Übel gefälschte Fangfotos auch in diesem Forum??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

emka

Beitrag von emka »

Olaf Kurth hat geschrieben:

Wie sollen wir den jungen Leuten Begriffe wie „Fischgerechtigkeit“, oder „schonender Umgang mit der Kreatur Fisch“ vermitteln, wenn sie auf der anderen Seite Gleichaltrige sehen, die mit halbnackten Modells posieren,

(....oder in kleinen Fließgewässern mit Mastfischen falsche Wirklichkeiten darstellen wollen???)

ähem, ich meine zu wissen, dass zumindest ich in dem alter fische und halbnackte frauen auseinanderhalten konnte...und schonend & gerecht mit beiden umgegangen bin...

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...dann mal lustig weiter mit der hetzjagd...

c&df
mk
flokni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flokni »

Der Vergleich von Kurt war vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber so absurd ist er auch nicht. Wer keinen Respekt vor Menschen hat wird wahrscheinlich auch keinen vor Tieren haben (auch da gibt es Ausnahmen).
Frauen/Mädchen zu fotografieren, und sie dann über dämliche Texte zu Sexobjekten zu degradieren (Rutenhalter...), das alles wahrscheinlich ohne deren Wissen, und das ist wohl eindeutig ein Verletzung der Persönlichkeitsrechte.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

sedge111 hat geschrieben: Hallo Olaf,

ein paar Dinge würde ich gerne noch klarstellen.

Es liegt mir wirklich fern hier als Anwalt der beiden aufzutreten. Auch mir ging das Gehabe der beiden mir Ihrem extremen Selbstdarstellungtrieb und der damit verbundenen Selbstüberschätzung ziemlich auf die Nerven.

Das posting von Klaus Kamolz bringt es herrlich derb auf den Punkt! =D>

Ich verurteile das Verhalten der beiden aufs Schärfste. Es soll überhaupt nichts schöngeredet werden. Es ist auch vollkommen in Ordnung und legitim, wenn hier die allgemeine Missbilligung der Angelegenheit durchaus auch mit sehr harten Worten ausgedrückt wird!!!

Jedoch habe ich ein Problem, wenn gerade bei jungen Leuten die Tür zur Rehabilitation endgültig zugeschlagen wird. Warum soll Ihnen denn die Möglichkeit genommen werden, sich hinzustellen und zu bekennen: OK, große Sch.eisse gebaut, Lehre daraus gezogen........?

Olaf, es sei mir noch persönliche Bemerkung zu Deinem oben zitierten posting erlaubt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Du in dieser Sache eine andere Meinung hast, dass Du aber MEINE Einstellung zum Fliegenfischen in Frage stellst zeugt nicht unbedingt von übermäßig vorhandener Diskussionskultur!!!

Grüße!

Tom

Hallo Tom,

ich möchte mich bei dir entschuldigen, ich wollte dich keinesfalls angreifen oder deine Einstellung zum Fliegenfischen in Frage stellen. Mein Zusatz "(und du?)" ist wahrscheinlich falsch rübergekommen. Da war meine Hand vielleicht schneller als der Kopp.

Wir liegen beide auf einer Linie, was diese öde Geschichte betrifft. Ja, Klaus Kamholz hat es sehr präzise mit süffisanter Wortwahl auf den Punkt gebracht, d'accord!

In deinem Posting habe ich ein großes "Hintertürchen" hineininterpretiert, dass wir zwar maßlos empört über solches Verhalten sind, dass es aber selbstverständlich ist, dass wir die Kollegen wieder begrüßen werden.

Nein, ich möchte da klar Stellung beziehen und dabei geht es mir nicht in erster Linie um die beiden Jungs. Das Thema Rehabilitation ist derzeit kein Thema. Wir als Gemeinschaft, als Fliegenfischer-Forum sollten uns deutlich von solchen Kaspergeschichten distanzieren. Meine Meinung erscheint vielleicht oberlehrerhaft und ob die beiden den Rauswurf als "erzieherische Maßnahme" sehen und sich insgeheim ins Fäustchen lachen, ist im Grunde auch wurscht. Das Moderatoren-Team und der Großteil der Gemeinschaft (huch, wie pathetisch) will mit diesem Gehabe nichts zu tun haben und ich versuche, diese Grenze sehr klar zu ziehen (auch und besonders für Außenstehende!).

Gleichwohl weiß ich, dass ich mich hier als früherer jugendlicher Schwarzangler und Hühnerdieb in sehr guter Gesellschaft befinde und dass ich nicht als einziger bibbernd unter der Brücke im kalten Wasser stand, während der Fischereipächter von oben Ausschau nach uns hielt.
Aber das ist eine völlig andere Geschichte...............

Tom, ich denke, wir sollten das Ganze ruhen lassen und vielleicht mal am Lagerfeuer in Bad Berka mit leckerem Gerstensaft ausdiskutieren.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
flokni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flokni »

flokni hat geschrieben:Der Vergleich von Kurt...
Holla, sollte natürlich OLAF heißen, Olaf :oops:

Gruß Florian
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1239 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

diese Erklärung erreichte mich per Mail von Stephan Dombaj. Ich gebe Sie gerne weiter:

"Hallo fliegenfischende Gemeinde!

Bis dato war es mir nicht möglich eine Stellungnahme bezüglicher der besprochenen Thematik abzugeben, da mein Account mir verkündete, dass ich gelsperrt worden bin.

Die Erklärung der Fake-Fotos:

Es ist korrekt, das die Fische aus der angesprochenen Anlage stammen. Die Fische wurden dort mit Flytackle und auf Fliegen (eben jener angesprochene Yellow Crystal Bugger etc.) gefangen und anschliessend waidgerecht versorgt.

Die Fische waren also zum Zeitpunkt der Fotos tot. Prinzipiell, und besonders im Winter, halte ich Fischerei in solchen Anlagen für nichts verwerfliches...aber das mag ein jeder für sich selber entscheiden. Auch mag ein jeder entscheiden, was er/sie für ein gutes Foto hält: Ich persönlich bin kein grosser Freund von Fangfotos in der Küche, der Garage oder vor dem Dartbrett meines Stammlokals. Das Ästhetik was sehr subjektives sein kann steht ausser Frage. So sind die Fische zwecks Foto an den nahe liegenden Bach getragen worden und anschliessend naturnah abgelichtet worden. Wären die Fotos doch vor einer Dartscheibe oder in der Küche entstanden, wäre die Frage nach dem Gewässer nicht einer derartige Problematik geworden. In der Vergangenheit habe ich Fragen nach Fangorten nicht beantwortet und bin deshalb ebenfalls in Kritik geraten. Da nun einen naturnahe Ufervegetation Ausgangspunkt der Antwort sein musste, ich auf der anderen Seite den Bachlauf nicht nennen wollte, da die Fische ja nicht aus dem Selbigen stammen, erfand ich ein fiktives Gewässer. Einen nicht existenten Bach, worin auch schon des Pudels Kern liegt, denn das war eine Lüge mit der ich aber niemanden zu Schaden versuchte (besonders nicht den Pächtern des Gewässers) - letztlich ging es nur darum ein gutes Foto von den Fischen zu bekommen. Diejenigen die spekulieren, das weitere Fakefotos im Umlauf sein sollen, kann ich hiermit ein klare Absage mitteilen. Auch war bei diesen Fotos keine Absicht der Täuschung meinerseits gedacht - denn, mal Hand auf´s Herz - die Aktion geschah vor versammelter Mannschaft. Ich möchte ich hiermit auch für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und besonderes denjenigen danken die wären meiner Zwangsabstinenz für eine sachliche Aufklärung des Zwischenfalls beigetragen haben.

Zu den Vorwürfen des widerrechtlichen Watens: Wie man aus der Vereinsordnung entnehmen kann, ist das queren des Flusses erlaubt. Lediglich das watende Fischen ist untersagt. De facto würde dort nicht gefischt - lediglich ein paar Fotos gemacht. Darüber hinaus beschränkte sich unser Aktionsradius auf wenige Meter.

Ich kann versichern, dass kein Galeriefoto von mir gefakted ist, oder das weitere Bilder dieser Art vorhanden sind oder existieren. Ich bedanke mich für die schöne Zeit im FF Forum.

tight lines,
Stephan Dombaj"
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von chris meyer »

hallo,

ich finde, nach einer solchen entschuldigung, hat er noch eine chance verdient.

grüsse chris
A wet fish is a Happy fish
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Wäre ich auch dafür. :!:

Michi
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich finde die Antwort schlüssig. Und finanzielle Vorteile wollte oder hat ja niemand draraus gezogen. Anders hätte ich das Ganze gesehen, wäre es vor einem Gewässer fotografiert worden, an dem Tageskarten ausgegeben werden und wäre somit dafür Reklame gemacht worden. Dies ist ja aber offensichtlich nicht der Fall. So stellt sich für mich die Angelegenheit unter dem Titel" viel Lärm um Nichts "dar. Darum sollte man meiner nach Herrn S.D. ruhig wieder mitmachen lassen.

Grüsse
Heinz
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Nur das zuzugeben, was schon bewiesen ist, bringt kaum was.
Außer Profi-Broker ist auch ein trefflicher plädoyierender Rechtsverdreher verlorengegangen...
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
emka

Beitrag von emka »

tja,

bleiben zigarren und halbnackte mädchen...immerhin wäre darüber beinahe mal ein amerikanischer präsident gestolpert...da ist es doch das mindeste, das dafür ein etwas desorientierter twen an den pranger gestellt wird und um der ethik und der reinen lehre wegen aus diesem forum geworfen wird...

halali!

c&df
mk
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

auch ich möchte dafür plädieren, daß wir die Entschuldigung (aus der ja auch Einsicht spricht) annehmen sollten, um SD geläutert wieder bei uns zu begrüßen.
Ich jedenfalls habe auch ein bißchen Respekt davor, wenn jemand einen Fehler offen zugibt.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Meiermann

Beitrag von Meiermann »

N'Abend erstmal,
jeder Mensch hat eine 2 te Chance im Leben verdient, das sieht auch der Bundespräsident so, sonst würde Brigitte Monhaupt nicht im März nach 24 Jähriger Haftstrafe entlassen werden!!!
Gruß Meiermann
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Nur der Ordnung halber:

Der Bundespräsident hat mit der Entlassung von B. Mohnhaupt nicht das Geringste zu tun!!!
Die Relevanz Deines Vergleiches für dieses Thema lasse ich aufgrund meiner guten Erziehung unkommentiert........!!!! [-X

Kopfschüttelnder Gruß!

Tom
Black Magic

Beitrag von Black Magic »

Guten Abend allerseites,

meinen Glückwunsch an S.D. - ein gut formuliertes Statement und schon zeigt die Kurve wieder nach oben!

Es stimmt eben doch ... any news are good news! In diesem Stil schaffst du´s garantiert zum (Fliegenfischer-)Papst, und die Anderen haben es nicht besser verdient !

Also S.D. - lass es krachen, für dich gibt´s keine Limits und die Welt ist sicher bald zu klein für dich!

Und für den Fall, dass du ein Mittel zur Behandlung deiner vor lauter Lachen wund gekloppten Schenkel brauchst, stell einfach eine Anfrage hier im Forum - du wirst bestimmt geholfen.

Ich fasse es nicht..

B.M.
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich bin schon ein wenig verblüfft über die Reaktionen nach dem, neidlos anerkannt, sehr gekonnt formulierten Schreiben von Stephan Dombaj. Sind wir wirklich da angekommen, das jedweder Mist verziehen und als Lappalie abgetan wird, solange der Verursacher sich zum richtigen Zeitpunkt "medien- und massenwirksam" dazu äußert?

Sorry, das geht nicht in meinen harten Frankenschädel. Der Volksmund sagt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Alle Welt empört sich über die Unwahrheiten, die uns allenthalben in den Kopf und ins Bewußtsein gedrückt werden. Was sind da gefakte Fotos? Kleinigkeiten. Genau das ist nicht wahr. Jeder, der, egal warum, sich in eine Position begibt, die Unwahrheit als Wahrheit darzustellen, betrügt und belügt seine Mitmenschen. Das Ganze als unwesentliche Lappalie abzuhandeln, nach dem Motto - er hat sich doch entschuldigt - lass ich so nicht stehen. Der Betrug am Menschen beginnt in den kleinen, unauffälligen Bereichen und wächst schneller als ein Tumor, wenn man das nicht aufhält. Wahrhaftigkeit ist ein hohes Gut, nichts,was wohlfeil auf dem Markt der persönlichen Eitelkeiten zu erwerben ist.

So, soweit meine Meinung. Ich höre jetzt auf, sonst schreibe ich mich noch so richtig in Rage.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Gesperrt