Solitip Ruten / Reparaturen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

dann scheine ich mit meinen Reparaturen ja richtig Pech gehabt zu haben. Oder Glück! Sonst hätte ich mir vielleicht nicht zugetraut es besser hinzubekommen.

Es gibt ein neues Video auf dem YouTube Kanal von Theo M., wo er seinen Werdegang, seine Erfahrungen und seine Solitip Spitzen genauer beleuchtet. Passt wie Faust aufs Auge, als wenn er diesen Faden gelesen hat. Es klärt vielleicht auch Torstens Zweifel, ob er mit einer Casting Rute gut aufgehoben wäre. Er kündigt auch an, dass er in einem weiteren Video näher auf das Solitip Tuning eingehen will. Da bin ich sehr neugierig drauf. Theo M. hält ja anscheinend die feinfühlige Vollspitze (mit Ausnahmen bei speziellen Einsatzzwecken) immer für eine Verbesserung. Ich bin da ja Skeptiker.

Mich würde deshalb brennend interessieren, ob Peter seine 590 LL im Handteil gebrochene Rute mit dem im Video angebotenen Solitip hat ausstatten lassen. Ich habe selber eine 690 LL und eine 470 LL. Diese liegen vermessen ebenso unter der von Sage angegebenen Klasse. Ich persönlich finde die LL traumhaft und stehe damit sicher nicht allein da. Gerade mit den etwas schwereren Schnüren (im Vergleich zum Messwert), bekommen sie ja dieses besondere Feeling. Deshalb kann mir nur schwer vorstellen, dass eine feinere Spitze die Ruten für mich besser machen würden. Ist aber Spekulation, da ich es ganz sicher nicht ausprobieren werde. Deshalb die Frage an Peter: „Hast du die Rute mit dem angebotenen Solitip ausstatten lassen? Und wenn ja, wie würdest du die Veränderung beschreiben?“

Gruß
Carsten
TorstenHtr
Beiträge: 295
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

ich denke ich habe das so nicht geschrieben bzw. gemeint. Richtig ist, ich kenne von Theo's Vater ein paar (Casting-)Ruten, die auch Vereinsmitglieder besitzen. Die hatte Bernd auch für einen recht günstigen Preis angeboten (ich meine ~200€ z.B. Fliege Weit). Von Theo sind mir keine speziellen Casting-Ruten bekannt, könnte aber sicher eine Option sein. Ich dachte eher in Richtung Original Solitip oder z.B. die Blanks von NexTackle, die er vertreibt.
Im anderen Board wurde ein riesen Fass aufgemacht, mit den Rückmeldungen hier stellt sich das mir ganz anders dar. Eig. außer Carsten habe ich bisher keine einzige negative Kundenerfahrung gefunden.

@Frank sieht sehr gut aus, zumindest rein optisch kaum besser machbar (meine Meinung).

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1399
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Thomas E. »

Jeronimo66 hat geschrieben: 05.12.2025, 16:51 Theo M. hält ja anscheinend die feinfühlige Vollspitze (mit Ausnahmen bei speziellen Einsatzzwecken) immer für eine Verbesserung.
Moin Carsten,

beim Testen seiner Ruten gefällt mir besonders das sofortige Ansprechen der sensiblen Spitze auch bei wenig Schnurgewicht, bzw. im Nahbereich.

Die LL Serie kenne ich, bei denen halte ich so ein Tuning für kaum notwendig.
Für andere Ruten mag das ein Gewinn sein.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 265
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1885 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Lorenz »

Hallo Carsten.
Solitip fand keine Anwendung.

Die Spitze ist geblieben.
Beste Grüße

Peter
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

@Thomas: Ja, genau dass ist der Vorteil einer feineren Spitze, die Rute spricht früher an.
Das muss aber nicht immer oder für jeden besser sein und kann auch mal zu viel des Guten sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dir ja auch nicht jede Solitiprute gleich gut.
Die Sage LL ist da ein gutes Beispiel. In der "Theorie" müsste ein feinerer Solitip bei ihr ein Vorteil sein, weil diese Rute eben keine besonders feine Spitze hat. Sage überklassifiziert diese Serie aber, um das frühere Ansprechen über eine schwerere Schnur zu erreichen. Der vermutlich wichtigere gewünschte Effekt wird aber sein, dass die Rute damit auch im Wurfgefühl langsamer wird. Ein feinerer Solitip würde also den Charakter der Rute deutlich verändern und aus einer fantastischen langsamen 5er Rute eine spritzige 3er machen mit genug Rückgrat für weite Würfe. Das mag man besser finden oder auch nicht.
So ist das wohl bei vielen Ruten. Jeder hat bestimmt einen Freund oder Angelkollegen, der eine Lieblingsrute hat die anders ist als die eigene Lieblingsrute und einem selbst nicht so perfekt erscheint. Vermutlich ist das auch umgekehrt so. Es gibt auch Rutenserien, wo die Meinungen weit auseinander gehen (z,B. Zero Gravity Tip Flex/Mid Flex). Da wird eine feinere Spitze nicht für jeden ein Gewinn sein. Rutenaktionen werden durch die zwei Werte der 15° Power Vermessung, nach meiner Erfahrung, auch nur sehr eingeschränkt charakterisiert. Ob ein feiner Solitip besser ist, als eine Originalspitze kommt also auf viele Faktoren an.

