Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hey zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Set in der Klasse 4 oder 5, 8 - 9ft + WF Schwimmschnur zum fischen auf Forellen und Barsche. Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps. Investieren möchte ich zunächst max. 200€, gerne weniger, mir reicht ein Einsteigerset, bin ja auch noch Anfänger .
Folgende Sets habe ich bereits gefunden, bin mir allerdings nicht sicher was sie taugen
Greys GCBOFIN905 GRY FIN CBO 9FT 5LINE 4PC
Greys Cruise GCBOCRU GRY CRUISE CBO Fliegencombo Set
Ich würde mich eher nach den Einzelteilen umschauen. Ich hatte schon manches Anfängerset geworfen ( aber nicht diese beiden) bei denen ich die Schnur als eher unpassend empfand, gerade auch für Anfänger.
Rolle und Rute kannst du gut gebraucht kaufen, Schnur würde ich eine neue nehmen.
Zwischen 8´und 9´ ist schon ein Unterschied in der Praxis. Wenn du nicht gerade einen kleineren Bach befischst, würde ich eine 9´nehmen.
ich schließe mich hier Reinhard an. Ich habe noch kein Set getestet, dass sein Geld auch nur annähernd Wert war. Die Schnur ist eines der Kernprobleme aber auch die Rolle ist oft viel zu schwer für die Rute.
200 Euro sind eine Hürde, die kaum zu nehmen ist, denn eine vernünftige Schnur ist unter ~ 50-70 Euro nicht zu haben. Zunächst ist wichtig, wo Du angeln möchtest. Sind das kleinere Gewässer, sind Klasse 4 und 8 Fuß ideal, wenn größere Flüsse und große Distanzen geworfen werden sollen sind Klasse 5 9 ft besser. Oft wird von "Allround Set" gesprochen, doch in Realität können diese "Allrounder" nichts gut genug. Daher wüde ich anders an die Sache herangehen. Kaufe eine Rolle, die mit mehreren Ruten zusammenpasst und nimm eine Ersatzspule dazu. Ich empfehle Vosseler Rollen aus gutem Grund, die hast Du ein Leben lang. Kaufe die Ruten nach dem Einsatzzweck. Sind die zu befischenden Gewässer groß und Du musst Distanz werfen, nimm die längere und schwerere Rute. Schwimmen Deine Barsche und Forellen im Bach, nimm die 4er Rute. Ich benutze meine 5er Rute maximal 5% meiner Angelzeit, sonst ist es die 4er. Eine 5er mit 9ft kann man bei uns nicht gescheid nutzen.
Bei den Ruten gibt es schon für kleines Geld ganz gutes Zeug. Frag Reinhard mal direkt, er ist Experte. Ich habe z.b. ein paar Ruten (carbon) von Moonlit. Die sind für ca 150 Euro zu haben und sind richtig fein. Snowbee, Whichwood und viele andere bauen auch gute Sachen. Bei der Schnur gehe ich keine Kompromisse ein.
@ Reinhard
@ Arne
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Fischen möchte ich mit der Rute am Forellenteich und am Kanal, wo es dann auf Barsche gehen soll.
Habt ihr beiden eventuell Tipps zur Schnur für mich und auch gerne nach welchen Ruten ich gucken kann? Ich stöbere hier im Forum und bei Kleinanzeigen mal, ob es was für mich gibt.
Moin,
bin zwar häufig. an der Küste unterwegs, aber auch am Bach aufgrund Norge-Besuche einigermaßen im Bilde
Du schreibst, "Bachforellen und Barsche"...eine Rute in Klasse 4 oder 5 würde funktionieren. Problem wäre nur, wie willst du die anwerfen?
Bafo gehen, je nachdem welcher Schlupf ist, auf Nymfen oder Trockenfliegen. da brauchst du entweder ne Trockenschur oder n "Sinking Vorfach" oder ne Nymphschnur. Barsch geht ( je nach Gewässerbeschaffenheit) eigentlich nur mit Sinkschnur oder tiefgehenden Fliegen.
