Verringert eine weichere Spitze tatsächlich die Rutenklasse?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

TorstenHtr
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Verringert eine weichere Spitze tatsächlich die Rutenklasse?

Beitrag von TorstenHtr »

Schönes neues Jahr,

ich habe eine alte Spitze mit "Solitip" von mir wieder gefunden - die hatte ich so um ~2000 aufgebaut, ist also ca. 25 Jahre alt. Dazu habe ich eine passende Rute gefunden - das ist eine selbstgebaute Rute die ich von einem Angelkollegen geerbt habe - müsste ein Traun-River High Modulus Blank sein. Der Solitip besitzt eine Länge von 37cm, Durchmesser am Übergang unten 2mm, oben an der Spitze 1,1mm, Folgende Werte habe ich gemessen:

Originalspitze:

Länge = 2,75m
Masse = 85,1g
ERN = 6,62
AA = 62°
MOI = 77,5
Federkennwert (Auslenkung <10% Rutenlänge) = 2,98 g/inch

Mit Solitip:

Länge = 2,73m
Masse = 87g
ERN = 7,03
AA = 82°
MOI = 83,6
Federkennwert (Auslenkung <10% Rutenlänge) = 2,13 g/inch

Ich habe hier zwei verschiedene Messverfahren angesetzt, zum einen das CCS von Bill Hanneman, für den "Federkennwert" das Verfahren von Hoffman/Kyte. Die Ergebnisse sind dabei interessanterweise gegenläufig.

Festzustellen ist, dass durch Wechsel der Spitze die Aktion sich stark verändert hat - gemäß CCS wurde aus einer "langsamen", durchgehenden Aktion eine "schnelle" Spitzenaktion (AA 62° -> 82°). Wenn man das (rein hypothetisch) als Rutenklassifikation ansetzt, hat sich das stark verändert. Ich Vermute die ERN hat sich leicht erhöht, weil die Spitze von einem anderen Blank stammt. Bei kleinen Auslenkungen ist der Federkennwert mit Solitip kleiner. Das Trägheitsmoment (MOI) ist etwas größer mit der modifizierten Spitze.

Laut Tabelle von Hoffman/Kyte:
Stiffness Range (grams/inch) Recommended Line Weight

1.4 - 1.6 3

1.6 - 1.9 4

1.0 - 2.2 5

2.2 - 2.6 6

2.6 - 3.0 7

3.0 - 3.5 8

3.5 - 4.15 9

4.15 - 5.0 10

5.0 - 5.9 11
Schnurklasse 7 für Originalspitze, Schnurklasse 5 für Solitip. CCS hingegen, wenn man die ERN ansetzen würde, Schnurklasse 6 für Originalspitze und 7 für Solitip.

Da ich Ad-hoc gemessen habe, sind Messfehler möglich, das müsste ich ggf. noch einmal verifizieren.

Getestet habe ich dann mit einer SA Mastery Expert DIstance #5 - erstmal nur auf kürzere Distanz. Persönlich gefällt mir diese Schnur besser in Kombination mit der Solitip Spitze. Auch ganz interessant fand ich die modifizierte Spitze für Bow & Arrow - Würfe. Moderne Ruten haben sicherlich ein viel geringeres MOI, trotzdem finde ich das Wurfverhalten absolut OK für mich. Mit der Originalspitze kann ich die #5 ED natürlich auch werfen, fühlt sich aber "hölzern" an für mich.

Viele Grüße,
Torsten
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

TorstenHtr hat geschrieben: 01.01.2026, 12:30
Ich Vermute die ERN hat sich leicht erhöht, weil die Spitze von einem anderen Blank stammt.

Viele Grüße,
Torsten
Kann es sein, daß auch bei deiner Messung das Gewicht bei der Solitip näher Richtung Griff hängt und sich dadurch der Hebel aufs HT verringert hat?
Bei einem kürzeren Hebel braucht man dann mehr Gewicht für eine gleichweite Auslenkung.

LG
Reinhard
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von TorstenHtr »

Trockenfliege hat geschrieben: 01.01.2026, 17:34 Kann es sein, daß auch bei deiner Messung das Gewicht bei der Solitip näher Richtung Griff hängt und sich dadurch der Hebel aufs HT verringert hat?
Bei einem kürzeren Hebel braucht man dann mehr Gewicht für eine gleichweite Auslenkung.
Das ist eine interessante Frage, ich hätte wahrscheinlich eher eine leichte Reduzierung der ERN erwartet. Müsste ich anhand eines anderen Blanks prüfen. (Der Effekt bei größeren Auslenkungen würde ich aktuell aber klein einschätzen, weil dann das HT dominiert)

Viele Grüße,
Torsten
Trockenfliege

Es gibt ein aktuelles Video passend zu diesem Thread, in dem verschiedene Dinge, die hier im Forum in letzter Zeit Thema waren, angesprochen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Ze6ln5wk3uA

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Interessantes Video, danke für´s Einstellen, lieber Reinhard!

Es wird hier viel über Meßwerte geschrieben und diskutiert. Ich denke auch, daß das Sinn macht. Für mich persönlich geht es aber vor allem darum, wie mein persönliches Wurfgefühl einer Rute ist. Habe aber festgestellt, daß bestimmte Meßmethoden meinem persönlichen Gefühl bezüglich der passenden Schnurklassen und der Aktion von Ruten sehr nahe kommen.
Trotzdem kaufe ich (mit einer Ausnahme) nur Ruten, die ich selbst mit meinen eigenen (gewogenen uns gemessenen) Schnüren ausgiebig geworfen und für gut befunden habe.
Und bei der einen Rute, die ich mit Solitip-Spitze habe, entspricht das genau den Ausführungen von TM. Die Rute hat gefühlt auch die gleiche Schnurklasse, wie mit Originalspitze, wie schon geschrieben.

LG Sepp
Trockenfliege

Carsten/Jeronimo hat mal 3 gleiche blanks aufgebaut - siehe RBF, einmal mit der Originalspitze und 2 mal mit verschieden, etwas weicheren Solitips.
Die Vermessung ergab, daß die Solitips bei der 3,75° Messsung eine Klasse tiefer bewertet werden.
Original: 15,5gr. = Klasse 5,
Solitips 12,65 und 13,7gr. = Klasse 4
Im ERN sind aber alle 3 Ruten bis auf 1/10 identisch: 6,34/6,35 was ungefähr Klasse 5 entspricht.

LG
Reinhard
Antworten