Simms - Händler steigen aus

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Simms - Händler steigen aus

Ungelesener Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die Goretex- und die meisten anderen Membranen bei aktmungaktiven Wathosen basieren auf den PFAS-"Ewigkeitschemikalien". Die sind anscheinend schon in einer Reihe von amerikanischen Bundesstaaten verboten.
Von der Firma Dryft habe ich dazu einige interessante Informationen dazu gelesen:
https://dryftfishing.com/a-message-from ... -Hc-DaokxG
Die Wathosen von Dryft sind meines Wissens nach bei uns nicht erhältlich? Ich kannte die Marke bis jetzt auch noch nicht. Aber optisch finde ich die Session Lite-Wathosen (ohne PFAS) jedenfalls recht ansprechend.
Es gibt aber mittlerweile schon mehr Hersteller, die PFAS-freie Wathosen anbieten, wie Patagonia und Guideline.

Ich denke, wir Angler sollten auch auf die Materialien achten, die wir für unsere Passion verwenden. Und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt. Da bin ich auch gerne bereit, mehr Geld für umweltverträglichere Produkte auszugeben.

LG Sepp
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fliifi-Sepp hat geschrieben: 06.02.2026, 09:35

Ich denke, wir Angler sollten auch auf die Materialien achten, die wir für unsere Passion verwenden. Und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt. Da bin ich auch gerne bereit, mehr Geld für umweltverträglichere Produkte auszugeben.
Was ist nachhaltiger: Eine pfas-freie Wathose, die im Schnitt keine 100 Stunden am Wasser aushält, bevor sie undicht wird und dann weggeworfen wird oder eine GoreTex Wathose, die im Schnitt 1000 Stunden am Wasser hält und dann repariert werden kann?

Ich hatte eines der von dir genannten Label mal in meinem Laden geführt und eine Reklamationsquote von über 80% bei den Wathosen gehabt.
Es geht halt immer um die Erfahrung... :roll:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
DerRhöner
Danksagung erhalten: 154 Mal

Ungelesener Beitrag von DerRhöner »

Hallo Achim

Deine Überlegung teile ich, lieber das hochwertige, teurere Material als das billige Wegwerfzeug.

Allerdings müssen dann Qualität und Service stimmen. Das scheint zumindest zweifelhaft, was den Service angeht habe ich da mit Simms negative Erfahrungen - gerade beim Thema Ressourcen schonen. Ich wollte eine Wathose repariert haben, Simms hat es verweigert. Ich hab ausdrücklich betont, dass ich bezahlen will und keine Gratis-Reparatur erwarte und dabei eben auf Nachhaltigkeit verwiesen, weil ich sie nicht für so schlimm beschädigt hielt, dass sie irreparabel sei. Simms fand, das lohne (finanzielles Argument!) sich nicht. Das passt für mich dann weder zu den selbstpropagierten Ansprüchen eines Premium-Herstellers noch zu denen einer nachhaltigen Sportindustrie.

Kannst Du nichts für, musst Du auch nicht verteidigen. Scheint aber eben gerade Teil des Problems zu sein, das Simms mit den Händlern (und Kunden) hat. Find ich halt schade und ärgerlich. Und deshalb interessant, wenn sich das dann so im Geschäftsleben niederschlägt.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Achim Stahl

Hallo Christian,

als ehemaliger Händler kann ich sagen, dass ich fast ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Repair Center von Simms bei FFE in Norwegen gemacht habe. Ich war allerdings auch einer der wenigen deutschen Händler, die das Angebot angenommen haben, sich dort vor Ort bei einem Seminar über die Arbeitsweise des Repair Centers (und auch über verschiedene Produkte) zu informieren. Dort wurde sehr nachvollziehbar gezeigt, weshalb mache Produkte nicht mehr reparabel oder worn out sind. Ein Grund ist, dass alle reparierten Produkte, die das Repair Center verlassen, einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen müssen.

Aber selbst so konnte ich die Mitarbeiter des Repair Centers in einem konkreten Fal dazu überreden, die wirklich heruntergerockte sehr betagte Wathose eines Kunden zu reparieren, der sie gerne als Backup für seine Reisen haben wollte.

Ich finde es nach wie vor schade, dass die allermeisten deutschen Fachhändler-Kollegen dieses mehrfach angebotene kostenlose Seminar nie besucht haben und sich offensichtlich wenig mit den Möglichkeiten beschäftigen, einen kundenfreundlichen Service wahrzunehmen.

