Kormoran wie schon lange nicht mehr

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Re: Kormoran wie schon lange nicht mehr

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Beppo,
ach ja. Stimmt Da gibt es ja eine Interessenvertretung. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ich kenne mittlerweile neu gegründete Vereine, die sich diesem Interessenverband gar nicht mehr anschließen, sondern Ihre Angelegenheiten auf regionaler Ebene selbst regeln. Über deren Begründung kann ich nur spekulieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von trutta1 »

Liebe Kormorangegner,

von unserem Verein wird seit einigen Jahren sehr aktiv gegen den Kormoran vorgegangen. Da allein Vergrämungsabschüsse nicht den erhofften Erfolg brachten, wurde durch unseren ehemaligen Vorsitzenden mehrere Schutzsysteme entwickelt. Das "Petri Schutzsystem" ist in unserem Vereinssee seit einigen Jahren im Einsatz und hat den Fischbestand wieder stabilisiert.
Natürlich können diese Schutzsysteme, wie auch die bepflanzten Inseln, ausschließlich in Seen und Teichen Verwendung finden. Aber fast jeder Angelverein bewirtschaftet außer Salmonidenbäche auch einige Seen. Da wären diese Schutzsysteme eine echte Lösung. Bei uns funktioniert das hervorragend!
Wer Interesse an diesen Schutzsystemen hat, kann sich hier gern informieren. Die Videos sind sehr interessant!

"Rietmann-Oegi Gewässerökologie"

Hubert Rietmann kann man auch gern kontaktieren. Der Mann weiß von was er spricht und ist außerdem ein sehr angenehmer Mensch!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

trutta1 hat geschrieben: 07.01.2026, 20:19 Das "Petri Schutzsystem" ist in unserem Vereinssee seit einigen Jahren im Einsatz und hat den Fischbestand wieder stabilisiert.
Natürlich können diese Schutzsysteme, wie auch die bepflanzten Inseln, ausschließlich in Seen und Teichen Verwendung finden. Aber fast jeder Angelverein bewirtschaftet außer Salmonidenbäche auch einige Seen. Da wären diese Schutzsysteme eine echte Lösung. Bei uns funktioniert das hervorragend!
Schön, daß das bei Euren Stillgewässern gut funktioniert!

Allerdings bewirtschaften bei uns die meisten Vereine oder Privatpersonen eben nur Fließgewässer und da ist dieses System leider nicht geeignet.

Trotzdem kann man was tun. So schreibt auch Rietmann-Oegi:
"Besatzmaßnahmen sind problematischer, als man gemeinhin denkt. Sie bedeuten immer einen risikobehafteten Eingriff in das Gewässersystem und haben manchmal unerwünschte Nebenwirkungen – wobei die Kosten dann eher das geringere Problem sind.
Aktuelle Erfahrungen haben gezeigt, dass Vereine, die verstärkt in Gewässerstruktur statt in Besatz investierten, einen nachhaltigeren Fischbestand aufbauen konnten – zu erheblich geringeren Kosten und Risiken."

Jammern hilft nicht, wir kriegen die Kormorane nicht mehr weg, dessen müssen wir uns bewußt werden!

Aber wir können auch bei den Fließgewässern wirkungsvolle Maßnahmen durchführen:

1. Den regulierten Fließgewässern wieder mehr Struktur zurückgeben.
2. Laichmöglichkeiten schaffen.
3. Dafür sorgen, daß die Zuflüsse der Gewässer für die Fische erreichbar sind und dort Laichmöglichkeiten schaffen.
4. Dort, wo möglich, keinen Besatz mehr einbringen. Besatz füttert die Predatoren und unterstützt deren Vermehrung.

Es gibt mittlerweile viele Beispiele, wie genau diese Maßnahmen erfolgreich umgesetzt und damit sehr gute Wildfischbestände aufgebaut wurden, die trotz Kormoran, Reiher, Gänsesäger und Otter stabil sind.
"Zu erheblich geringeren Kosten und Risiken", wie Rietmann-Oegi richtig schreibt.

LG Sepp
MahiMahi
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 08.01.2026, 12:31 Jammern hilft nicht, wir kriegen die Kormorane nicht mehr weg, dessen müssen wir uns bewußt werden!
Sepp hat so recht. Die schwarze Schaar und ihre Befürworter werden wir Fischer nie mehr los.
Es ist halt jammerschade wenn sich solche Szenarien wie gerade bei unseren Gewässern laufend wiederholen.
Keinem machst du begreiflich, dass eine Äsche eine gefährdete Art ist die meisten wissen gar nicht was eine Äsche ist.
Ich frage mich schon lange wie die Befürworter ticken??! Den schwarzen schützt man und der Fisch ist ihnen egal!
Wie krank. Einzelne Abschüsse bringen gar nichts auch nicht auf Dauer.
Die gezielte Vernichtung der Gelege und das über Jahre, da hätte man wohl Erfolg. Dann wieder ein Brutjahr und danach wieder
die Vernichtung. So liesse sich der Bestand im Zaum halten.
Ich entgehe hier bei einigen Leuten bestimmt dem knappen Landesverweis aber dahinter stehe ich.

LG
Harry
Hans.
Danksagung erhalten: 755 Mal

Beitrag von Hans. »

"Keinem machst du begreiflich, dass eine Äsche eine gefährdete Art ist die meisten wissen gar nicht was eine Äsche ist."

Genau so ist es! Vögel haben eine tausendmal stärkere Lobby als Fische. Vögel sieht man, sie sind schön, faszinierend, nett, niedlich, possierlich und wenn sie ans Vogelhaus kommen, ach wie süß. Ist ja alles berechtigt. Das da ein paar größere Vögel in einem Gewässer Schaden anrichten, huch, gibt es da überhaupt noch Fische? Am Bach werde ich gefragt: Was issn da drinn? Ach wirklich?

Vor 25 Jahren fragten mich zwei alte Herren, die mit ihren Rädern über die Bachbrücken fuhren, wo denn DIE Forellen geblieben sind? Die Hände waren 40, 50cm weit auseinander, die würden sie von den Brücken aus garnicht mehr sehen. Habe kurz was von zugefrorenen Seen und Kormoranen am Bach erzählt. Die Herren nickten und erzählten, beim letzten großen Frost wären am Wehrstau immer um die 10 Kormorane gewesen, und wenn die so viel fressen (was sie von mir ja nun erfahren hatten), "...dann ist das eine Schieflage! Eine Schieflage ist das!!" Ja, DIE hatten es noch kapiert! Die konnten noch zuhören(!) und meine Informationen mit der eigenen Beobachtung abgleichen(!) und zu einem eigenen(!), sicheren Schluss kommen: Schieflage!

Sowas habe ich nie mehr erlebt.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten