PARASOL - funktioniert sowas?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ThymaB
Danksagung erhalten: 3 Mal

PARASOL - funktioniert sowas?

Ungelesener Beitrag von ThymaB »

Hallo in die Runde,

Parachute-Fliegen kennt jeder von uns, aber PARASOL-Fliegen sind jedenfalls an mir bis vor kurzem „vorübergegangen“.
Als ich das Konzept neulich kennenlernte, schien es vielversprechend:

Eine Nassfliege oder Nymphe, die unter Wasser an einem auf der Oberfläche treibenden Schwimmelement hängt (z.B. Schaumstoff, Antron oder ein weiter nach oben verschobener Parachute-Kranz). Wobei das Gewicht der Fliege etc. die Tragfähigkeit des Schwimmelementes natürlich nicht überfordern darf.
Vorzüge sind (theoretisch), dass der Köder sich damit
– näher am Fisch u. dessen Gesichtsfeld befindet als ein Oberflächenköder und dass er
– andererseits schwebend bleibt u. im Gegensatz zu frei treibenden Fliegen/Nymphen dem Problem des Festhängens am Boden entgeht, sowie dass man
– mit dem Schwimmelement einen sehr direkt ansprechenden Bissanzeiger hat.

Die Lauftiefe lässt sich (beim Binden) wählen mittels der Länge des zwischen Hakenschenkel/Thorax u. Schwimmelement verbindenden Monofilfadens.

Ich wollte mir jetzt mal ein paar solcher Dinger zum Testen binden, aber frage mal hier in die Runde, ob jemand Erfahrung mit sowas hat: Funktioniert die schöne Theorie, oder irritiert das oben mitlaufende Schwimmelement die Fische?

Erstmal danke und TL,
Tobias
Dateianhänge
FullingMill-Parasol.jpg
FullingMill-Parasol.jpg (15.23 KiB) 59 mal betrachtet
Salmo.trutta
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: PARASOL - funktioniert sowas?

Ungelesener Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo,

ich war auch beeindruckt vom Konzept. Hab mir dann gleich ein paar gekauft weil ich mir dachte wenn ich sie selber binde und dann gehen sie nicht weiß ich nicht ob es daran liegt wie ich sie binde oder weil das Konzept nichts taugt. Hab es sicher schon zwei bis drei mal probiert, aber ohne Erfolg. Denke aber das es einfach nicht der richtige Moment war dafür, wäre aber demnächst wieder einen Versuch wert - ich sollte unbedingt Fischen gehen in den nächsten Tagen und es noch einmal probieren. Ich lass Dich wissen wie es gelaufen ist.

lg tobias
ThymaB
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PARASOL - funktioniert sowas?

Ungelesener Beitrag von ThymaB »

Hallo Namensvetter,

lieben Dank.
Ja, theoretisch klingt's prima.
In der Praxis weiß man halt bei Desinteresse der Fische nie genau, ob's am Puschel lag oder die Fliege drunter unattraktiv war oder überhaupt sowieso wenig Beißlust an jenem Tag.
Ist ein Ausprobier-Projekt für länger, ich werde es auch testen und hier was dazu posten.
Aber erstmal binden. Insoweit habe ich keine Bedenken, dass es daran scheitern könnte. Im Gegenteil: Die abgebildete FullingMill-Variante würde ich z.B. für arg kurz bemessen halten, mit so dicht dran sitzendem Puschel würde mich ein Misserfolg nicht wundern...
Beste Trageigenschaft auch in etwas rauem Wasser hat sicher Schaumstoff, als Puschelmaterial. Aber ich werde auch Antron/Polypro-Puschel probieren, mit sehr leichten Mustern. Extravagant könnte ein Puschel aus Parachute-Kranz mit Rehhaar sein (im Loop gebunden wie bei normalem Rehhaar-Parachute, ist allerdings hier dann etwas aufwändiger, oder man müsste den Antron-Post fürs Rehhaar bis unten zum Thorax führen; hat aber dann wieder mehr Scheuchwirkung als ein Monofil-Faden, vermutlich).

TL,
Tobias
Antworten