TL
Werner
Zuletzt geändert von ostseelicht am 28.01.2026, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schliesse mich insofern an, als ich auch ein Einsteigerset nicht direkt anraten würde.
Da Du anfängst, brauchts' doch eigentlich kein neues Gerät, oder? Ich halte es für eine sinnvolle Option zu schauen, dass Du Rute und Rolle gebraucht bekommst und dann das Geld noch für eine neue Leine reicht. Vermutlich kriegste bei einer gebrauchten Kombi die alte Schnur grad mit, kannste mal antesten. Aber wenn die (vermutlich) durch ist, ist noch Budget für eine neue da. Die kann man dann so kaufen, dass die Rute leicht überladen wird, was für einen Anfänger ja eher besser ist.
Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Set ist immer schwierig wie oben schon geschrieben,
Diese Rute wäre meine Empfehlung https://www.bfcflyfishing.com/en/bfc/33 ... t-4pc.html
Dazu ne Wulff Triangel taper in 4 https://www.adh-fishing.de/royal-wulff- ... r-floating
Als rolle tut es ne maxcatch von Amazon https://amzn.eu/d/dS50j4g
Da bist du knapp unter den 200€
Am Bach wäre ich bei der 4er in 8,6, die 5er in 9 geht natürlich auch. Banking von maxcatch tut es auch und bringt dich nicht um. Du brauchst ne vernünftige Schnur und die sind aktuell fast nicht mehr unter 100€ zu bekommen... traurig aber war, die Wulff Schnüre sind top.
Die Ruten habe einige Instruktoren als Trainigsruten für ihre Schüler die sind ordentlich aufgebaut, nach oben sind natürlich keine Grenzen...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Die Tips bez. BFC oder auch den günstigen Chinarollen kann ich unterstützen.
Eine selbst aufgebaute BFC und einen blank habe ich selber und auch eine der günstigsten Chinarollen. Da machst du prinzipiell nichts falsch.
Bei den BFC Ruten musst du beachten, daß sie stärker ausfallen, meine beiden sind jeweils eine Klasse kräftiger, als draufsteht. ( Sowas hasst du aber auch mit vielen Ruten anderer Firmen).
Der Empfehlung der Triangle Taper Schnur widerspreche ich aber absolut. Mit dieser Schnur wirst du nicht vernünftig werfen lernen.
Sie ist im Prinzip ein Schusskopf mit integrierter Runningline.
Einem Anfänger kann ich als Allroundschnur nur etwas mit einer deutlich längeren Keule empfehlen.
zB. Rio Gold, Rio Technical Trout, SA Trout, u.a.
Auch reicht eine Schwimmschnur erstmal völlig aus, wenn du deine Barsche nicht in mehreren Meter Tiefe fangen möchtest.
Man kann an eine Schwimmschnur sinkende Vorfächer mit verschiedenen Sinkgeschwindigkeiten vorschalten, mit denen man auch gut auf Tiefe kommt. Dazu ein beschwerter Streamer - damit kannst du sehr tief auf Barsche fischen.
Wie oben schon geschrieben, muss man bei den Ruten aufpassen, wie stark sie tatsächlich sind. Das gleiche gilt für die Fliegenschnüre.
Du darfst nicht erwarten, daß in der Schnurpackung eine AFFTA 5 Schnur drin ist, wenn 5 draufsteht. Da brauchst du eine gute Beratung, bzw. bei genauer Lektüre der Schnurdaten kann man auch einiges herauslesen. (Eine sehr gute Beratung ist aber auch in einem renommierten Fachgeschäft nicht unbedingt zu erwarten)
Leider wohnst du weiter weg, sonst könntest du mal bei mir vorbeikommen. Dann könntest du (fast)alles an Schnüren werfen, was der Markt so hergibt, mit diversen verschiedenen Ruten.
Gibt es bei euch in der Nähe mal spezielle Angelflohmätkte?
Bei uns südlich der Mainlinie gibt es regelmäßig sehr gute Angelflohmärkte, wo man auch Fliegengerät günstig bekommt.