Achso, und ich kenne nicht einen einzigen deutschen Simms Händler, der die Marke aus seinem Sortiment nehmen möchte - und das trotz der angespannten Beziehungen zu den USA.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Fliifi-Sepp

Hallo Armin,

natürlich ist es Blödsinn sich eine PFAS-freie Wathose zu kaufen, wenn sie weniger lange halten, als mit einer PFAS-haltigen Wathose. Du schreibst, Du hast Erfahrungen mit einer dieser Marken, die PFAS-freie Wathosen ambieten, gemacht. Das wird sicher so stimmen?
Aber gilt das tatsächliche für alle Marken, die PFAS-freie Wathosen anbieten? Sind PFAS-freie Wathosen generell weniger haltbar?

So, wie Christian schreibt, handelt es sich bei den von mir als Beispiele genannten Marken aber nicht um Billig-Marken. Patagonia beispielsweise ist sicher keine Billgmarke.

Wäre aber vielleicht interessant, wie die Erfahrungen zu den PFAS-freien Wathosen der betreffenden Marken insgesamt so sind.

Meine generelle Aussage, daß man als Fliegenfischer auch auf die Umweltverträglichkeit seiner Produkte achten sollte und daß ich bereit bin, für umweltverträglichere Produkte auch mehr Geld auszugeben will ich hier nur folgendermaßen einschränken:
Ich bin bereit, für umweltverträglichere Produkte mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität mindestens genau so gut ist.

LG Sepp
Achim Stahl

Hallo Sepp,
Fliifi-Sepp hat geschrieben: 06.02.2026, 14:51 Hallo Armin,

natürlich ist es Blödsinn sich eine PFAS-freie Wathose zu kaufen, wenn sie weniger lange halten, als mit einer PFAS-haltigen Wathose. Du schreibst, Du hast Erfahrungen mit einer dieser Marken, die PFAS-freie Wathosen ambieten, gemacht. Das wird sicher so stimmen?
Aber gilt das tatsächliche für alle Marken, die PFAS-freie Wathosen anbieten? Sind PFAS-freie Wathosen generell weniger haltbar?
Eigentlich hat die Haltbarkeit einer Wathose nur sehr wenig mit PFAS zu tun. GoreTex ist zwar mit Sicherheit die robusteste und langlebigste Membran, die dazu verarbeitet werden kann, aber meistens werden Wathosen undicht, weil sie schlicht und ergreifend nicht gut verarbeitet sind (besonders an den Nähten) und/oder das Obermaterial nicht robust genug ist. Und wenn es sich dann noch um ein reines Wegwerfprodukt handelt, für das kein Reparaturservice angeboten wird, halte ich es nicht für wirklich nachhaltig, auch wenn es PFAS-frei ist.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

Gore hat 2014 die Produktion umgestellt, verwendet keine Perfluoroctansäure (PFOA) mehr
https://fashionunited.de/v1/columns/gor ... 4011413690

Die Membran als solches ist ePTFE (-> Teflon), grundsätzlich ein PFAS, aber ungiftig - problematisch ist am ehesten das Recyclen.

Meine Wathosen haben sich immer an den Nähten aufgelöst.

100 Stunden am Wasser wie Achim schreibt ist wirklich unterirdisch, hatte ich selbst mit einer Hodgeman gehabt, ich frag mich warum überhaupt so ein Schund verkauft wird. Ich finde die "günstigen" Wathosen sind auch komisch geschnitten und tragen sich knitterig wie ein Müllbeutel. Die Simms G4Z wird für ~1400€ angeboten - irgendwann wird es auch lächerlich finde ich. Lieber hätte ich gerne eine dünnere, hochwertige ~3mm Neopren, leider gibt es so etwas so gut wie nicht mehr.

Viele Grüße,
Torsten
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hast ne PN wegen Neopren Wathose.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
DerRhöner

Hallo Achim
Hallo Allerseits

Ich glaube Dir gern, dass meine Erfahrung nicht repräsentativ war. Dennoch habe ich sie gemacht. Leider bieten sie nicht jedem Endkunden an, sich die Arbeit vor Ort anzuschauen... Versucht mir das plausibel zu machen, haben sie auch nicht. Sie fanden einfach, ihnen steht zu darüber zu entscheiden, ob mein Eigentum "worn out" ist, oder nicht. Sorry, diese Arroganz akzeptiere ich nicht. Aber ich will's jedem lassen, der den Service super findet, weil er bessere Erfahrungen gemacht hat.

