Suche Ruten Set #4/#5 Empfehlungen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

DerRhöner
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Suche Ruten Set #4/#5 Empfehlungen

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits
Hallo Timo

Die Schnur-Diskutanten: Wollt Ihr Timo vielleicht erklären, warum die eine Gemoetrie besser sein soll als die andere?

Meine Interpretation ist: Mit einem Schusskopf-Taper kriegt er schon sehr schnell einen Wurf raus. Das ist ja bald wie Blinker-Werfen. Also ich würde sagen, damit hat er schnell das Gefühl eines Erfolges. Aber das kann trügen. Ein "besserer" Werfer wird er vermutlich mit dem längeren Kopf, braucht aber etwas mehr Frustrationstoleranz. Das ist meine Interpretation, die ihr jetzt gern fleddern dürft.

Einen Hinweis hab ich hier noch gelesen, den mit den Sinkvorfächern. Die hätten eben auch den Vorteil, dass sie ein deutlicheres Ladegefühl der Rute vermitteln. Das hilft beim Werfen üben, zumindest sie nicht viel zu lang sind. So also eher ein kurzes Stück Super-Sinkendes Vorfach (Klasse T14, T20....) also ein langes mit mittlerer Sinkrate. Aber das wie gesagt nur zum Werfen üben, bist Du es besser kannst. Das Gewicht würde ich anfangs eher aus dieser Lösung holen, als aus einem sehr schweren Streamer, denn der macht den Wurf "eckig", wenn man es nicht beherrscht. Kann man alles lernen, aber eben eines nach dem andern. Ich finde das Gewicht kann man auf der Leine besser kontrollieren als in der Fliege.

Gruss,
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Christian, hast du tatsächlich so eine Kombi schon mal geworfen?
Eine kurze superschnellsinkende Spitze = sehr schwer an einer 4er oder 5er Schnur?
Das Teil schlägt doch wild um sich, da es eine ganz andere Aerodynamik hat als die Schwimmschnur.
Da müsste man noch zusätzlich ein fettes und längeres Stück Mono dran machen, um die Sinkspitze auch nur etwas wieder einzubremsen.

Was die Keulenformen und -längen angeht: Der "normale" Fliegenwurf hat normalerweise unterschiedlichste Längen, je nach Situation.
Dabei gibt man je nach Weite immer mehr Fliegenschnur im Leerwurf vor die Rutenspitze. Solange man sich da noch im Bereich der Keule befindet, läuft das harmonisch und "normal" ab. Der Wurfimpuls der Rute und gegebenenfalls der Schnurhand nimmt kontinuierlich zu.
Mit einer langen Keule oder einer DT kann man das bis auf sehr Große Schnurlängen trainieren, man kann sich Meter für Meter vorarbeiten, ohne das sich groß was im Wurfgefühl ändert.
Kommt man dann aber ans Keulenende, ändert sich was.
Wenn das Keulenende keinen abrupten Übergang zur Runninline RL hat, merkt man das nicht sofort, man kann dann auch über die reine Keulenlänge noch Schnur in der Luft halten.
Das klassische Triangletaper - der fetteste Keulenteil ist am Ende zur sehr dünnen RL - hat dagegen den Nachteil, daß sich die Gewichtsverteilung in der Schnur abrupt ändert. Wenn man jetzt nur einen 1/2 m zuviel der RL vor der Spitze hat, kommt der Impuls der Rute wegen des geringen Gewichts der RL nicht mehr vernünftig in der Keule an. Jetzt hilft nur noch schiessen lassen.
Wer immer nur mit solch kürzeren Keulen fischt, lernt nicht, auch mehr Schnur in der Luft halten zu können.

Wozu sollte man mehr Schnur in der Luft halten können?
Wenn man bequem 15m Schnur in der Luft halten kann, kann man nicht nur zB. auf 20m seine Fliege sehr genau platzieren, ohne die Schnur schiessen lassen zu müssen, die Schnur unterliegt auch weniger dem Windeinfluß, da der gesamte Teil der Fliegenschnur durch den Wurf beschleunigt wird.
Beim Schiessen lassen wird nur die Keule beschleunigt und muss dann noch paar Meter RL hinter sich her ziehen.
Auch lässt sich die Schnur und das Vorfach unter widrigeren Bedingungen besser strecken, wenn man die gesamte Schnur beschleunigt hat und dadurch der untere Teil der Schlaufe als "Anker" erhalten bleibt. Die größten Distanzen mit normalem Fliegengerät erreicht man nur, wenn man max. viel Schnur in der Luft halten kann. Bei den Wettbewerben mit einer 5er Langkeule SA Expert Distance werden über 45 m geworfen. Natürlich bei Rückenwind, ohne Wind geht es bis ca. 40m.

Außerdem lassen sich Langkeulen auf dem Wasser viel besser menden als kurze Keulen. Wenn die Keule der Triangletaper erstmal auf dem Wasser liegt, hat man mit der dünnen RL kaum eine Chance, den fetten hinteren Teil der Keule noch zu manipulieren.

Nun werden wieder einige sagen wollen, daß man solche Distanzen, wie ich sie angesprochen habe, doch garnicht braucht.
Dem kan ich nur erwidern, daß ich sogar mal am winzig kleinen Wiesenbach in manchem Pool mehr als die Keulenlänge der 3er Rio Gold gebraucht habe, um meine Fliege in den Polleinlauf zu servieren. Ganz zu schweigen von etwas größeren Flüssen oder Seenfischerei.
Ich habe es schon sehr häufig erlebt, das nur der sehr lange zielgenaue Wurf deutlich über 20m die Fische gebracht hat. Frankreich am Doubs, USA, Neuseeland, Patagonien oder auch letztens in Selz am Forellenteich.

LG
Reinhard
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Es stimmt vieles was Reinhard geschrieben hat, es wurde aber nach einer Kombi zu Einstieg gefragt.
Und ich habe die von mir beschriebenen Kombi schon geworfen und eben auch schon bei Anfängern und Kursen im Einsatz gesehen. Und da kommt jetzt der Punkt den der Röhner beschreibt, man bekommt die Rute schneller zum Arbeiten die Anfänger merken den Impuls in der Rute und bekommen ziemlich schnell erste Ergebnisse. Für die Fischerei am Bach brauche ich meistens kaum mehr als den Kopf der WF Schnur (und bei der TT meine ich damit eben alles Front rear und handling ) da bin ich bei den 47 ft und das ist mehr als 80% aller Fliegenfischer regelmäßig draußen haben und effektiv nutzen (meiner Erfahrung nach) zu diesen ca 15 M kommt noch das Vorfach und dann reden wir schon von fast 20 m das nutzen die meisten sehr selten und von einem Anfänger braucht man sowas garantiert nicht zu erwarten. Ich bin stark auf deiner Seite was das menden usw angeht und fische selbst gerne DT Schüre gerade weil ich die Level Veränderung nicht mag und ich lieber die stärkere Schnur in den Händen habe, nur kommt ein Anfänger nie (selten) in diese Bereiche. Ich stehe jedenfalls zu der beschriebenen Kombi und halte sie für den Einstieg auf jeden Fall besser als alles was man so als Sets kaufen kann.
Die Nummer mit den Sinkvorfächern halte ich für sehr kritisch das Gewicht wird sehr stark nach vorne verlagert und das wirft sich meiner Erfahrung nach wie ein Sack Nüsse... die TT hat ja das Gewicht eher am Ende der Keule und das finde ich besser als die Schnüre mit zu viel Gewicht in der Spitze oder die massiv übergewichtig sind...(wieder eine Stimme mehr für Barrio Fly line, der ja sehr genau in den Klassen gewichtet Schnüre baut).

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Hydra
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Hydra »

Hallo Norman,

ich sehe alles genauso, komme aber aus den gleichen Gründen zu einem anderen Schluss. Ich teile Deine Ansicht, dass der Anfänger mit einem solchen Setup schneller dazu kommt, effektiv zu fischen. Eine gute Wurftechnik, die später viele Probleme lösen kann, lernt er aber nicht, dadurch wird er eben Anfänger bleiben. Mein Anspruch an mich selber liegt darin mich zu verbessern, nicht gerade das zu erreichen was ich gerade brauche. Ich habe so begonnen, wie Du vorschlägst, heute empfehle ich lieber gleich vernünftig das Werfen zu lernen, statt lange damit zuzubringen sich Fehler wieder abzugewöhnen.
Das mit den Sinkspitzen sehe ich genauso, das ist für mich nur eine schlechte Notlösung. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich das Werfen nie systematisch gelernt habe

Viele Grüße,

Arne
Trockenfliege

Norman,
dann hast du die falsche Schnur verlinkt.
Du meinst wohl die hier:
https://pijawetz.com/de/royal-wulff-tri ... gKJm_D_BwE

