Lachsfischen 2026

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Lachsfischen 2026

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Habe gerade erfahren, dass Gaula,Orkla und Verdal ab 1.8. Die Flüsse dicht machen. Die Norweger reagieren endlich auf den grottenschlecht Aufstieg in diesem Jahr.
Vogtlandsalmon63
huchenfan_in
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von huchenfan_in »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 16.07.2026, 20:27 Habe gerade erfahren, dass Gaula,Orkla und Verdal ab 1.8. Die Flüsse dicht machen. Die Norweger reagieren endlich auf den grottenschlecht Aufstieg in diesem Jahr.
Vogtlandsalmon63
Pure Symbolpolitik...
sepp73
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von sepp73 »

Servus,
na so wie es bei einigen in Norwegen wohl kommuniziert wird, könnte es sein, dass die Flüsse für längere Zeit, es ist von mehreren Saisons die Rede, gesperrt werden. Da hängen nicht nur Urlaube, sondern auch Existenzen dran, ist schon eine bittere Geschichte.
Hoffe es kommen wieder bessere Zeiten...
Gruss, Sepp
huchenfan_in

sepp73 hat geschrieben: 29.07.2026, 08:15 Servus,
na so wie es bei einigen in Norwegen wohl kommuniziert wird, könnte es sein, dass die Flüsse für längere Zeit, es ist von mehreren Saisons die Rede, gesperrt werden. Da hängen nicht nur Urlaube, sondern auch Existenzen dran, ist schon eine bittere Geschichte.
Hoffe es kommen wieder bessere Zeiten...
Gruss, Sepp
Hallo Sepp,
vorallem können die abhängigen Existenzen nichts an der Situation bzw. sind diejenigen, die seit Jahren für Verbesserungen und u.a. gegen Lachs- bzw. Dorschfarmen im Trondheimfjord gekämpft haben.
TL,
Huchenfan
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

huchenfan_in hat geschrieben: 29.07.2026, 10:02

..... können die abhängigen Existenzen nichts an der Situation bzw. sind diejenigen, die seit Jahren für Verbesserungen und u.a. gegen Lachs- bzw. Dorschfarmen im Trondheimfjord gekämpft haben.
TL,
Huchenfan
Es gibt Dorschfarmen?

LG
Reinhard
Vogtlandsalmon63

Gerade diese Existenzen wehren sich gegen eine Sperrung oder strengere Regelung. Ich weiss nicht,auf welcher Wurstsuppe du her geschwommen bist,aber wer vor Ort keine genauen Informanten hat,sollte sich nicht so äußern. Diese Existenzen beeinflussen die Entscheidungsträger in den Komunen,um ihre profitablen Einnahmen nicht zu schmälern,zum Nachteil der Fischbestände. Die wollen Karten verkaufen auf Teufel kom raus. Besonders in den bekannten Flüssen. Die Kleinflusseigner folgen anderen Regeln und sind damit bedeutend besser aufgestellt.
Vogtlandsalmon63
huchenfan_in

Trockenfliege hat geschrieben: 29.07.2026, 19:00
huchenfan_in hat geschrieben: 29.07.2026, 10:02

..... können die abhängigen Existenzen nichts an der Situation bzw. sind diejenigen, die seit Jahren für Verbesserungen und u.a. gegen Lachs- bzw. Dorschfarmen im Trondheimfjord gekämpft haben.
TL,
Huchenfan
Es gibt Dorschfarmen?

LG
Reinhard
Hallo Reinhard,
für mich war das auch neu, aber es gibt wohl tatsächlich inzwischen auch vereinzelt solche Aquakulturen und Gedankenspiele fürs Trondheimfjord.

TL
Huchenfan
Zuletzt geändert von huchenfan_in am 29.07.2026, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
huchenfan_in

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 29.07.2026, 19:23 Gerade diese Existenzen wehren sich gegen eine Sperrung oder strengere Regelung. Ich weiss nicht,auf welcher Wurstsuppe du her geschwommen bist,aber wer vor Ort keine genauen Informanten hat,sollte sich nicht so äußern. Diese Existenzen beeinflussen die Entscheidungsträger in den Komunen,um ihre profitablen Einnahmen nicht zu schmälern,zum Nachteil der Fischbestände. Die wollen Karten verkaufen auf Teufel kom raus. Besonders in den bekannten Flüssen. Die Kleinflusseigner folgen anderen Regeln und sind damit bedeutend besser aufgestellt.
Vogtlandsalmon63
Schreibt jemand, der zwei Seiten vorher Flüsse bevorzugt, die große Fische abschlagen lassen...

