nach Muster ? also der Formgebung, oder auch taktisch ?
Whizzer.jpg
Whizzer.jpg (29.64 KiB) 821 mal betrachtet
freue mich auf euer Input
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: welchen Salwasserhaken

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

der Pike-Monkey Salt and Pike wide kann ich wärmstens empfehlen.
Auch der TMC 600 P ist ein guter Haken.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG
Harry
Arvin24
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Arvin24 »

image.jpg
image.jpg (426.13 KiB) 803 mal betrachtet
Guten Abend zusammen,

Mein tip, schau dir die Hends 790 in 3/0 und 4/0 an, wenn du den bekommst. Extrem scharfer und starker Haken für 3.50€ für 10 Stück immer ein Versuch werd.
Ich habe den auf den Seychellen getestet und der ist grossartig für das Geld

Mit kurzen Schenkel ist noch der ahrex sa 280 minnow, zudem sehr stabil den gibts bis 2/0 das ist bei anderen haken Hersteller 3/0-4/0 Grösse.
Owner aki light ist eigentlich auch stabil und extrem scharf, aber der Schenkel ist etwas länger.

Den sc15 habe ich auch ist gut für Krabben Muster, scharfer Haken und ist von der materialstärke wie der owner….

Gruss
Arvin24
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Arvin24 »

In Norwegen auf Polack würd ich clouser m. Fischen der Haken wird gewendet mit den Augen, und dann bucktail und Saltwater angelhair zusätzlich kristel Flash, der funktioniert eigentlich immer,
Haken Hends 770 1/0-3/0 super scharf, sehr starker Haken der Biss ist nicht so gross. 10 Stck./3.50€🤘🎣
( hakengrösse 1-8 sind nicht ganz so stabil wie die grösseren Haken)
Vmc 8255s ist in den salzwassergrössen auch stark und sehr scharf, grosser Biss. 25 stck.14€😮‍💨

TMC hätte da auch gute Haken …..
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

für Pollacks verwende ich in der Regel verschiedene Baitfishmuster, die ich meistens auf Partridge CS45 Pike hooks oder auf Ahrex NS172 Curved Gammarus Haken binde. Die Größe schwankt von #4 wenn sich die Pollacks auf Heringsbrut konzentrieren bis #1/0, wobei die größeren Muster deutlich öfters zum Einsatz kommen.

Bild

Auf meiner privaten Website habe ich im Blog auch einen Artikel über das Pollackfischen verfasst - falls ihn jemand lesen mag.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten