Lachsfischen 2026

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
huchenfan_in
Danksagung erhalten: 20 Mal

Lachsfischen 2026

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen startet die Lachssaison an vielen Flüssen in Norwegen. Vielleicht gibt es dieses Jahr wieder Forum-Mitglieder, die nach Norwegen (oder auch andere Länder reisen) und sich über das diesjährige Lachsfischen austauschen möchten?

Ich selbst werde dieses Jahre ab Ende Juni für zwei Wochen an der Gaula mein Glück versuchen und Ende September noch für eine Woche am Tweed.

Tight Lines
Huchenfan
keiner123
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Lachsfischen 2026

Beitrag von keiner123 »

Servus zusammen,
Juni 2026 Orkla, Verdalselva & Namsen, Juli 2026 Lakselva & Borselva.
Freude beginnt in 18 Tagen mit der Orkla.

Schöne Laxe 2026 an alle Junkies 8).

Gruss
Andi aus Bavaria
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
chrissie1971
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Andi,

Cooles Programm! Könnte man fast ein wenig neidisch werden...
Wünsche Dir und allen anderen auf jeden Fall viel Erfolg und dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und es nicht wieder zu Flussschließungen kommt!

Nachdem ich mit dem Threadersteller Ende September/Anfang Oktober eine Woche am Tweed sein werde, habe ich mich die letzten Monate vorwiegend mit den schottischen Flüssen beschäftigt. In Schottland startet die Saison ja teilweise schon im Januar beziehungsweise an den meisten größeren Flüssen im Februar, so dass man schon erste Tendenzen sehen kann.
Die erst kürzlich veröffentlichten Zahlen für 2025 zeigen einen Rutenfang von nur noch 28.020 Lachsen, was den niedrigsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen darstellt und 68 % des vorangegangenen 5-Jahres-Schnitts beträgt. Beim letzten zyklischen Hoch in 2010 wurden noch 111.405 Lachse gefangen!
Noch ganz interessant ist die Zahl der Rutentage von 192.859.
So kann man sich in etwa seine statistischen Chancen ausrechnen...
Neben den offensichtlichen Gründen für den Rückgang, die ja seit vielen Jahren bekannt sind, kam im letzten Jahr noch ein extrem trockenes Frühjahr und ein sehr warmer Sommer dazu. Erst im Herbst sind die Zahlen deutlich angestiegen und haben einigen Flüssen (wie zum Beispiel dem Tweed) noch einen versöhnlichen Jahresausklang beschert.
In diesem Jahr sieht es nach den Statistiken (Fishpal, RiverTweed) ein Stück besser aus. Es gab bisher deutlich mehr Wasser und die Fangzahlen liegen an Tweed, Tay und Dee bisher in allen Monaten über dem Vorjahr und teilweise auch über dem Fünfjahresschnitt! Bleibt zu hoffen, dass sich die Tendenz fortsetzt und 2026 ein besseres Lachsjahr wird!
In der nächsten Woche geht ja dann auch an den meisten norwegischen Flüssen die Saison los und auch Island startet langsam.

Ich würde mich freuen, wenn in den Thread noch ein paar mehr Lachsverrückte mit einsteigen und von Ihren Plänen, Erfahrungen und Erkenntnissen zur Lachssaison 2026 schreiben würden!

Grüße

Christian
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Bin im Juni ab 21. Auch in der Region Trondheim. Werde aber die Orkla meiden,da nicht mal mehr mein Bekannter,der in Orkanger wohnt ,dieses Jahr die Jahreskarte für die Orkla gekauft hat. Würde mich mal im Vorraus mit den diesjährigen Fangbedingungen vertraut machen, ehe ich eine Karte löse. Ich weiche schon seit Jahren auf Kleinlachsflüsse in der Region aus. Diese sind aber mehr wasserabhängig ,aber für Fische bis 7 Kilo immer noch gut.
Vogtlandsalmon63
Antworten