Fliegen für deutsche Traun

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Sukram

Fliegen für deutsche Traun

Beitrag von Sukram »

Hallo zusammen,

gegen Ende April angle ich das erste Mal an der deutschen Traun bei Siegsdorf. Ich werde alle Strecken dort einen Tag befischen, einschließlich des Förchensees.

Ich habe für den Förchensee die Lizenz für Freitag reserviert, könnte aber noch mit anderen Tagen tauschen. Bei Seen bin ich, was das Angeln angeht, am Wochenende immer vorsichtig, da schöne Seen am Wochenende oft von Besuchern überschwemmt sind. Muss ich dort an einem Freitag im April mit vielen störenden Ausflüglern rechnen? Also Schwimmer, Paddelingsportler und Picknicker. Oder findet so etwas dort nicht statt? Und außer ein paar Wanderern ist dort niemand.

Was die Köder angeht, binde ich die 12 Muster, die Rudi Heger auf seiner Webseite empfiehlt. Zusätzlich auch noch Eintagsfliegenmuster, mit denen ich schon gefangen habe. Alles nur in kleiner Menge. Was dann läuft, binde ich vor Ort nach. Habt Ihr da vielleicht spezielle Empfehlungen gerade für den April?

Außerdem habe ich noch nie auf Äschen geangelt, die dort an bestimmten Stellen ja auch vorkommen. Welche Fliegen nimmt man dafür. Empfehlungen im Netz enthalten meistens immer irgendetwas mit rosa. Habt ihr da einen Tipp parat.

Beste Grüße
Markus
Kyllforelle
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fliegen für deutsche Traun

Beitrag von Kyllforelle »

Hallo Markus,
so früh im Jahr wirst Du noch mit Goldkopfnymphen fangen, normale Standardmuster. Grau, Braun, Schwarz und Cremefarben, eventuell auch was Grünes. Später im Jahr sind Nymphen mit dunklen Köpfen besser.
Für Trockenfliegen (dafür fährt man an die deutschen Traunflüsse), musst Du schauen was gerade fliegt.
Kann bis Grösse 12 schon gehen. Wenn Du Deine Karten abholst gibt es auf der Theke beim Heger „die Fliege der Woche“, das passt meistens sehr gut. Keine hochaufschwimmenden Muster, eher Parachute Fliegen etc..
Am Förchensee gibts keine Schwimmer oder Picknicker, höchstens andere Fischer (im Rahmen) oder Spaziergänger.
Kleine Nymphen und Fluocarbonvorfach. Wenn Du nen Schlupf hast, dann Trocken und nahe dem was gerade schlüpft.
Erzähl mal wie es war.
Petri Heil,
Thomas
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Norman506 »

Da bist du ja mit einer der ersten am Wasser, die Fliege der Woche passt meistens sehr gut, und dann kann man ja schauen was die eigene Bix so her gibt.
Äschen sind da aber im vgl 60 €Regenbogen 30% Bafo der Rest Saibling und äsche.

Tl Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Sukram

Beitrag von Sukram »

Hallo Thomas, Hallo Norman,

danke für Eure Antworten und Tipps.
Das mit der Fliege der Woche kannte ich nicht, werde jetzt aber, wenn ich vor Ort bin, drauf achten.
Für die Äschen werde ich dann mal nichts binden, sondern bei Rudi Heger auf Empfehlung ein paar Fliegen kaufen.
Gern berichte ich Euch hinterher kurz, wie es vor Ort war und welche Fliegen genommen wurden.

Beste Grüße
Markus
Flots
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Flots »

Hallo Markus bin auch am besagten Wochende dort Anfischen mit Weisswurstfrühstück ist immer recht nett. Leider kommt schnell Hektik auf da alle an die besten Stellen wollen. Trockenfliegen uns, Aufsteiger in olivgrün gehen immer gut. Mit Goldkopfnymphen hab ich in unzähligen Fischertage noch nie was gefangen. Am Förchensee wirds immer schwieriger bin auch am Freitag dort wirds immer schwieriger die Fische werden immer weniger und heikler zuerst dir richtige Fliege und dann noch dir richtige Anbietetechnik. Fische dort schonüber 10 Jahre weil ich diese Fischerei lieben. Meist gehen keind Nymphen in schwarz am langen Vorfach Grüsse
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

So früh war ich noch nicht an der Traun fischen. Die besten Erfolge hatte ich mit relativ grossen Nymphen, 8 und 10, gerne strubbelig in grau und braun und ohne Glitzer. Mehr schauen und suchen als Fischen. Bei leicht angetrübtem Wasser höchstens Mal eine dünne Kupferdrahtrippung. Gefischt ohne Bissanzeiger auf ausgemachte Fische, Anschlag nach Reaktion des Fisches. Am Förchensee fische ich am liebsten Buzzer in 12, schwarz, braun, am Bissanzeiger statisch oder entsprechende Emerger am versunkenen Vorfach.

Viel Erfolg,
Kurt
MahiMahi
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ja, der Förchensee der hatte durchaus was, als er noch zum Seehaus gehörte und der Sepp ihn bewirtschaftete.
Da durfte ich dann sogar immer auf den ersten 100 Metern der weißen Traun fischen.

LG
Harry
Flots
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Flots »

Hallo Harry das waren noch Zeiten als der Sepp das noch bewirtschafte, unzählige Fische was gutes zum Essen und mal ein Bier zwischendurch Als seine Tochter das übernommen hat gings gleich bergab.Erstaunlich ist auch das keiner weiß was dem Sepp geworden ist.Grüsse
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von drehteufel »

Hallo Markus,

ich war schon recht oft beim Rudi in seinen Strecken, allerdings nur in den Flussabschnitten.
Letztes Jahr gefiel mir, dass ich viele Bachforellen gefangen habe, auch einige kleinere, teilweise um 25-30cm. Früher empfand ich das dort als doch sehr "Regenbogen-lastig" mit teils riesigen Fischen.
Eine Äsche ist mir in den ganzen Jahren bisher verwehrt geblieben und es gab genau 1 Bachsaibling. Ich denke daher, dass es von beiden Arten keinen nennenswerten Bestand gibt. Ganz im Gegensatz zu Gänsesägern, von denen ich dort in den letzten Jahren immer welche sehe, auch mit zahlreichem Nachwuchs.
Für die Oberflächenfischerei würde ich dort mit Sparkle Duns, ein paar Parachutes und CdC & Elk's auskommen, die Missing Link ist auch nicht zu verachten.
An Nymphen gingen natürlich gehaltene Muster in braun, oliv, schwarz und grau immer zuverlässig, mit Tungstenköpfen in silber oder kupferfarben. Oder halt auch das komplette Gegenteil, sehr farbenfroh gehaltene Perdigons (Achtung, Jighaken sind nicht erlaubt).
Frühmorgens mit Nymphe oder zum Abendsprung mit Trockenen/Emergern waren immer meine Topzeiten, wobei Nymphen auch ganztägig gehen.

Gruß,
Marco
Antworten