Fischers Fritz hat geschrieben:
Demnach müsste die Rute sich ja mit 35,5 bis 39 g gut werfen lassen, oder?
Ich hätte gedacht, dass ich für die Rute schwerere Köpfe brauche, weil die #8 Cross S1 ja schon Köpfe bis 38 g wirft.
Moin,
die Rute läßt sich mit 35,5 bis 39 g unterhand werfen, kein Problem. Du könntest auch problemlos 45 g unterhand werfen, der Rute ist das egal.
Beim Werfen geht es eher um die (unterschiedliche) Rückmeldung, die dir unterschiedliche Gewichte geben können - und die dir persönlich gefallen (passt!) oder halt nicht (zu leicht / zu schwer), mit der Wurfweite oder der Sauberkeit des Wurfes hat das wenig bis nix zu tun.
Wenn man es auf die beiden Hauptfaktoren
Masse und
Geschwindigkeit herunter brechen will, "braucht" ein leichterer Kopf eine höhere Geschwindigkeit, ein schwererer Kopf eine geringere Geschwindigkeit, um bei mir als Werfer jeweils das Gefühl auszulösen, dass jetzt die Rute richtig lädt, dass die Rute und ich uns die Arbeit "richtig" teilen. Nun könnt ich also den ganzen Tag einen leichten Kopf mit hoher Geschwindigkeit werfen, alles sähe gut aus .... hab ich persönlich aber vielleicht keine Lust zu, weil ich im Laufe der Jahre mein eigenes "Geschwindigkeitsfenster" entwickelt habe - und "schnellste" Vorschwünge nicht dazu gehören. Also nehme ich einen schwereren Kopf, kann "langsamer" werfen (let the rod do the work!), fühl mich wohl, alles gut. Das gleiche in grün hast du bei einem zu schweren Kopf: Auch der läßt sich sauber werfen, aber du kannst nicht in deinem "Lieblings-Geschwindigkeitsfenster" arbeiten, musst langsamer werfen, gefällt nicht, Kopf zu schwer !
Jeder Werfer hat aber sein eigenes Wohlfühl-Geschwindigkeitsfenster - und wenn du dir die Tabelle anschaust, liegen Simon Gawesworth / RIO und Tim Rajeff / AIRFLO bei den Gewichten meist weit auseinander, was genau daran liegen dürfte.
Ich bin meist bei Tim, also auf der schwereren Seite. Hätt ich einen Versuch frei, würde ich daher für die Z-Axis einen Scandi-Kopf von 42 g nehmen.
Grüsse
Martin
ps.: Ich werf die Cross SX #8 in 13´2" und die Cross S1 #8 in 13´ beide mit 39 g, die Cross S1 #9 in 14´ jedoch mit lediglich 37 g, passt sonst nicht!