Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
ich starte eine Langzeitdokumentation des Verfalls meiner neuen Watschuhe.
Andrew Creek, Gr 12 (45). Fallen leider etwas zu breit für meinen Fuß aus. Sie sind auch generell etwas größer als meine 12er Simms G3. Ich habe keine Bänden in den Knöcheln mehr und bin daher auf festen Seitenhalt bei Schuhen angewiesen. Sie sind leider knapp zu groß für mich, ich befürchte aber, dass eine Nummer kleiner zu klein wäre. Da ich sie bereits einmal im Einsatz hatte, kann ich sie nicht umtauschen um das auszuprobieren. Nass empfinde ich sie als leichter als die Simms, sie trocknen auch viel schneller. Nach anfänglicher Skepsis und damit verbundenen leichten Unsicherheiten bei der Trittsicherheit und einigen Korrekturen, ging es besser. Die Skepsis hinsichtlich der Größe bleibt, ich würde sie gerne mal eine Nummer kleiner testen.
Hier neu:
Nach dem ersten Angeltag (ca. 5h, 3km Fußmarsch, mittelhartes Gelände)
Hallo,
Vielleicht hast du die schon probiert, schreib dir trotzdem. Es gibt von der Firma Sidas Volume Reducer ( sind flache Einlage sohle, von Kunststoff)
die gibt in unterschiedliche stärke. Die legts du unter deine normale Einlage. Die länge bleibt natürlich gleich aber, du reduziert die Höhe. Vielleicht hilft es. Grüß Milo
Hi Milo,
danke für den Tipp. Ich habe die Dinger bestellt und es funktioniert super. Dazu noch ein neues Paar SealSkinz fü Radfahrer (die sind dicht und superbequem). Die Radfahrersocken sind übrigens perfekt. Da sie dreilagig und recht dick snd, werden die Füßlinge vor den Fußnägeln und anderen Risiken sehr gut geschützt.
Moin,
ich hänge mich hier einfach mal an das Thema ran.
Meine Vision Koski Zip wird offensichtlich etwas undicht im Schritt. Der Schritt meine Hose, die ich in der Wathose trage zeigt dies nach ein bis zwei Stunden und ist gut feucht, noch nicht richtig nass. Ich wate ca. Hüfttief ein.
Habt ihr eine Lösung für mich? Mein Ansatz wäre zu versuchen das von innen mit dem Band zum Nähte verschweißen abzudichten.
Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Zustand angehangen.
Eine weitere Frage, hat jemand Erfahrung mit der Grundéns Vector Zip Stockingfoot Wader Wathose mit Reißverschluss anchor und kann darüber berichten? Die Hose ist aktuell für ca. 525€ zu bekommen und deswegen recht interessant finde ich. Zur Info, ich nutze meine Wathose an vielleicht 20 Tagen im Jahr aktuell meistens in der Ostsee.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Kommentare und oder Empfehlungen.
seit über 20 Jahren gibt es da für mich nur den TEAR-AID - Reparatur Patch - Type A.
Funktioniert einwandfrei.
Auch bei Booten, Zelten, Jacken...., etc., etc.
bevor Du zu irgendwelchen Klebern greifst, solltest Du schauen, wo genau das Wasser eindringt. Das funktioniert eigentlich am besten, in dem man die Hose mit Wasser füllt und schaut, wo es raustropft. Im Schritt ist das nicht so einfach, weil das Gewicht des Wassers die Hose beschädigen kann. Dann wäre der Test mit Isopropylalkohol sinnvoll, innen auf die verdächtige Region auftragen, Hose außen betrachten und wo sich dunkle Flecken zeigen, dort ist die Hose undicht. Bei mir ergab das schon 2 x den Befund, dass es nicht die Nähte waren, sondern die Goretex-Membran leicht wasserdurchlässig geworden war und das Wasser eher flächig einsickerte.Mit Kleben und Flicken war da nicht mehr viel zu machen. Ich habe den Eindruck, dass die Membran beim Erreichen einer gewissen Lebensdauer oder Beanspruchung brüchig wird oder zumindest wasserdurchlässig. Falls das im Schritt der Fall ist, kannst Du ja zumindest die Beine als Watstrümpfe weiterverwenden.
Wolfgang aus Ismaning
dreampike hat geschrieben: 13.09.2026, 10:12
Ich habe den Eindruck, dass die Membran beim Erreichen einer gewissen Lebensdauer oder Beanspruchung brüchig wird oder zumindest wasserdurchlässig.
Ich möchte das um meine Erfahrung ergänzen: ich würde glauben, dass die Membran gerne dort durchlässig wird wo sie immer wieder Druck ausgesetzt ist - zum Beispiel durch sitzen...
Hallo
Ich klinke mich mal hier mit ein. meiner Meinung nach findest Du die undichte Stelle am besten, wenn du mit einer Taschenlampe die Hose in dem Bereich bei umgedrehter Hose ab suchst .Ich selbst habe es auch schon bei zwei Wathosen gemacht und es hat super Funktioniert.
Einmal ein Loch durch einen Nagel im Zaun beim Übersteigen und auch eine Undichtigkeit im Hosenzwieckel im Schritt.
Gruß
Hagen
Hallo Timo,
bevor Du die Hose mit Wasser flutest, versuche mal die folgende Methode. Ich habe sie schon mehrfach erfolgreich angewendet. Funktioniert aber eher bei Synthetikhosen. Bei Neopren dürfte es schwieriger sein.
Gehe mit Deiner Wathose und einer starken Taschenlampe in einen komplett dunklen Raum (Keller o.ä.). Es muss wirklich komplett dunkel sein ohne sonstige Lichtquellen. Nun schalte die Taschenlampe ein und lege sie in das Fußteil des betroffenen Beins. Nun ziehe die Hose am oberen Rand hoch und drücke sie oben komplett zu, sodass kein Lichtstrahl oben herausdring (einrollen). Wenn sich Deine Augen an die komplett dunkle Umgebung gewöhnt haben, schau Dir dass betreffende Bein an. Es wird durch die Hose ein gedämpfter Lichtschein fallen und dort wo das Loch ist wirst Du einen helleren Punkt sehen. Das sitzt der Übeltäter. Die Stelle einfach mit Kuli o.ä. markieren, damit du sie später wiederfindest. Das wars.
Bei besonders kleinen Löchern, musst Du das entsprechende Bein partiell ableuchten. Dazu das Bein Stück für Stücj ableuchten und darunter und darüber jeweils das Hosenbein zusammendrücken.
Viej Erfolg.