Und wenn es nicht unbedingt eine 4-teilige Rute sein muss, bekommt man für wenig Geld sehr gutes Gerät renommierter Firmen, zB. auch mal eine 2-teilige Sage LL oder RPL für 40 - 50 €, eine Loomis IMX für 65 € und ähnliches.
Na ja, das ist irgendwie die Definition von ner WF Leine ... der Kpft der ttp in 5 ist übrigens 47 ft lang und somit 4ft länger als bei ner rio Gold in 5, das führt aber zu weit am Ende funktioniert meine Combo als 4 er und als 5er und es gibt einige Instruktoren die diese Combos genau so bei ihren Lehrgänge einsetzen. Ne klassische dt z.b. von barrio
Ist auch ne super Schnur und bringt klare handlingvorteile. Das gewünschte Einsatzgebiet ist auch schon schwierig eher am Bach oder doch streamer am Kanal auf Barsch...
Tl
Norman
P.s. Die LL für 40 € würde ich gerne übernehmen;-)
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Norman506 hat geschrieben: ↑27.01.2026, 23:21
Hallo,
Na ja, das ist irgendwie die Definition von ner WF Leine ... der Kpft der ttp in 5 ist übrigens 47 ft lang und somit 4ft länger als bei ner rio Gold in 5, das führt aber zu weit am Ende funktioniert meine Combo als 4 er und als 5er und es gibt einige Instruktoren die diese Combos genau so bei ihren Lehrgänge einsetzen.
Tl
Norman
Die von dir verlinkte Triangle Taper hat laut Text eine Kopflänge von 9,75m , die Keule der #5 Rio Gold dagegen ist rund 14m lang - 47´´.
Die längste mir bekannte Triangle Taper Schnur ist die Longbelly mit ca. 12m Keulenlänge.
Der Vorteil der von mir genannten Schnüre liegt auch noch im Reartaper und den zT. etwas dickeren Runninglines. Dadurch kann man eine Schnur noch über die Keule hinaus in der Luft halten.
auch auf die Gefahr hin, mal wieder das Thema zu strapazieren, dass sich gerade von der Kombi auf die Schnur verlagert. Ich selber werfe am liebsten mehr oder weniger stark oder auch längere ausgeprägte WF, die schon Schusskopfcharakter haben (SA Amplitude smooth creek) oder längere Versionen dieser Schnur. Das ist aber ein Artefakt meines Hauptgewässers Mümling mit wenig Platz und kurzen Würfen in Kombination mit meinen beschränkten werferischen Fähigkeiten. Reinhard hat meiner Meinung nach recht, gerade für Anfänger, selbst wenn es mit meinen Schnüren leichter ist gute Würfe auf kurze Distanz zu plazieren, wenn man das Werfen lernen will, ist ein längerer Kopf oder gar eine DT Schnur besser geeignet. Man entwickelt mehr Gefühl für den Wurf, das Timing wird verbessert und, was Reinhard schon erwähnt hat, gerade weite Würfe die kontrolliert werden sollen gehen besser, denn ist der Kopf erstmal draussen, wird das Führen der schweren Köpfe schwer bis unmöglich. Ich würde vermutlich auch so etwas wie eine Rio Gold nehmen.
Bei einem sind sich alle einig: An der Schnur auf keinen Fall sparen, sie ist der wichtigste Faktor beim Wurf, taugt sie nichts, wirds auch nichts mit guten Würfen. Ruten gibt es in guter Qualität für recht kleines Geld. Bei der Rolle stehe ich selber auf höchste Qualität. Es stimmt nicht, dass die Rolle nur eine SChnuraufbewahrung ist. Sie ist ein Kontaktpunkt mit dem Fisch und auch beim Wurf entscheidend. Läuft sie beim Wurf über, dauert es eine Weile bis man wieder fischt. Ist sie zu schwer (wie die meisten Billigprodukte), verliert man das Gefühl und oft verliertman die Nerven. Daher sind in meinen Augen billige Rollen und Schnüre nichts wert und daher rausgeschmissenes Geld.