🇦🇺 Australien —-> Cocos Keeling Island

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1248 Mal
Re: 🇦🇺 Australien —-> Cocos Keeling Island

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Markus,
es sind -besonders um West Island- unzählige Schwarzspitzen Riffhaie vorhanden, in allen Größen: vom Babyhai bis über 2m oder mehr, egal wo, in der Lagune und draußen am Riff. Diese haben sich anscheinend leider darauf spezialisiert, den (vielen!) Anglern hier die Fische im Drill abzunehmen. Leichte Beute halt, die sie sonst nicht so einfach bekommen würden. Sobald Du als Angler ins Wasser watest, versammeln sie sich schon um dich herum und wenn du einen Fisch im Drill hast , stürzen sie sich von allen Seiten darauf und haben oft genug Erfolg. Wir fischen schon mit stärkstem Zeug und drillen schnell und hart, aber wenn sie den Fisch nicht im Drill bekommen, warten sie einfach und holen sich den Fisch später nach dem Releasen. Gestern habe meinen wohl größten Bone ever (76cm) gefangen und mit viel Glück schadlos zum Ufer drillen können. Nach dem zurücksetzen schwamm er munter weg und kurze Zeit später sehe ich ein Stück weit draußen das Gemetzel, ein Hai hat sich den Fisch doch noch geholt. Ein Trauerspiel. Das war nur ein Beispiel von etlichen weiteren ähnlichen. Aus diesen Gründen ist das Angeln hier moralisch nicht vertretbar, ich habe es eingestellt und mich sehen sie hier auf der haiverseuchten Insel (die ansonsten traumhaft schön ist) nicht wieder!
Grüße
Michael
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Michael,

Der böse Hai soll der Spielverderber sein? Aber der Mensch, der den Bone als Sportgerät missbraucht, ist der Gute und erlaubt sich, beleidigt zu sein?

Ist es moralisch vertretbar, reines C & R zu praktizieren? Und nur weil Haie dazwischenfunken, ist es auf einmal unmoralisch?

Es ist das gute Recht der Haie, sich ihre Nahrung zu besorgen. Die machen das, was sie von Natur aus eben machen. Die machen alles richtig.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 19.03.2026, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Doppelt geschickt, daher gelöscht!
Man muss nicht alles mitmachen...
Arvin24
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ungelesener Beitrag von Arvin24 »

Guten Abend, Markus ,Hans @ all

Sobald man am Wasser war wurden die Haie neugierig und sind beim Fischer geblieben, die meisten Haie hatte man an den Bonefish hotspots, die Haie sind klar konditioniert die Fische im Drill anzugreifen…., es hatte aber auch strandabschnitte wo die Haie weniger penetrant waren, da konnte man Fischen ohne das gleich ein Hai Angst und Schrecken verbreitet.
Aufpassen muss man aber, vor allem wen man keine Raubfisch Fütterung veranstalten möchte.

Ein gutes Zeichen ist doch das es so viele Haie da gibt, dann ist doch die Nahrungskette intakt.
Wenn ich an Mahé denk, da sind Haie eher ein seltener Anblick….. irgendwie auch Schad.

Zum Thema C&R, den grossen GT haben wir gegessen, deswegen haben wir die meisten Fische schwimmen lassen.
Ein angefressener Permit ist auch in der Bratpfanne gelandet, kurzer Tip lasst Permit schwimmen, die Haut ist wie kuhleder, den zu filetieren ist extrem mühsam. Das Fleisch war sehr gut aber die Mühe eigentlich nicht wert.

P.s. Was ich extrem interessant fand, es hatte ein Broschüre mit den Regeln zum Fischen mit schonmassen, fangzahl Beschränkung und geschützte Arten ….. so abseits der Zivilisation hätte ich gedacht das es ohne Regeln geht😎

Gruss
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hans. hat geschrieben: 19.03.2026, 18:20 Hallo Michael,

Der böse Hai soll der Spielverderber sein? Aber der Mensch, der den Bone als Sportgerät missbraucht, ist der Gute und erlaubt sich, beleidigt zu sein?

Ist es moralisch vertretbar, reines C & R zu praktizieren? Und nur weil Haie dazwischenfunken, ist es auf einmal unmoralisch?

Es ist das gute Recht der Haie, sich ihre Nahrung zu besorgen. Die machen das, was sie von Natur aus eben machen. Die machen alles richtig.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Ich bin da voll bei Dir. Natürlich ist der Mensch das Problem, in diesem Fall der „gemeine vergnügungssüchtige Fliegenfischer“.
Ich hatte nur die o.g. Frage beantwortet und die Situation wiedergegeben und mein Fazit für mich daraus gezogen.

Grüße
Michael
Arvin24
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ungelesener Beitrag von Arvin24 »

CCKFishingRules 1.jpeg
CCKFishingRules 1.jpeg (215.18 KiB) 116 mal betrachtet
CCKFishingRules 2.jpeg
CCKFishingRules 2.jpeg (163.44 KiB) 116 mal betrachtet
CCKFishingRules 3.jpeg
CCKFishingRules 3.jpeg (172.94 KiB) 116 mal betrachtet