Wer besitzt diese Schnur und kann sie mal vermessen, Keulenlänge und wenns geht die Dicke?
Den das Profilbild gibt mir Rätsel auf.
Das, was die als "reartaper" angeben ist doch mitten im dicken Teil der Keule und die "Handlingzone" umfasst auch den dicksten Teil der Keule.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar und entbehrt jeder Logik.
Das Reartaper ist doch allenfalls das kurze Stück zwischen dem dicksten Keulenbereich und der Handlingszone.
Die Handlingzone umfasst normalerweise den etwas dickeren Teil der RL, denn man beim DZ in der Hand hält.
Er dürfte aber aufgrund der Masseverteilung kaum zur Keule gezählt werden, dafür dürfte er zu dün sein in Relation zum dicken Keulenende.
Keule ist das, was man noch problemlos in der Luft halten kann, ohne das die Keule anfängt zu "pendeln".
Sowas funktioniert wunderbar mit Schnüren, die ein sehr langes und sich harmonisch verjüngendes Reartaper haben. Das ist zb. die SA Trout.
Da könnte man locker die Hälfte des Keulenprofils auch als Reartaper bezeichnen. Oder auch bei der SA ED. Dann wäre die doch gleich viel weniger erschreckend. :biggrin:

LG
Reinhard
Trockenfliege

Hier ein älterer Bericht über die TT, auch im Vergleich mit der SA ED.
Das ist auch sehr interessant bezüglich der Rollwurfeigenschaften der TT und der ED.
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

https://www.sexyloops.com/tackle/triangle.shtml

LG
Reinhard
chrissie1971
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

zu den genannten Ruten kann ich nichts sagen, aber ich würde für eine Schnur auf keinen Fall über die Hälfte des Budgets ausgeben. Ich habe in den letzten Jahren wiederholt Qualitätsschnüre von den Topmarken für EUR 50 bis gut EUR 70 bekommen. Zuletzt zwei (neue) Teeny-Schnüre für ziemlich genau EUR 60. Einfach bei den verschiedenen Händlern nach Angeboten und Restposten schauen, bei ebay oder Kleinanzeigen kucken oder auf eine Messe gehen...
Ich gehe davon aus, dass man gebrauchte Top-Schnüre auch zwischen EUR 30 und 50 bekommen kann, aber da hast du halt ein gewisses Risiko, da du bei Onlinekäufen den Zustand nicht genau kennst.
Aber über EUR 100 würde ich bei deinem Budget nicht für eine Schnur ausgeben...

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von chrissie1971 am 28.01.2026, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Mein Favorit für Schnüre im allgemeinen war immer Bario, nur ist der Versand aus England mittlerweile echt nicht mehr schön... und alle genannten Schnüre sind teuer ich habe aber auch einen link zu ebay dazu gepackt wo es die Schnüre für 60€ gab und gibt, etwas suche sollte man immer investieren...

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Trockenfliege

Diese Angaben zum Profil der TT+ sind zwar schon paar Jahre alt, dürften aber wohl noch aktuell sein:

https://www.fliegenfischer-forum.de/roywulff.html

LG
Reinhard
Pelsi
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Pelsi »

Moin,

lasst uns doch auf die Ausgangslage zurück kommen und einen Newbie nicht direkt mit zuviel Detailverliebtheit abschrecken.

Also, für einen Neueinsteiger sind Fliegenfischerartikel erst mal gefühlt sehr teuer, da tut man sich schon schwer wenn man reinschnuppern möchte.

Fakt ist natürlich, das 200€ recht wenig sind, wenn du gut aufeinander abgestimmtes Material haben möchtest.

Die Sets der Hersteller sind in der Regel aber absolut fischbar, als langjähriger Fliegenfischer der sich teilweise in Nischen bewegt oder auch spezialisiert Fischen geht, mag das vielleicht nicht optimal sein.

Also, mein Tipp, kauf dir ein Set, gehst du mehr auf Barsch nimm Klasse 6, gehst du mehr auf Forelle am Fluss gehts auch eine Klasse tiefer…

Probier es einfach, es wird dir nach wenigen Tagen Spaß machen… =D>
Angelklinge

Beitrag von Angelklinge »

Moin zusammen,
da habe ich ja was losgetreten.
Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Infos, auch wenn mir nicht gleich alles etwas sagt :) .
Angelflohmärkte haben wir hier bei uns leider nicht, da bleiben mir lediglich Kleinanzeigen und ebay und natürlich eure Links.

Vielleicht nochmal kurz zurück zum Anfang und was ich überhaupt vorhabe. Die von mir gesuchte Kombi, möchte ich vornehmlich am Forellenteich und bei uns am Kanal zum fischen über der Steinpackung einsetzten. Mir geht es darum das werfen zu lernen und später an der Ostsee auf Mefo zu fischen, wofür ich eine andere Kombi nutze.

Für weitere Tipps bin ich immer offen und jetzt schon super dankbar, wie ihr einem Neuling helft. Danke
Beste Grüße

Timo
Trockenfliege

Du hast noch nicht geschrieben, ob 2-teilig auch ok wäre. Das würde bei Tips helfen.
Außerdem solltest du dir Zeit lassen, wenn du was Gebrauchtes suchst.
Es gibt zB. gerade eine 8,6´ # 5 Greys GR 10 auf Kleinanzeigen. Allerdings kann ich zu der nichts sagen.
Neu:
Shakespeare Oracle könnte was sein. Die Vorgänger, die Affinity, waren sehr gut.

LG
Reinhard
ostseelicht
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Hi, Grey's GR 10 würde ich nicht als Anfänger bzw ff werfen wollen, die hatte ich mal bei nem spontanem Treffen werfen (#5) können.ich fand die sehr weich, wabbeliig, langsam und daher für Anfänger nicht geeignet.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
pitt
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Timo, wie wäre es zuerst mit einem Wurfkurs? Ich habe nirgeds herauslesen können, ob du schon Erfahrungen mit Werfen von Fli-Fi Setup hast, oder evtl. sogar kaum oder keine. Falls du ein Komplett-Anfänger bist, der kaum oder gar keine Wurferfahrung hat, dann würde ich raten, zuerst ein Wurfkurs zu besuchen. Danach wird es dir evtl. leicher fallen das erste Setup zusammen zu stellen. Und sonst, wenn du ein Autodidakt bist, dann hast du hier und über PN genügend Informationen erhalten, um den ersten Fli-Fi Einkauf zu begehen. Viel Spass dabei 😉
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Timo,
ohne jetzt alle Antworten auf deine Frage gelesen zu haben, schlage ich vor, dass Du ganz einfach anfängst.
Vor allem würde ich keine Kombo kaufen, sondern die Komponenten selbst zusammenstellen.

1. Rute:
Versuche verschiedene Ruten zu werfen und achte darauf, mit welcher Aktion Du am besten zurecht kommst.
Ist das nicht möglich, versuche es mit einer mittelschnellen Rute. So kannst Du zumindest schonmal anfangen, ohne evtl. komplett daneben zu liegen. Ist zwar nicht optimal, aber Du kommst in die Wurfabläufe hinein.

2. Rolle:
Für den Anfang braucht es nicht die supertolle und entsprechend teure, aus dem Block gedrehte und hochglanzpolierte Superrolle zu sein. Suche Dir eine solide Rolle aus dem unteren bis mittleren Preissegment. Ich würde eine aus Aluguss nehmen. Ist preiswert und robust.

3. Schnur:
Ich verstehe nicht, wenn einem Einsteiger irgendwelche Schnüre mit speziellen Tapern aufgeschwatzt werden.
Kauf Dir eine stinknormale DT- oder WF-Schnur, passend zu Deiner Rutenklasse, Schließlich willst/musst Du erst einmal werfen lernen. Da braucht es keine 150,-€-Schnur. Wenn Du mal ein Wenig im Netz suchst, findest Du vernünftige Schnüre für kleines Geld.

Fazit:
Sie zu, dass Du evtl. mal verschiedenen Ruten (Freundeskreis, Messen...)werfen kannst. Falls das nicht möglich ist, kaufe eine Rute mit mittelschneller Aktion aus dem unteren Preissegment, um überhaupt zu starten. Dazu eine preiswerte Rolle aus Aluguss und eine ebenso preiswerte Standardschnur mit DT- oder WF-Profil (gibt es teilweise schon für 'nen sehr kleinen Taler. Man muss nur etwas suchen.)

Du weißt noch nicht, ob Dir das Fliegengewedel überhaupt Spaß macht und Du dabei bleiben wirst. Da würde ich im Vorfeld nicht zu viel investieren.
Upgraden kannst Du später immer noch.

Gruß
Harald

PS: Der beste Tip in diesem Threat ist m.M.n. der vom Pitt.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten