Allroundfliege Aesche

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

@sedge111
Danke für den Hinweis - bin schon unterwegs zum Zeitschriftenhändler.
Grüsse
Kurt Zumbrunn
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Wenn ich die Fliege auf Michaels Foto mit der in "Fliegenfischen"
vergleiche fällt mir auf dass die eine auf einen kurzschenkligen
Trockenhaken und die andere auf einen langschenkligen Sedgehaken gebunden
ist.
Was ist denn jetzt der richtige Haken für diese Fliege?

Gruß aus Hessen
Friedemann

:fisch:
Jochen

Beitrag von Jochen »

Ich wollte es ja überhaupt nicht glauben und habe verzweifelt rumgenympft, aber mein Kumpel Andreas hat solange rumgedrängelt, bis ich´s probiert habe und nun dem reinen Glauben verfallen bin.

ORANGE tag in #18-20. Komischerweise fängt die orange tag auch, wenn die red tag nicht fängt. Orange fängt in unserem Äschengewässer fast immer.

Ansonsten benutze ich natürlich auch die üblichen Verdächtigen: Klinkhammer grau in #14, CDC parachute in grau/schwarz/oliv #16

Aber wenn alles nicht geht, die ORANGE tag bringt´s!

Gruß
Jochen
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Zusammen,
eine speziale Äschenfliege, kann man bei uns an der Lenne nicht so richtig benennen.
Es ist einfach verflixt, ich habe des Öfteren erlebt das mein Fischerkollege mit einer Großen Klinkhammer und ich meistens mit kleinen CDC gefangen haben. Anderen Tages, wurden nur 22 Graue genommen, obwohl Unmengen von Köcherfliegen und Eintagsfliegen unterwegs waren.
Also sollte man doch diverse CDC mitnehmen, mein persönlicher Liebling auf Äschen ist ein kleiner grauer Klinkhammer.

Leichter Shrimpharken, Körper spärliches CDC Dubbing grau und Flügel und Hechel CDC wobei ich den Flügel in weiß oder rot wegen der Seichtigkeit einbinde.

WolfgangW
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Friedemann !

Also ich würde den kurzschenkligen Haken bevorzugen, habe mit langschenkligen viele Fehlbisse gehabt, wird anscheinend seitlich genommen, vieleicht bei der berühmten Drehung der Äschen beim Stieg !

Ist aber nur ein Erfahrungswert, keine genaue Beobachtung !

mit tight lines aus der Winterstarre

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Also ich fange die meisten meiner Äschen mit der Yassid nur der Körper muss sehr spärlich gebunden sein,ansonsten auch gern mit mit einer Klinkhammer,bei der der Körper grün oder braun gefärbt ist,das wichtigste ist aber,daß man seinen Fliegen vertraut,der Glaube macht einen nicht geringen Teil der Fängikeit einer Fliege aus :-)

Gruss Thomas
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

aus früherer Zeit

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Zu diesem Thema erlaube ich mir aus einem Artikel von Hofrat Franz Pölzl ,
erschienen in der Kunstzeitschrift " der Sportfischer " München Oktober 1939
zu zitieren .

Titel : Über das Selbstbinden von Fliegen

Der Verfasser schreibt unter anderem :
Der Fliegenangler weiß ganz gut, daß jede Fliege im Wasser an Form und Farbe einbüßt, und daß oft eine schon ganz zerzauste Fliege die schönsten Erfolge bringt. Was nicht besagen soll, daß man es beim Fliegenbinden nicht genau zu nehmen bräuchte. Man erzielt mit einfachen Fliegen oft bessere Fänge als mit den prunkvollsten Erzeugnissen irgendwelcher Herkunft.
Dies gilt besonders für die kleinen Äschenfliegen, die einem den Kopf noch wärmer machen können, als es die heiße Julisonne ohnedies tut. Da möchte ich meinen Fliegenangelbrüdern, die sich ihre Äschenfliegen selbst binden, einen kleinen Tip geben : Nehmt eine kleinste Äschenangel ( er meinte sicher 16 und kleiner ! ) und verseht sie mit ein paar Windungen schwarzer Straußenfiebern . ( Name der Fliege : Dixi !) Mir hat diese winzige schwarze Mücke beim Äschenfischen schon oft den Tag gerettet. P ö l z l

Hofrat Pölzl war ein ganz bekannter Fliegenfischer seiner Zeit und außerordentlich innovativ ( wie man heute sagen würde ). Auch viele seiner Publikationen haben Eingang in die Fischereiliteratur gefunden.

mit freundlichem tight lines
aus der Winterstarre

Royal Coachman

PS: sollte man im Reisebindekoffer mithaben !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
borlonimarco

Beitrag von borlonimarco »

Ich habe gute Erfahrungen mit Jassid Substitute und europ. Mosquito in den Größen 16 bis 20 gemacht. Mein Geheimfavorit ist allerdings die Iron Blue Dun von 16 im Sommer bis 20 im Winter.

*leiderhabendieäschenschonzeit*

Grüße

Marco
*dermitderäschetanzt*
Antworten