Fliegenfischen auf Madeira

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Fliegenfischen auf Madeira

Beitrag von Hawk »

Moin,
In ziehmlich genau einen Monat steht der erste Urlaub dieses Jahr an, es geht für fast zwei volle Wochen nach Madeira.
Fliegenrute ist natürlich im Gepäck, die Infos die man findet sind aber spährlich.
Wo ich die Lizenz bekomme weiß ich, das es in einigen der Bäche und Bewässerungskanälen Forellen gibt auch.

Habt ihr darüber hinaus einige gute Tipps für mich? Wollte es auf jeden Fall auch wieder im Salzwasser versuchen, vermutlich aber nur von der Küste aus, eventuell buche ich spontan aber auch für einen Tag ein Boot.
Gruß
Sven
Arvin24
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fliegenfischen auf Madeira

Beitrag von Arvin24 »

Hawk hat geschrieben: 17.03.2025, 08:19 Moin,
In ziehmlich genau einen Monat steht der erste Urlaub dieses Jahr an, es geht für fast zwei volle Wochen nach Madeira.
Fliegenrute ist natürlich im Gepäck, die Infos die man findet sind aber spährlich.
Wo ich die Lizenz bekomme weiß ich, das es in einigen der Bäche und Bewässerungskanälen Forellen gibt auch.

Habt ihr darüber hinaus einige gute Tipps für mich? Wollte es auf jeden Fall auch wieder im Salzwasser versuchen, vermutlich aber nur von der Küste aus, eventuell buche ich spontan aber auch für einen Tag ein Boot.
Guten Tag Sven

Bin gerade für Mai 27 am planen, hast du News zu Madeira??
Ich möchte vom Strand u.vom Boot Fischen

TL Andrè
Hawk

Beitrag von Hawk »

Die Lizenz kann man online kaufen, über die gleiche Website die auch die Permits für Wanderwege etc. vergibt.

Hatte einige kleine Forellen in den Levadas, die Bäche sind oft aufgrund des Hochwasserschutzes nicht gut zu erreichen.

Im Meer konnte ich von den Klippen aus einige Barrakudas fangen (#10 mit Sinkschnur und fingerlangen Streamern), waren keine Riesen, der größte hatte ~45cm.
Hab vorher immer etwas Brot angefüttert um Futterfische anzulocken.

Hatte auch zwei mal größere Fische in Wurfweite rauben sehen, das war aber einmal beim Frühstück und einmal beim Abendessen, also zu dem Zeitpunkt keine Angel zur Hand.

Ansonsten noch Meeräschen und Meerbrassen, da hing aber ggf. statt der Fliege etwas Brot am Haken :oops:

--> Bei mir war es nicht sehr erfolgreich, aber ich denke die Chance das da was vernünftiges beißt ist auf jeden Fall vorhanden. Mit Boot hast du dann eh nochmal ganz andere Möglichkeiten.
Gruß
Sven
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag Sven

Danke für deine Antwort, klingt gut…. Wo hast du es probiert nord-Süd -ost-Westen?

Vom Land aus zu Fischen wird sicher nicht so einfach da es sehr steinig u. Teils steil abfällt, es hat wenige Sandstrände.

Naja, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort kann es Sternstunden geben :badgrin:

TL Andrè

P.s.
Wen noch jemand auf Madeira oder den anderen Inseln im Atlantik Erfahrungen gemacht hat, ich wäre sehr interessiert!! :biggrin:
Hawk

Beitrag von Hawk »

Salzwasser habe ich hauptsächlich im Süden gefischt, unser Hotel war in Câmara de Lobos, gegenüber vom Hotel waren Klippen die gut zugänglich waren. Da ging es dann auch direkt ziehmlich tief runter, hab mit ner S8 Sinkschnur gefischt und 30-60S absinken lassen.

Kann übrigens empfehlen einen kleinen Schnurkorb mitzunehmen, ansonsten hängst du mit der Schnur ständig irgendwo an den scharfen Felskanten.

An der Ostspitze der Insel habe ich beim Wandern übrigens den ganzen Tag über größere Fische auf der südseite rauben sehen, vom Ufer wird es da aber Schwer bis unmöglich dran zu kommen. Das wäre also ne Ecke die sich mit Boot (oder Kajak) lohnen könnte.
Gruß
Sven
pitt
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Was ist mit Erlaubnisscheinen, wird irgendetwas benötigt?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Hawk

Beitrag von Hawk »

Auf Madeira braucht man quasi für alles eine permit. Wandern, Mountainbiken und natürlich auch Angeln.
Können alle über die Website Simplifica.madeira.gov.pt erworben werden.

Gibt wenn ich mich Richtig erinnere eine Lizenz für Süßwasser und eine für Salzwasser, zusätzlich noch eine für bestimmte Meeresschutzgebiete und ich meine für das Angeln vom Boot braucht es noch eine zusätzliche Lizenz.

Ahso und noch ein Tipp, nehmt das kleinste best motorisierte Auto mit Automatik Schaltung das ihr finden könnt. Ein fetter SUV auf den engen Straßen ist absoluter Horror und die steigungen die man fahren muss sind auch extrem.
Gruß
Sven
pitt
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von pitt »

Vielen Dank Sven
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Danke für die Infos. Sven

Wir haben ein Haus etwas südlicher, wegen dem Auto, ich wollte ein T-Roc mieten aber ich habe noch geschaut die haben auch ein ❤️Fiat 500❤️im Angebot, ich schau nochmal……

Grossfisch müssen die um Madeira überall haben, ich bin gespannt aber ohne Boot muss man ein Guten posten finden, Strömung und am besten Sardinen …..🎣🤘
Dann Rute raus der Spass beginnt :lol:

Welche Jahreszeit warst du??

Gruss
Bernd.W
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Bernd.W »

Moin Arvin, ich kann Sven nur zustimmen . Wir waren vor einigen Jahren auf Madeira .Wir hatten einen Nissan Micra als Leihwagen und das war genau richtig. In den Bergen hast Du enge, steile Straßen (die auch nicht sonderlich breit sind) . Nach 2 Tagen fahren auf der Insel
habe ich vor jeder nicht einsehbaren Kurve gehupt :-D :-D. Ich wünsche Euch viel Spaß und eine schöne Zeit auf Madeira.
Gruß Bernd
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Danke Bernd,

Warst du auch am Fischen auf Madeira?

TL Andrè
Bernd.W
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Bernd.W »

Hallo Arvin, leider war ich nicht zum Fischen dort.
Gruß Bernd
Hawk

Beitrag von Hawk »

Noch ein Tipp, bevor du im Meer Baden gehst schau sehr genau nach Quallen (Portugiesische Galeere), die Bucht vor unserem Hotel war je nach Windrichtung voll mit denen, ist uns leider erst aufgefallen nachdem meine Freundin beim schwimmen mit einer in Kontakt gekommen ist.
Gruß
Sven
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Hy Sven

Danke, das kann richtig wehtun……
Das werde ich meiner Frau noch sagen sie ist die Bademeisterin, ich brauche 25 C im Wasser vorher geht Nix……

Gruss
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Hy Sven & Bernd

Habt ihr zufällig Strände gesehen wo man etwas Einwaten kann?

Schönen Abend Gruss André
Antworten