Soeben wurde mir auf Facebook ein Post eingespielt, der gut passt: Simms macht jetzt eine Charme-Offensive für den "kleinen" Fachhandel. Nur wer dort gekauft hat, darf seine Quittung für ein Gewinnspiel einreichen. Zu gewinnen ist eine Reise nach Bozeman, wo man die Fabrik besuchen darf und die Menschen kennenlernt, die die Hosen herstellen ("Meet Your Maker"). Dazu gibt's gratis zwei Sets aus Wathose, Schuhe, Jacke und zwei Tage Fischen in Montana. Das Zuckerl für den Fachhandel kommt allerdings bei den Endkunden nicht sooooo toll an, Simms bezieht zumindest in den Kommentaren ein bisschen Prügel. Schönster Spruch (frei wiedergegeben): "Meine neuen Wathosen sind so schlecht, da will ich besser gar nicht wissen, wer sie herstellt".

Interessant ist allerdings, danke Achim dass Du uns da in die Händler-Bubble schauen lässt, dass diese Effekte scheinbar hierzulande nicht zu Buche schlagen. Da scheint der EU-Importeur wohl doch einiges von der neuen Geschäftspolitik aus Montana abzufedern und den scharfen Wind nicht zum Handel durchziehen zu lassen. Scheint also auch anders zu gehen. Ob sich die beschriebenen Qualitätsprobleme hier zeigen, werden wir wohl noch etwas abwarten müssen, wie die Erfahrungen da sind. Aber dass der Umgang anders ist - meine sonstige Meinung zu dem Unternehmen hin oder her - ist dem Importeur schon mal hoch anzurechnen.

Gruss

Christian

PS: Das wäre der Link, falls er funktioniert https://www.facebook.com/nd/?simmsfishi ... =v2&irms=1
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Fliifi-Sepp

Hallo Torsten,

alle PFAS sind bezüglich der Umweltbelastung äußerst problematisch! Die bei Simms jetzt verwendeten ePTFE selbst sind, so wie sie in Wathosen verwendet werden, zwar akut nicht giftig. Aber bei der Hesrstellung und bei der Entsorgung dieser PFAS sind sie hochgiftig. Also, wenn man PFAS (egal in welcher Form) irgendwie vermeiden kann, dann sollte man sie vermeiden.

Das "günstige Wathosen" komisch geschnitten sind und sich tragen wie ein Müllbeutel, kann ich so nicht bestätigen. Ich gehe wirklich viel mit Wathosen fischen. Aktuell habe ich 3 atmungsaktive Wathosen und 1 Satz atmungsaktive Watstrümpfe verschiedener Hersteller im Einsatz. Darunter günstigere und auch teurere. Da ich seit über 30 Jahren alle meine Wathosen immer im Fachgeschäft anprobiere und kaufe, sind Paßgenauigkeit und Tragekomofort unabhängig vom Preis sehr gut. Die aktuellen sind auch noch dicht (eine relativ günstige, die ich wirklich viel fische, schon seit über fünf Jahren).
Ich hatte schon relativ günstige Wathosen, die sehr lange gehalten haben und sehr teure, die nicht lange gehalten haben. Der Preis hat deshalb für mich keine wirklich große Aussagekraft über die Haltbarkeit.
Und ganz ehrlich, über 1.000,- € für eine Wathose finde ich nicht wirklich angemessen! Grundsätzlich bin ich schon affin für qualitativ hochwertige und vom Design her gelungene Ware. Aber genau das kann ich bei den sehr teuren Wathosen nicht erkennen. Da kann ich kein wirkliches Design erkennen, die schauen für mich alle schlimmer aus, als die meisten Arbeitslatzhosen.

Für mich ist in erster Linie die Passgenauigkeit und der Tragekomfort entscheidend, aber gefallen sollen sie mir möglichst auch noch. Preislich sind teurere Wathosen allerdings auch besser ausgestattet. Mit Verstärkungen an neuralgischen Stellen und Taschen mit Reißverschlüssen, die praktisch sein können, aber die Wathosen auch sperriger machen.
In Zukunft kommt für mich für die Anschaffung einer neuen Wathose dazu, daß keine PFAS verwendet werden.

Hier wäre ich für entsprechende Erfahrungsberichte dankbar.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 09.02.2026, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
DerRhöner

Hallo Allerseits

Was den Einfluss des Stoffes auf die Wasserdichtigkeit einer Watklamotte angeht: Der ist heute so ziemlich allen gängigen Fabrikaten gut. Das Ausdampfen in der anderen Richtung - das eigentliche technische Feature dieser Membranen - ist leicht unterschiedlich, aber nicht gravierend. Ich hab mal beruflich mit der Bergsteigerkleidung zu tun gehabt, daher nehme ich meine Kenntnisse. Die Membran ist ausser durch zerreissen oder aufschauern, also mit einem echten Loch, kaum zerstörbar. Dass ist irgendwann optisch betrachtet Wasser in der obersten Schicht hängt und sie "klamm" aussieht, ist normal und beeinträchtigt die Funktion praktisch nicht. der Verlust des schönen "Abperleffekts" ist eher eine Wahrnehmungsfrage.

