Allroundfliege Aesche

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Allroundfliege Aesche

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Liebe Aeschenfreunde

Seit Jahrzehnten jage ich den Forellen nach. Die Aeschenfischerei habe ich erst seit wenigen Jahren entdeckt. Ich kenne nur einen Fluss in meiner Nähe, an welchem ich auf Aeschen mit der Fliege fischen kann. Ich bin also absolut kein Aeschenspezialist. Nun habe ich aber eine Fliege entworfen, welche bisher noch immer gefangen hat. Z.B. letzten Sonntag war überhaupt keine Oberflächenaktivität, trotz vieler Insekten auf der Wasseroberfläche. Ich bin Trockenfliegenpurist und legte mein Imitat zwischen die natürlichen Vorbilder. Tatsächlich wurde meine Fliege beim dritten Wurf von einer schönen Aesche eingeschlürft. So ging es den halben Nachmittag - nur meine Imitation wurde genommen - sonst nichts. Mich würde nun interessieren, ob dies ein Zufall war, oder ob diese Fliege wirklich so fängig ist. Nachfolgend möchte ich Euch das Muster bekannt geben, mit der Bitte dieses mal an Euren Gewässern zu testen und hier im Forum zu berichten.

Hakengrösse 16
Grundwicklung oliv
2 einzelne Fibern einer grösseren schwarzen Feder (Krähe/Dohle, bei mir Trutthahn)
5 aneinanderliegende Fibern auch in schwarz.
Hechel aus blonder Hahnenfeder.

In die Grundwicklung binde ich die 2 einzelnen Fibern ein, sodass diese als Schwänzchen und Fühler zur Geltung kommen. Anschliessend werden die 5 aneinanderliegenden Fibern Richtung Hakenöse eingebunden, sodass sie ca. 1 cm vorne heraus schauen. Nun wird der Hechelkranz gebunden, vom Hakenöhr nach hinten. Die 5 ananeinderliegenden Fibern werden nun über den Hechelkranz nach hinten gebunden, sodass sich die Hecheln links und rechts vom Haken teilen. Der überstehende Rest der 5 Fibern wird abgeschnitten.

Danke für Eure Tests - ich bin gespannt.
ATL
Kurt Zumbrunn
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Kurt,

ich hatte erst kürzlich ein Traunjournal (Jahresmagazin der Freunde der Gmundner Traun) in der Hand, in welchem Walter Reisinger (Entomolgie für Fliegenfischer) eine spezielle Äschenfliege vorstellt, die von verschiedenen Fischern getestet eine außergewöhnlich selektive Äschenfängigkeit besitzen soll. Der Name der Fliege ist red grayling attractor. Das Außergewöhnliche an dieser Fliege ist, dass es sich, wie der Name schon vermuten lässt um eine Reizfliege handelt, die kein bestimmtes Insekt immitiert. Falls du zu Interesse hast werde ich versuchen die Fliege mit meiner Digicam zu fotografieren und Dir das Bild schicken.

Grüße!

sedge111

PS: Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir herzlich zu Deinem Testbericht zum Bau einer Gespliessten gratulieren!:daumen: Die Reportage stellt alles in den Schatten, was ich bisher bezüglich des Baus von Gespliessten im Netz gesehen habe!!!
stekus

Beitrag von stekus »

sedge, stell das Bild doch bitte hier ins Forum ... momentan ist wohl jeder dabei Ideen für die Äschen zu sammeln!
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Ich würde mich auch sehr freuen über ein Bild dieser Fliege. Mein Sohn (12) ist leidenschaftlicher Fliegenbinder und hat schon glänzende Augen.
Vielen Dank auch für Dein Kompliment zu meinem Versuch, Einblick in die Entstehung einer Gesplissten zu gewähren.

Herzliche Grüsse
Kurt Zumbrunn
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
sedge111

@stekus

Beitrag von sedge111 »

Mache ich gerne. Aber wie???:confused:

sedge111
Michael Müller

Beitrag von Michael Müller »

Schick es mir per Mail.

Gruß
Michael
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

Hier in Bern und auch in Int. Kurt (ich war letzten So in Int fieng aber alles auf Nymphe, gelbe palaretta), gehen die Aeschen bei mir gut auf CDC`s von Petitjean und Laibele - alle gibts bei Bernhard.
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich sehr gut mit ganz einfachen kleinen CDC´s gefangen.Der Körper in gedeckten Farben und einen Flügel aus hellem CDC.Das Muster nennt man ,glaube ich, Fratnik oder auch nur F fly.Was mir aufgefallen ist:An meinem Hausgewässer nehmen die Äschen mit Vorliebe recht kleine Muster,letztes Jahr war Größe 18 eine gute Wahl.Leider sind ab diesem Jahr die Äschen in meinem Fluß geschont.Ich wünsche Euch allen eine schöne Äschenzeit und lasst noch welche drin für nächstes Jahr ;)

Grüße
Kevin
Matthias

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich sage nur Red Tag in 16 oder 18 ... damit habe ich bisher immer meine Äschen gefangen. Wenn darauf nichts geht, dann ruhig mal ebenso kleine Nymphen probieren.

Viele Grüße, Matthias
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich fische auf Äschen ganz besonders gern die Red Tag in kleinen Größen ( 16 o. 18 ) , Eine kleine Buck Caddis ( mit gelbem Körper und brauner Hechel) oder die Jungle Cock ( Körper aus Pfauengras, Schwarze Hechel und einer Jungle Cock Feder flach auf dem Körper) evtl. noch die gute alte Adams ebenfalls in kleinen Größen. Mit diesen vier Fliegen habe ich noch immer eine Äsche überlisten können.
:D
stekus

Beitrag von stekus »

Eine Fliege die ich schon öfter mit Erfolg auf Äsche gefischt habe ist die Super-puppa! ca. gr.14
Michael Müller

Beitrag von Michael Müller »

Hier ist die Äschenfliege von sedge111:

"...in der Anlage das Bild red grayling attractor für den thread
"äschenallroundfliege". Leider gibt meine Digicam nicht mehr her.
sedge111"

Haken: TMC 2488, Gr. 14
Faden: Tot 8/0
Schwanz: CDC-Federspitze
Tag: Diamond hair gelbbraun
Körper: Pfauengras mit CDC-Fibern
Kopfhechel:Hahn rot
Kopf. rot lackiert

Bild

Gruß
Michael
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Michael,

die Fliege sieht sehr fängig aus ! Werde mal ein paar nach Deiner Anleitung binden und den Äschen in der Ammer vorführen.:D

Sehr gute Erfolge habe ich diesen Sommer mit einer Klinkhammer Gr. 12 in Schwarz und mit Grizzlyhechel gehabt.

Viele Grüße aus Bayern !
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Zusammen,

bei uns sind zur Zeit kleine Entendaunen unschlagbar.
Eh, hat es Äschen, wie schon lange nicht mehr.
Auf Nymphe geht aber noch nichts....

Bild

Noch viel Erfolg am Wasser

Pascal
sedge111

@Kurt Zumbrunn

Beitrag von sedge111 »

Hallo Kurt,

die von mir erwähnte Fliege "red grayling attractor" ist in der aktuellen "Fliegenfischen" inkl. Bindeanleitung beschrieben.

Grüße!

sedge111
Antworten