Karfenfischen im Frühjahr

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Flots
Danksagung erhalten: 57 Mal

Karfenfischen im Frühjahr

Beitrag von Flots »

Hallo Zusammen da noch Schonzeit ist, beschäftige ich mich mit der Fliegenfischerei auf Karpfen. Die ersten dicken Brummer sind schon aktiv. Da ich mich viel mit dieser Fischerei beschäftige dauerts nie lange und bald kreischt die Rolle und ein Dicker rast davon. Immerwieder eine interessante Sache eine großen Karpfen zu drillen. Kann euch diese Art der Fischerei nur empfehlen. Grüsse Theo
20260301_171836.jpg
20260301_171836.jpg (145.09 KiB) 407 mal betrachtet
4604d338-2dfb-4ac1-bbf9-e85e09e6153d.jpeg
4604d338-2dfb-4ac1-bbf9-e85e09e6153d.jpeg (8.93 KiB) 404 mal betrachtet
Vexillo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karfenfischen im Frühjahr

Beitrag von Vexillo »

Servus Theo,
das ist ein interessantes Thema.
Ich fische am relativ klarem Baggersee gerne mit Glow Bug auf Sicht.
Das ist eine spannende Fischerei, jedoch ist der Zeitpunkt des Anhiebs nicht so leicht zu erkennen.
Magst Du uns ein bisschen etwas zu Deiner Methode auf Karpen zu fischen erklären?
Und was für eine Nymphe hast Du bei diesem Karpen verwendet?
Beste Grüße
Robert
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Norman506 »

... bei Karpfen geht eigentlich wenig an der Brotfliege vorbei;-) das ist dann mal wirklich interessant wenn die Jungs die fliege einschlürfen.

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Flots

Beitrag von Flots »

Hallo
Brotfliegen geht überhaupt nicht , auch nicht im Sommer, da die Fische nie an der Oberfläche schwimmen .Sie verraten sich meist durch feine Bläschen vom Grund oder sie ziehen am Rand einer großen Landzunge herum . meist muss ich auf größere Entfernung fischen. Bisse erkenne ich an kurzem Zupfer an der Schnur. Neben den Karpfen (alles Wildfische-kein Besatz) sind auch große Brachsen und auch mal der eine oder andere mittelgroße Waller zufangen.Immer spannend wass sich so in der Tiefe herumtreibt.
Es handelt sich um einen großen See im Naturschutzgebiet 24 ha und einen angrenzenden Altarm.
Meine fliegen muster ziege ich euch im nächsten Post. Grüsse Theo
Flots

Beitrag von Flots »

So schaun meine Fliegen aus manchmal gehen die gleichen Fliegen in Pink,
20260303_181329.jpg
20260303_181329.jpg (154.54 KiB) 238 mal betrachtet
20260303_181319.jpg
20260303_181319.jpg (141.51 KiB) 238 mal betrachtet
wichtigist das sie nicht zu schwer sind, das langsame Absinken reizt meist zum Biss
Vexillo

Beitrag von Vexillo »

Hallo Theo,
danke für die Infos und die Bilder.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Brotfliege nur da funktioniert, wo auch fleißig Enten gefüttert werden.
Die größte Schwierigkeit ist bei mir die Bisserkennung. Auf Sicht und kurze Distanz funktioniert das ja noch ganz gut.
Wenn ich jedoch die Fliege nicht mehr sehe, wird das schon schwieriger, da die Karpfen die Fliege gefühlt in
Lichtgeschwindigkeit wieder ausspucken, bevor ein Zupfer an der Schnur erkennbar ist.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Fliege gaaaanz langsam über Grund führst?
Beste Grüße
Robert
Flots

Beitrag von Flots »

Hallo Robert
Ich führe die Fliege selten über den Grund da ist die Gefahr zu groß einen Fisch irgendwo am Körper zu haken vielmehr lasse ich die Fliege neben aufsteigenden Bläschen oder am vermutlichen Standort absinken. Bisse erkennt man leichter wenn man ein verdralltes Vorfach verwendet, kleiner Bissanzeiger gegt auch. War gerade wieder draussen schell hatte ich wieder einen am Haken Grüsse Theo
Vexillo

Beitrag von Vexillo »

Hallo Theo,
danke Dir für Deine Tipps.
Ich werde mein Glück versuchen.
Gestern war auf der Fly Fishing Film Tour (in München) auch ein Film dabei über die Fischerei auf Karpen mit Zikaden - sehr interessant.
TL Robert
Antworten