Sorry, aber Deine Antwort ist unterstes Gossenniveau! Entsprechend gehe ich auch nicht weiter auf Deinen Beitrag ein...

Huchenfan
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Die wollen Karten verkaufen auf Teufel kom raus.
Naja, sollten die tatsächlich nur ihren Profit im Auge haben, wären die m.E. aber eher kurzsichtig. Klar kosten die Karten bekannter Flüsse gutes Geld und sie verdienen daran aber wer sich die Karten holt und dann an einem leeren Fluss steht, macht das kaum ein 2. mal. So nehmen die sich doch selber die Zukunft...
Mei, ich hoffe trotzdem, dass es für den Lachs noch ne Zukunft gibt und wieder Jahrgänge mit stärkerem Aufstieg kommen werden. Beim Lebenszyklus der Lachse, haben die Flüsse leider nur wenige Jahre Zeit um sich zu erholen...
Gruss, Sepp
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Die wollen Karten verkaufen auf Teufel kom raus.
Naja, sollten die tatsächlich nur ihren Profit im Auge haben, wären die m.E. aber eher kurzsichtig. Klar kosten die Karten bekannter Flüsse gutes Geld und sie verdienen daran aber wer sich die Karten holt und dann an einem leeren Fluss steht, macht das kaum ein 2. mal. So nehmen die sich doch selber die Zukunft...
Mei, ich hoffe trotzdem, dass es für den Lachs noch ne Zukunft gibt und wieder Jahrgänge mit stärkerem Aufstieg kommen werden. Beim Lebenszyklus der Lachse, haben die Flüsse leider nur wenige Jahre Zeit um sich zu erholen...
Gruss, Sepp
chrissie1971
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 29.07.2026, 19:23 Gerade diese Existenzen wehren sich gegen eine Sperrung oder strengere Regelung. Ich weiss nicht,auf welcher Wurstsuppe du her geschwommen bist,aber wer vor Ort keine genauen Informanten hat,sollte sich nicht so äußern. Diese Existenzen beeinflussen die Entscheidungsträger in den Komunen,um ihre profitablen Einnahmen nicht zu schmälern,zum Nachteil der Fischbestände. Die wollen Karten verkaufen auf Teufel kom raus. Besonders in den bekannten Flüssen. Die Kleinflusseigner folgen anderen Regeln und sind damit bedeutend besser aufgestellt.
Vogtlandsalmon63
Ich glaube, Du solltest etwas an Deiner Ausdrucksweise arbeiten...
Für die Diskussion wäre es sicher auch hilfreicher, wenn Du ein paar Eindrücke und Erfahrungen von vor Ort einbringen würdest, als Leute mit anderer Meinung zu beleidigen...

Ich denke, das Thema ist zu komplex, als dass es hier nur schwarz und weiß gibt!
Wir sind uns wohl alle einig, dass die Angelfischerei nicht der Haupteinflussfaktor für den offensichtlichen Rückgang der Lachsbestände ist, aber - meiner Meinung nach - in Zeiten wie diesen durchaus auch einen gewissen Beitrag zum Schutz des Lachses leisten sollte!
Man kann sicher trefflich darüber streiten, ob eine fast normale Fischereisaison mit strengen Regeln zu Catch & Release, eine verkürzte Saison (wie heuer oder 2024) oder sogar eine komplette Sperrung für einzelne Flüsse in den nächsten Jahren zielführender sind.
Eine komplette Sperrung oder eine kürzere Saison sind kurzfristig für die Lachsbestände wohl erstmal besser, verursachen aber natürlich auch Kollateralschäden, die vor allem die wirtschaftlich gefährden, die sich seit vielen Jahren für den Schutz der Wildlachse einsetzen. Und falls einige größere Flüsse auch langfristig gesperrt würden und die Lodges vor Ort dadurch zum Aufgeben gezwungen werden würden, würde die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit vermutlich Stück für Stück zurückgehen, was der Lachsfarmlobby vermutlich in die Hände spielen würde...
Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass es an Orkla und Gaula im nächsten Jahr eine verkürzte Saison geben wird, möglicherweise von Mitte Juni bis Mitte August. An eine Komplettsperrung glaube ich nicht!

Vielleicht kann ja jemand der heuer in Norwegen war oder sogar dort wohnt, mal etwas zur aktuellen Einstellung der Norweger oder deren Politik zum Thema Lachsfarmen schreiben. Gibt es hier immer noch eine Mehrheit für einen weiteren (deutlichen) Ausbau oder findet hier langsam ein Umdenken statt?

Grüße
Christian
Vogtlandsalmon63

Ich bin im ständigen Austausch mit einigen ansässigen Norwegern um Trondheim ,welche mir die zur Zeit aktuellen Stände und Beschlüsse des Miljödirektorates durchgeben. Auch die Korespondens mit Nina beschreiben.
Was sich leider hier einige selber zusammenreimen und verbreiten sträuben sich sogar den Norwegern die Nackenhaare hoch. Ich erspare mir hier die zwei Kommentare einzustellen, was ich von Kollegen aus Trondheim erhalten habe. Speziell über einen besonderen Klugen im Raum Ingolstadt. Da ich sonnst unterhalb der Gürtellinie treffen würde. Obwohl die Komentare nicht von mir stammen würden, sondern von Ortsansässigen.
Wer gerne aktuelle was wissen will, kann mich mal persönlich anschreiben.

Speziell an den Phariseer bei Ingolstadt:
Ich habe nie geschrieben, dass ich in der Gaula gefischt hätte wie Du. Ersichtlich aus Deinen älteren Beiträgen. Ich bevorzuge auch keine Flüsse, wo man Großfische abschlägt. Dieses Dünne kann auch nur von Dir kommen. Sorry , vielleicht wieder eine Beleidigung. Aber bei diesen Unterstellungen, kommt Dein Niveau zu Tage.
In diesem Sinne
Grüße an alle. Vogtlandsalmon63.
chrissie1971
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Vogtlandsalmon63,

Ich glaube wir haben inzwischen kapiert, dass Du und "huchenfan_in" keine Freunde mehr werdet. Was ja auch kein Problem ist.

Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, bringen uns Beleidigungen aber nicht wirklich weiter!
Da Du ja Informationen von vor Ort hast, wäre es für die Diskussion durchaus hilfreich, wenn Du hier mal etwas dazu schreiben würdest!
Es interessiert sicher den ein oder anderen wo Du gefischt hast und wie es Dir ergangen ist.
Du kannst auch gerne was dazu schreiben, wie die Einheimischen oder Du selbst die Diskussion um die Gewässerschliessungen sehen. Das wäre deutlicher hilfreicher als Kommentare wie "was sich einige selber hier zusammenreimen"...

In der Hoffnung hier doch noch eine vernünftige Diskussion auf die Beine zu stellen!

Grüße
Christian
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo,

Christian hat es wunderbar auf den Punkt gebracht, bitte bleibt freundlich, sachlich und beim Thema, dann sollte es hier weiterhin interessant und hilfreich bleiben. Und auch bei unterschiedlichen Ansichten und Meinungen macht man sich hier nicht gegenseitig runter, so was wollen wir hier nicht lesen.

Grüße aus Lappland
Michael
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo,

letzte Woche war ich im Raum Bodö unterwegs und habe mir natürlich auch die Flüsse im Saltdalen und Junkerdalen angeschaut, die schon rein optisch absolute Edelsteine sind. Die Oberläufe beider Flüsse sind komplett fürs Fischen gesperrt, nur im Unterlauf des Saltdalselva darf gefischt werden, und auch hier ausschließlich auf Meerforelle (und Buckellachs). Atl.Lachs und Wandersaibling sind gesperrt.

Grüße
Michael
Antworten