Wenn das Probleme macht(e) dann waren das die Nähte. Hier ist die Frage wie gründlich und mit wieviel Überstand gearbeitet wurde, ob nochmal Tape und mit welchem Kleber draufkam etc. Das ist eine "Kunst" die ausserhalb Asiens kaum einer beherrscht, eine Erfahrung die wir schmerzlich gemacht haben, denn wir haben ähnlich wie Simms Reparaturen hier in Europa ausgeführt. Grund ist: Als die Verarbeitung von Gore-Tex und Konsorten entwickelt wurde, gab es praktisch schon keine Textilindustrie mehr in Europa und USA. Deshalb hat sich das Verfahren des Verschweissens dieser Membranen nie so richtig in diesen Ländern etabliert. So gesehen ist es schon eine Leistung von Simms, diese Expertise in USA aufgebaut zu haben und zu halten. Meines Wissens wird derzeit ein Bergsportplayer (Arcterix) durch ihre Community gejagt, weil sie bisher teilweise in Kanada gefertig haben und das nun aus Kostengründen komplett nach Asien geht. Simms geht es vermutlich ähnlich und kämpft wohl auch mit der Kostenstruktur...

Meine Kenntnis ist auch, sowie so eine Mebran so ganz echt PFAS-frei hergestellt ist, ist die Qualität leider schlechter. Es gibt schlimmer und weniger schlimmt, aber gar-nicht-schlimm ist leider noch nicht erfunden (wenn man Wet-Wading mal weglässt ;-). Faustregel: Sowie P und F im Kürzel vorkommen, ist das nur ein Derrivat vom bösen Teflon... Gerade deshalb ist es aus Umweltaspekten so sinnvoll, die Membran an sich so lange wie möglich in Gebrauch zu halten, indem man gestreckte Nähte oder Punktlöcher abdichtet. Der beste Umweltschutz ist da immer noch, so wenig Neues zu kaufen wie möglich...

Gruss

Christian
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo nochmal,

PTFE, Markenname u.a. Teflon gehört zu den PFAS "of low concern". Die Herstellung ist so weit ich es verstanden habe auch ohne giftige PFOA möglich, siehe Pressemitteilung von Gore in meinem letzten Beitrag. Entsorgung: ja giftig wenn PTFE hohen Temperaturen ausgesetzt oder verbrannt wird, allerdings gibt es eine Studie vom KIT,

Keine signifikanten PFAS-Emissionen durch Abfallverbrennung
https://www.kit.edu/kit/pi_2024_078_kei ... ennung.php
„Die Ergebnisse sind eine gute Nachricht für eine quasi restlose Entsorgung von Fluorpolymeren über die Hausmüllverbrennung nach europäischen Standards“

Im Endeffekt bin ich der Meinung, das landet eh entweder auf der Halde oder in der Müllverbrennung, die einzelnen Kunststoffarten von so einer Wathose fuddelt keiner auseinander, Ergebnis bei anderen Membranen höchstwahrscheinlich gleich. Für einen signifikanten Vorteil müsste so eine Wathose vollständig kompostierbar oder einschmelzbar sein.

Christian - außerhalb des Angels gibt es durchaus noch Hersteller in Europa, sogar Deutschland, Funktionskleidung wie Trockenanzüge, bspw.
https://onedesign.de/ (iin dem Fall auch für Angler) oder https://www.dryfashion.de/ - hatte ich mir schon für das Belly überlegt, auch wegen der Sicherheit.

(Sorry für das OT)

Viele Grüße,
Torsten
DerBerning
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von DerBerning »

TorstenHtr hat geschrieben: 08.02.2026, 16:12 Lieber hätte ich gerne eine dünnere, hochwertige ~3mm Neopren, leider gibt es so etwas so gut wie nicht mehr.
Suche ich auch schon seit längerem, da ich im Sommer nie eine Wathose benutze
pitt
Danksagung erhalten: 129 Mal

Ungelesener Beitrag von pitt »

Salut

Neopren würde ich in der Jagdabteilung suchen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
DerRhöner

Hallo Torsten

Trockenanzug? Auf die Idee kam ich noch nicht. Um das sauber zu trennen, habe ich dazu einen neuen Thread aufgemacht, denn das finde ich interessant.

viewtopic.php?t=278054

Freue mich auf Diskussionsbeiträge dazu an dieser Stelle

Gruss
Christian
Antworten