@Peter: Ich glaube deine Entscheidung die Originalspitze zu behalten war gut. (Siehe oben) Mir ist nicht ganz klar, ob die Frage nach einem Solitip für die LL von dir kam, oder dir dieser angeboten wurde.

@Torsten: Du sprichst davon dass im RBF ein „riesiges Fass aufgemacht“ wurde. Na ja, vielleicht solltest du auch erwähnen worauf das zurückzuführen ist. Dass du im RBF bei einer relativ einfachen Reparatur empfohlen hast „lieber zum Profi“ zu gehen. Selbst hast du aber wenig Ahnung von Reparaturen (deine Aussage). Das hat auch mit deiner Frage hier eher wenig zu tun, da es dort um eine Frage zu einer selbst vorgenommenen Reparatur ging. Ich fürchte, du wärest hier auch nicht auf viel Gegenliebe gestoßen, wenn du in einem Fliegenbindefaden geschrieben hättest: „Lass dir die Fliege im Zweifel lieber von einem Profi wie XY binden. Oder meinst du damit den Faden, welchen Reinhard hier verlinkt hat? Diese Rute ist nun mal für viel Geld genau so repariert und „verbessert“ worden, wie es die Bilder zeigen. Da war der kritische Blick von erfahrenen Rutenbauern gnadenlos.

Entschuldige wenn ich dich bei deinem Anliegen hier falsch verstanden habe, ich dachte es geht dir auch um Casting Ruten. Wenn du mit original Solitip seine Ruten wie Far&Fast, Sensifast, Hechthexe oder Küstenklinge meinst. Die werden sicher alle gut sein, sonst würde er sie sicher nicht in Serie bauen. Und für die IM6 Nextackle Blanks ist er nur Weiterverkäufer. Ich habe schon drei BFC Blanks aufgebaut, diese aber direkt in Bulgarien gekauft. Die ersten drei Teile der zwei Serien in #3 werden im RBF als fantastische Bachruten angepriesen, was ich so bestätigen kann. Vierteilig liegt mir weder die Advanced noch die Nymph Serie. Die 690 Advanced kann ich mir, mit einem feineren Solitip, aber tatsächlich als gute „Allround“ Forellenrute vorstellen.

Gruß
Carsten
TorstenHtr
Beiträge: 295
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

zu Carsten, stimmt auch wieder nicht, ich habe weder „lieber zum Profi“ noch "wenig Ahnung von Reparaturen" geschrieben und gemeint, gerne nachlesen. Immer wieder Strohmann-Argumente. Ich habe geschrieben "würde ich im Zweifel einem Profi wie Matschewsky überlassen" bzw. bezogen konkret auf das Reparaturverfahren von TM habe ich keine Erfahrung. Wie auch, das müsste ich dieses Verfahren zunächst mehrfach umsetzen und über längere Zeit untersuchen. Provisorische Reparaturen haben wir im Verein oft genug gemacht. Schau einfach mal im Archiv vom anderen Board, dort wurde auf Theo ebenfalls von anderen Mitgliedern verwiesen. Wusste nicht, das es dort ein Meinungsverbot gibt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich denke aktuell Theo ist eine gute Option für mich. Vielleicht wenn ich mehr Zeit habe nächstes Jahr.

Viele Grüße,
Torsten
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Jeronimo66 »

Ich reserviere mir mal diesen Platz, um nach der Arbeit angemessen zu antworten.

Gruß
C.
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Jeronimo66 »

Edit: Ich bin verwirrt, keine Ahnung welche Version jetzt wann war oder ob ich mich komplett geirrt habe. War ein langer und harter Arbeitstag. Ich lasse das trotzdem mal so stehen, sollte ich mich geirrt haben, möchte ich im voraus um Entschuldigung bitten.

Moin,

ich antworte mal auf diese Version, da sich inzwischen anscheinend der Text geändert hat. Nochmal schreiben habe ich keine Lust, nur weil Torsten inzwischen mal sein eigenen Worte nachgelesen hat, während ich eben meine Antwort formuliert habe.
Screenshot_20251210_065124_Chrome.jpg
Screenshot_20251210_065124_Chrome.jpg (126.2 KiB) 240 mal betrachtet
Du hast recht, das richtige Zitat lautet: „Würde ich im Zweifel einem Profi wie Matschewsky überlassen, …“. Wie immer kommt es auf auf die Gesamtschau von Beiträgen und Themen in Foren an! Mit: „Lass dir die Fliege im Zweifel lieber von einem Profi wie XY binden“ habe ich dich, übertragen auf dieses Forum, deshalb auch inhaltlich richtig zitiert. Und „Lieber zum Profi gehen“ ist zugespitzt, aber genau das, was ich deinen Worten entnommen habe, und den damit verbundenen grundsätzlichen Zweifel an den Kompetenzen deiner Vorposter in dem Faden. Da wird der Wind halt kühler. Du kannst den oder die Fäden gerne verlinken, damit sich jeder der sich das antun will, selbst ein Bild machen kann. Ich würde das ja machen ich bin aber inzwischen sehr unsicher, worauf du dich beziehst Anscheinend verstehe ich dich ja immer wieder falsch. So habe ich z.B. deiner Aussage: „Jedenfalls scheint mir eine entsprechende Reparatur - wenn es wirklich halten soll - aufwendig zu sein (dafür fehlt mir persönlich die Erfahrung)“ entnommen, (Edit weil das Ende fehlte) dass du wenig Ahnung hast.
Ich dachte heute Morgen auch noch ich hätte mich dabei verlesen, dass du dem RBF jetzt ein Meinungsverbot unterstellst. Sag mal geht es noch? Mir fehlt da gerade ein passendes Wort. Unverschämtheit, Frechheit, Sauerei, (Vom Autor editiert,weil es ggf. beleidigend aufgefasst werden könnte) oder (Vom Auror editiert, weil es ggf. beleidigend aufgefasst werden könnte) , trifft für mich zwar alles irgendwie zu, aber nicht den Kern. Dem RBF ein Meinungsverbot zu unterstellen ist allerdings ganz eindeutig die Unwahrheit. (Vom Autor editiert, weil es das sachliche Wort Unwahrheit den Sachverhalt ausreichend trifft)
Beiträge von dir wurden weder editiert, gelöscht oder verboten. Du hast auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit deine Meinung zu äußern, also behaupte nicht so einen Mist!

Gruß
C.
Zuletzt geändert von Jeronimo66 am 11.12.2025, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8285
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Michael. »

Hallo die Herren,
und jetzt kommen wir bitte mal auf einen höflichen und sachlichen Umgang zurück. Und C.: überleg Dir bitte mal mit welchen Worten du hier um dich wirfst. Was du damit klarstellen willst, kann man sicher auch so formulieren, ohne beleidigend zu werden. Denn dies werden wir hier nicht tolerieren.

Gruß
Michael
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Jeronimo66 »

Hallo Michael,

wenn du die einige der Worte in einem letzten Absatz meinst, die ich zu Torstens Unterstellung im RBF würde ein Meinungsverbot herrschen geschrieben habe. Ja, die sind hart und bei genauer Betrachtung kann man einige auch als beleidigend verstehen. Deshalb werde ich sie zurückziehen. Ich würde es aber angemessen finden, wenn du auch etwas zu dem behaupteten Meinungsverbot im RBF schreibst. Diese Unterstellung und auch diese Art der Argumentation hat mich enorm verärgert und sollte meiner Meinung nach auch angesprochen werden. (Die Meinungsfreiheit war ja in den letzten Tagen auch ein heißes Thema in den Nachrichten)

Gruß
Carsten

P.S. Die verkürzte Unterschrift C. ist im RBF und damit auch Torsten bekannt. Sie bedeutet, dass man verärgert ist.
MaxS
Beiträge: 182
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von MaxS »

Liebe beide,
warum tragt ihr Eure Animositäten nicht im RBF aus, wo diese ihren Ursprung zu haben scheinen?

BTW: Adressat von Art. 5 GG wirkt als Abwehrrecht gegen den Staat. Dass das FFF Teil der öffentlichen Verwaltung ist, wäre mir neu.

Beste Grüße
Max
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Solitip Ruten / Reparaturen

Beitrag von Jeronimo66 »

Hallo Max,

du hast recht und ich habe mir auch schon vorgenommen nicht mehr auf forenübergreifende Spitzen zu reagieren. Das war wenig souverän von mir.

Mir ist auch bewusst, dass der Schutz der Meinungsfreiheit nicht Aufgabe des FFF ist. Allerdings können solche Provokationen gegen ein Nachbarforum durchaus als unangemessen und gegen die Gute Sitte im Forum gewertet werden. Und das würde ich mir hier wünschen.

Gruß
Carsten
Antworten