Hallo,
gestern habe ich meine neue Rute bekommen, auf deren Stärken und Schwächen ich eingehen werde, sobald ich sie ausgiebig benutzt habe. Interessanterweise gab es beim Kauf dieser Rute ein Komplettpaket der Firma A.Jensen kostenlos dazu. Erwartet habe ich da nicht viel. Umso erstaunter war ich bereits beim auspacken. Ein Rutenrohr mit Rollentasche, so dass man die Rolle nicht für den Transport abmachen muss, hätte mich schon als Geschenk sehr gefreut. Das Staunen ging aber weiter. Eine Rolle aus Alu Druckguss mitsamt Ersatzspule lagen in der Tasche. Die Rolle läuft rund, fühlt sich wertig an und die Bremse lässt sich sauber einstellen und läuft ruckfrei. Schnur und Vorfach sind bereits aufgespult, einmal schwimmend einmal sinkend.
Soweit so gut. Also zusammenstecken und ausprobieren wie schlimm das alles ist. Ein paar Luftwürfe auf der Straße, schon sind etwa 45 Fuß Schnur in der Luft. Enge Schlaufe, trotzdem viel Gefühl im Blank, nicht das oft bei sehr billigen Rutenmeist entstehende Gefühl einen Besenstiel hin und her zu schwingen. Die Schnur streckt sich sauber und die Vorfachspitze legt sich sanft auf die Straße. Die Schnur ist geschmeidig, liegt gut in der Luft und verhält sich neutral, auch hier gibts nichts Negatives zu berichten, was mich beinahe am meisten erstaunt, da habe ich bislang bei billigen Produkten nur wirklich schlimme Erfahrungen gemacht.
Das habe ich bei einem "Werbegeschenk" so nicht erwartet und ich freue mich darauf, das Set am Wasser auszuprobieren. Das wird leider eine Weile dauern, denn für meine geliebte Mümling ist das Ding, ebenso wie die Rute, um die es eigentlixh ging, eine Douglas Sky G, einfach zu lang. Im Sommer bin ich in Schweden und werde mir die Zeit nehmen beide setups in Ruhe auszuprobieren und mit meiner alten Hardy Shadow zu vergleichen. Die Douglas und die Hardy sind 9 Fuß, Klasse 5, die A. Jensen eine halbe Klasse schwerer.
Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit A. Jensen?
Viele Grüße,
Arne
A. Jensen erster Eindruck
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Moin Arne,
ich konnte vor Jahren mal auf dem Danish Fly Festival in Kolding Produkte von A. Jensen ausprobieren.
Die hatten die Idee, recht kurzen Ruten um 8 ft wären ideal und besser für die Küstenfischerei bei Wind.
Entsprechend kurze SK wurden dann dazu angeboten.
Das dort ausgestellte Gerät ließ sich angenehm werfen, doch die Überlegung dahinter hat sich wohl nicht durchgesetzt.
ich konnte vor Jahren mal auf dem Danish Fly Festival in Kolding Produkte von A. Jensen ausprobieren.
Die hatten die Idee, recht kurzen Ruten um 8 ft wären ideal und besser für die Küstenfischerei bei Wind.
Entsprechend kurze SK wurden dann dazu angeboten.
Das dort ausgestellte Gerät ließ sich angenehm werfen, doch die Überlegung dahinter hat sich wohl nicht durchgesetzt.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Moin,
Kurze schnelle Küstenruten gab es auch von C&L. Die waren wirklich beeindruckend.
Viele Grüße!
Achim
A.Jensen bietet seit Jahrzehnten ein breites Programm von Fliegenruten an und nicht nur kurze Küstenruten.Hydra hat geschrieben: 14.05.2026, 12:34 meine is 9ft lang #5/6. Anscheinend sind sie von dieser Pilosophie zumindest teilweise abgekommen.
Kurze schnelle Küstenruten gab es auch von C&L. Die waren wirklich beeindruckend.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: A. Jensen erster Eindruck
Ich hatte mir vor vielen (11?) Jahren eine Jensen Rute bei meinem Vorschreiber zum Hechtangeln in 8 ft, #9, gekauft. Die kürzere Länge entlastet den Wurfarm beim werfen mit großen Streamern erheblich.
Die Rute ist medium gut aufgebaut, daß Spitzenteil neigt dazu sich leicht zu verdrehen, der Rollenhalter ist für eine Rute dieser Schnurklasse unterdimensioniert, der Spacer begann sich nach kurzer Zeit zu lockern und wackelt bis zum heutigen Tage, die Aktion passt gut zum Zielfisch.
Vor ca. 6 Jahren hatte ich aus beruflichen Gründen, die ich nicht schildern werde, direkten Kontakt mit Henrik Jensen und habe ihn in Hillerrod, Dänemark in seiner Basis besucht und mich einen ganzen Nachmittag mit ihm unterhalten. Einige seiner Ansichten zu seinem Business fand ich befremdlich, es kam in Folge zu keinen weiteren Kontakten.
Gruß Lutz
Die Rute ist medium gut aufgebaut, daß Spitzenteil neigt dazu sich leicht zu verdrehen, der Rollenhalter ist für eine Rute dieser Schnurklasse unterdimensioniert, der Spacer begann sich nach kurzer Zeit zu lockern und wackelt bis zum heutigen Tage, die Aktion passt gut zum Zielfisch.
Vor ca. 6 Jahren hatte ich aus beruflichen Gründen, die ich nicht schildern werde, direkten Kontakt mit Henrik Jensen und habe ihn in Hillerrod, Dänemark in seiner Basis besucht und mich einen ganzen Nachmittag mit ihm unterhalten. Einige seiner Ansichten zu seinem Business fand ich befremdlich, es kam in Folge zu keinen weiteren Kontakten.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain