Wer hat Tips zum Fischen mit Nymphe an einen schnell fließen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Krzysztof G.
- Danksagung erhalten: 30 Mal
für schnelles Gebirgsfluß empfehle ich Dir das Polish/Czech Nymphing.Es ist
die beste Metode und ist sehr effektiv.Zum lesen über Polish/Czech Nymphing
ist ein kleines bericht in der Fliegenfischen 1/05.Lese Dir das durch und probiere die Metode aus.Es ist nicht leicht zu Fischen.Oder du nimmst ein Kontakt mit Yanek [url]http://www.Angeln-[/url] in- Polen.de auf vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben.Angle bitte nur mit Haken ohne wiederhaken es ist besser für die kleine fische!!!!:).
Schönen gelungenen Urlaub
Gruß
Krzysiek
für schnelles Gebirgsfluß empfehle ich Dir das Polish/Czech Nymphing.Es ist
die beste Metode und ist sehr effektiv.Zum lesen über Polish/Czech Nymphing
ist ein kleines bericht in der Fliegenfischen 1/05.Lese Dir das durch und probiere die Metode aus.Es ist nicht leicht zu Fischen.Oder du nimmst ein Kontakt mit Yanek [url]http://www.Angeln-[/url] in- Polen.de auf vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben.Angle bitte nur mit Haken ohne wiederhaken es ist besser für die kleine fische!!!!:).
Schönen gelungenen Urlaub
Gruß
Krzysiek
Zuletzt geändert von Krzysztof G. am 01.03.2005, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Quellen ?
Hallo Yanek !
Mich würde ebenfalls interessieren, wie Du diesen Satz ( Quellen !) verstanden wissen willst ?
Aus dem Posting von Roland ging doch die Art des Nymphenfischens eindeutig hervor ?
tight lines
Royal Coachman
PS: Hallo Carsten, erkundige Dich genau, an vielen Gewässern ( besonders an excellenten !) sind diese Methoden verboten !
Mich würde ebenfalls interessieren, wie Du diesen Satz ( Quellen !) verstanden wissen willst ?
Aus dem Posting von Roland ging doch die Art des Nymphenfischens eindeutig hervor ?
tight lines
Royal Coachman
PS: Hallo Carsten, erkundige Dich genau, an vielen Gewässern ( besonders an excellenten !) sind diese Methoden verboten !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
RolandT
Hallo Krzysztof, warum eröffnet ihr, wenn für Euch Bedarf besteht, zu euern Thema CZ und PL Nymphe nicht einen eigenen Diskussionspfad? Yanek und Du Diskutieren hier am Thema vorbei! Das Problem von Euch beiden ist, das ihr offensichtlich nicht in der Lage seid, die geschriebenen Postings genau zu Lesen und dann darüber nachzudenken. Ich habe Dir an anderer Stelle schon einmal den gut gemeinten Rat gegeben, das Du die Postings auf die Du schreibst, vorher genau durchlesen solltest. Wenn man allerdings so wie es ausschaut, nur die eine Methode des Nymphenfischens beherrscht, kann man sich mit der anderen Art des Nymphenfischens (nämlich der klassischen Art) natürlich nicht Identifizieren. Das ganze läuft dann auf Einseitigkeit hinaus. Schade, das es immer wider Leute gibt, die mit ihren dummen Kommentaren alles zerreißen müssen.
RolandT
RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 01.03.2005, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Original geschrieben von RolandT
Hallo Yanek.
.....Und Nymphenfischen geht auch noch anders, als wie man es heutzutage leider viel zu oft beobachten kann.......
Gruß RolandT
Hallo Wolf, alles klar. Einstellung hin oder her. Wir als Angelfischer legen uns selbst immer mehr Steine in den Weg.... Und wir, als Angler, die vielleicht mal in einer Woche 2-3 Fische fangen, wenn überhaupt (meistens bleibt es eh bei Nullnummern) lassen uns von manch einem Zeitgenossen ein ****** Gewissen einreden. Das ist doch absolut lächerlich. Man kann die ganze Angelfischerei auch mehr als auf die Spitze treiben. Wer es so will, kann es machen wie er es für richtig hält. Ich für mich treffe auch die Entscheidung, was richtig oder falsch ist. Und wer mich kennt, weiß, was das heißt. Was mich nur aufregt, sind blöde Kommentare und Sprüche, die von Leuten mit erhobenen Zeigefinger kommen. Solche Typen habe ich am Wasser schon oft genug kennen gelernt. In der Theorie einsame Spitze, lauter Gutmenschen und in der Praxis weitaus mehr als nullen, die alles vorn Schädel hauen, was irgendwie nach Fisch ausschaut. Und von nur Sprücheklopfern sind hier einige vorhanden. Naja, wieder mal ein paar Gedanken die mir gerade durch den Kopf gehen. Aber was solls. Soll jeder glücklich werden, wie er mag. Ich gehe jetzt fischen, da bekommt man wenigstens den Kopf frei. Alles Gute und Petri Heil
Gruß RolandT
hmmm,
da ist aber einer mit zweierlei maß am messen.
nix gegen deine erklärungen, roland. nur die in deiner antwort inhärente ablehnung des cz-pl- oder wie auch immer -nymphing klingt auch recht steinig.
c&df
mk
Zuletzt geändert von emka am 01.03.2005, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
RolandT
Hallo emka, Du reißt hier etwas aus dem Zusammenhang. Folgender Satz um es Dir begreiflich zu machen, wurde in einem anderen Forum zur Genüge diskutiert:
Und noch eine Bitte: Ich möchte hier keine Auseinandersetzung zum Thema: CZ oder PL Nymphentechnik. und aus!
Dort wurde unter Federführung von Yanek und Krzysztof G. genügend zu diesem Thema gesagt. Letztendlich hatten die Teilnehmer keinerlei Gegenargumente mehr um eine vernünftige und vorallem sachliche Diskussion zu führen. Schon dort kam es zu verbalen Gegenhieben, wo das Problem bestand, das manch einer nicht in der Lage war, Postings richtig zu lesen. Und deshalb war meine Bitte, diese Auseinandersetzung hier zu dem Thema PL oder CZ Nymphe nicht weiter zu führen! Um nicht mehr und nicht weniger ging es hier! Sollte jedoch ernsthaftes Interesse an einer Diskussion zu diesem Thema bestehen, so bin ich gerne bereit mich mit meinen Gedanken und vorallem den vielfältigen Erfahrungen, die ich in den zurückliegenden Jahren zur Genüge sammeln konnte, in diesem Forum hier mit einzubringen. Allerdings nur auf der Basis einer Vernünftigen Auseinandersetzung. Darauf wäre ich jetzt schon gespannt. Jedoch bitte in einem eigenständigen Diskussionspfad.
Herzliche Grüße, RolandT
Und noch eine Bitte: Ich möchte hier keine Auseinandersetzung zum Thema: CZ oder PL Nymphentechnik. und aus!
Dort wurde unter Federführung von Yanek und Krzysztof G. genügend zu diesem Thema gesagt. Letztendlich hatten die Teilnehmer keinerlei Gegenargumente mehr um eine vernünftige und vorallem sachliche Diskussion zu führen. Schon dort kam es zu verbalen Gegenhieben, wo das Problem bestand, das manch einer nicht in der Lage war, Postings richtig zu lesen. Und deshalb war meine Bitte, diese Auseinandersetzung hier zu dem Thema PL oder CZ Nymphe nicht weiter zu führen! Um nicht mehr und nicht weniger ging es hier! Sollte jedoch ernsthaftes Interesse an einer Diskussion zu diesem Thema bestehen, so bin ich gerne bereit mich mit meinen Gedanken und vorallem den vielfältigen Erfahrungen, die ich in den zurückliegenden Jahren zur Genüge sammeln konnte, in diesem Forum hier mit einzubringen. Allerdings nur auf der Basis einer Vernünftigen Auseinandersetzung. Darauf wäre ich jetzt schon gespannt. Jedoch bitte in einem eigenständigen Diskussionspfad.
Herzliche Grüße, RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 01.03.2005, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
hallo roland,Original geschrieben von RolandT
Hallo emka, Du reißt hier etwas aus dem Zusammenhang. Folgender Satz um es Dir begreiflich zu machen, wurde in einem anderen Forum zur Genüge diskutiert:
Herzliche Grüße, RolandT
wie gesagt, nix gegen deine erklärungen zum thema nymphenfischen; ob nun stromauf, stromab, an kurzer leine, mit bissanzeiger oder ohne. ist nicht wirklich mein thema numero uno
den zusammenhang (wenn auch einen neuen) habe ich hergestellt zwischen deinen verteidigenden aussagen zum thema absteigerfischen, deiner geäußerten ablehnung gegen zu starke selbstbeschränkungen, menschen mit erhobenen zeigefingern, steinigen wegen etc und deiner in diesem thread gezeigten ablehnung gegen eine ANGEL-methode.
das meinte ich mit zweierlei maß.
aber du hast sicher recht ==> und schluß
c&df
mk
-
Yanek
Hallo Roland,Original geschrieben von RolandT
Lieber Yanek, ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest. Kläre mich bitte auf, was Du mir mit diesem Satz rüber bringen willst:
,,Wenn man einem Anfänger (und nicht nur einem Anfänger) Tips gibt,
soll man, meiner Meinung nach, Ahnung davon haben,
was man erzählt, bzw. die Quelle nennen, wo man es gelesen hat.,,
Erkläre mir doch, wo meine Schwächen liegen, in dem was ich geschrieben habe. Das interessiert mich jetzt schon! Und welche Quelle soll ich nennen, wo ich deiner Meinung nach abgekupfert habe?
So lieber Yanek, jetzt lass mal hören!!
Gruß RolandT
zunächst möchte ich betonen, das Thema Cz, bzw. PL Nymphing
habe ich hier nicht reingebracht sondern Du und royal coachman.
Du weiß, daß Du noch vor ein paar Monaten, bevor ich Dich ein Wenig
aufgeklärt habe über so genante "Schnelle Nymphe" (es ist mein Begriff
anscheinend nicht all zuviel Ahnung hattest was es wirklich ist.
Trockenfliege als Strecker ?
Hier Deine Theorie vom November 2004:
Hallo Yanek, nein in CZ ist es so, das ein Springer und zwei Strecker folgendermaßen verwendet werden: hierbei handelt es sich um eine Trockenfliege als Strecker und zwei Nassfliegen als Springer. Oder man nimmt 3 Nassfliegen. Die Praxis wie in Polen, eine schwere Nymphe als Strecker und zwei Nymphen als Springer zu verwenden (nichts anderes als ein Tiroler Hölzel!) sieht man in CZ eher sehr, sehr selten. Man ist sich in Tschechien schon bewußt, das man mit der sogenannten polnischen Nymphe extrem viel Schaden anrichten kann. In der Hinsicht ist man hier doch sehr Fischbewußt! Hinzu kommt, das in CZ mit Blei beschwerte Nymphen laut Statut des tschechischen Anglerverbandes verboten sind. Und daran hält sich auch ein jeder. (Bis auf sehr wenige Ausnahmen) Herzlichst RolandT
So, und zu Deinem und royal coachman´s Wunsch die Quelle zu nennen,
bitte schön:
Angeln in Polen
Viele Grüße
yanek
-
RolandT
Hallo Yanek, Danke für deine Antwort. Um den genauen Zusammenhang zu dem Auszug den Du von mir hier genannt hast zu verstehen, muß man sich die komplette Diskussion einmal zu Gemüte führen und nicht nur einen kurzen Auszug. Dann erscheint das ganze in einem anderen Licht.
Die Diskussion zur CZ und PL Nymphe ist sehr wohl von Dir ausgegangen, als Du Bezug auf mein Posting an Carsten genommen hast!
Ich persönlich hatte nur die Tungstennymphe erwähnt!
Wer meine Beiträge von damals genau durchliest, erkennt mit Sicherheit, das ich von der polnischen Nymphe sehr wohl eine Ahnung habe.
Und eines interessiert mich auch noch:
Warum soll ich die Quelle auf einen meiner eigenen Beiträge angeben? Das gilt meines Erachtens doch nur, wenn ich jemand anderes zitiere.
Ich habe dem Carsten ein paar Tips zur Otava in Böhmen gegeben. Weshalb Du dich dann gleich so darüber aufregen musstest, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber lassen wir das, es bringt uns eh nicht weiter.
Herzlichst RolandT
Die Diskussion zur CZ und PL Nymphe ist sehr wohl von Dir ausgegangen, als Du Bezug auf mein Posting an Carsten genommen hast!
Ich persönlich hatte nur die Tungstennymphe erwähnt!
Wer meine Beiträge von damals genau durchliest, erkennt mit Sicherheit, das ich von der polnischen Nymphe sehr wohl eine Ahnung habe.
Und eines interessiert mich auch noch:
Warum soll ich die Quelle auf einen meiner eigenen Beiträge angeben? Das gilt meines Erachtens doch nur, wenn ich jemand anderes zitiere.
Ich habe dem Carsten ein paar Tips zur Otava in Böhmen gegeben. Weshalb Du dich dann gleich so darüber aufregen musstest, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber lassen wir das, es bringt uns eh nicht weiter.
Herzlichst RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 02.03.2005, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Carsten S.
- Krzysztof G.
für schnelles wasser gibt bis jetzt nicht besseres wie Polish/Czech nymphing.
Du solltest sich nicht verrückt machen was hier steht .Fahr mit gutem gedanke nach Otava,schau Dir alles an und endscheide vor ort.Am besten lies dir im Fliegenfischen 1/05 über Polish/Czech Nymph.
Gruß
Krzysztof
P.S.Carsten du solltest nicht vergessen Roland T. schreib artikel für die Zeitung"Fliegenfischer" ,darum entstehen solche lange Romane die man ab und zu keine Lust hat zu Lesen und zu verstehen.Auch wenn man ein deutscher Bürger ist.
für schnelles wasser gibt bis jetzt nicht besseres wie Polish/Czech nymphing.
Du solltest sich nicht verrückt machen was hier steht .Fahr mit gutem gedanke nach Otava,schau Dir alles an und endscheide vor ort.Am besten lies dir im Fliegenfischen 1/05 über Polish/Czech Nymph.
Gruß
Krzysztof
P.S.Carsten du solltest nicht vergessen Roland T. schreib artikel für die Zeitung"Fliegenfischer" ,darum entstehen solche lange Romane die man ab und zu keine Lust hat zu Lesen und zu verstehen.Auch wenn man ein deutscher Bürger ist.
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hau einfach en ca 1g schweres Schrotblei vor eine Nymphe und führ sie an möglichst kurzer leine mit hoher Rute!! Rieseln wird das genannt wenn ich mich ned täusche! (keine Angst hat nix mit PL bzw. CZ zu tun) gelegenliche Haker am Grund zeigen dir das du tief genug bist....
so mach ich das auch bei uns am Bach und es ist relativ erfolgreich!
Mfg daniel
so mach ich das auch bei uns am Bach und es ist relativ erfolgreich!
Mfg daniel
TL Daniel
-
rani
Hallo Carsten
Du bist eine Woche am Wasser, in dieser Zeit kannst Du einiges, was schon vorgeschlagen wurde selber ausprobieren und dir so deine Meinung bilden. Die kleine Tungstennymphe würde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn man bedenkt wie sie hier im Forum eingeschlagen ist, kannst Du dir ein Bild machen wie sie erst am Wasser abgeht.
Auch wenn das Fischen stromauf für einige langweilig ist
, bringt ein Anfänger meiner Meinung nach die Fliege besser auf Grund. Stromab oder quer ist natürlich auch möglich, wird hier aber nicht schnell genug Leine nachgefüttert, oder nicht entsprechend gemendet steigt die Nymphe sofort wieder hoch.
Von der Sinkleinen rate ich dir beim Nymphefischen ab, dies ist wie Mario schon geschrieben hat eher was für das Streamerfischen.
Durch deine Frage konntest Du in die unergründlichen Tiefen einiger Fliegenfischer- Seelen blicken. Mit etwas Toleranz und etwas weniger Rechthaberei hätte es gar keine Diskusikon über die kleine unschuldige Tungsten- Nymphe und ihrem großen Bruder der CZ-Nymphe gegeben dürfen und für dich währe etwas mehr Info dabei gewesen.
Gruß
rani
Du bist eine Woche am Wasser, in dieser Zeit kannst Du einiges, was schon vorgeschlagen wurde selber ausprobieren und dir so deine Meinung bilden. Die kleine Tungstennymphe würde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn man bedenkt wie sie hier im Forum eingeschlagen ist, kannst Du dir ein Bild machen wie sie erst am Wasser abgeht.
Auch wenn das Fischen stromauf für einige langweilig ist
Von der Sinkleinen rate ich dir beim Nymphefischen ab, dies ist wie Mario schon geschrieben hat eher was für das Streamerfischen.
Durch deine Frage konntest Du in die unergründlichen Tiefen einiger Fliegenfischer- Seelen blicken. Mit etwas Toleranz und etwas weniger Rechthaberei hätte es gar keine Diskusikon über die kleine unschuldige Tungsten- Nymphe und ihrem großen Bruder der CZ-Nymphe gegeben dürfen und für dich währe etwas mehr Info dabei gewesen.
Gruß
rani
-
RolandT
Hallo Krzysztof ,
,,P.S.Carsten du solltest nicht vergessen Roland T. schreib artikel für die Zeitung"Fliegenfischer" ,darum entstehen solche lange Romane die man ab und zu keine Lust hat zu Lesen und zu verstehen.Auch wenn man ein deutscher Bürger ist.,,
Genau das ist der Punkt, lieber Krzysztof, man muß Lesen! Um zu verstehen, was derjenige meint der etwas mitzuteilen hat. Und wenn man nicht liest und darüber nachdenkt, sondern nur drüberfliegt, da kann man auch nicht verstehen was der andere meint. Und somit bleibt die Erweiterung zumindest deines Wissens zumeist auf der Strecke. Es ist doch so schön, heutzutage mit Scheuklappen rumzulaufen, da sieht man wenigstens die Probleme nicht, die sich rechts und links von einem abspielen.
Übrigens: möchtest Du nicht auch, das dein Sohnemann später vielleicht genau so viel Freude am Fliegenfischen hat, wie Du heute? Dann solltest Du schauen, das es dann, wenn er so weit ist, noch Bäche und Flüsse gibt, in denen Fische leben!
Gruß RolandT
,,P.S.Carsten du solltest nicht vergessen Roland T. schreib artikel für die Zeitung"Fliegenfischer" ,darum entstehen solche lange Romane die man ab und zu keine Lust hat zu Lesen und zu verstehen.Auch wenn man ein deutscher Bürger ist.,,
Genau das ist der Punkt, lieber Krzysztof, man muß Lesen! Um zu verstehen, was derjenige meint der etwas mitzuteilen hat. Und wenn man nicht liest und darüber nachdenkt, sondern nur drüberfliegt, da kann man auch nicht verstehen was der andere meint. Und somit bleibt die Erweiterung zumindest deines Wissens zumeist auf der Strecke. Es ist doch so schön, heutzutage mit Scheuklappen rumzulaufen, da sieht man wenigstens die Probleme nicht, die sich rechts und links von einem abspielen.
Übrigens: möchtest Du nicht auch, das dein Sohnemann später vielleicht genau so viel Freude am Fliegenfischen hat, wie Du heute? Dann solltest Du schauen, das es dann, wenn er so weit ist, noch Bäche und Flüsse gibt, in denen Fische leben!
Gruß RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 02.03.2005, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Man oh Man so eine aufregung nur wegen "Czech"...
1. Jeder soll fischen wie er mag mit der fliege
2. für was betreiben die meisten von uns catch & realease
3. wenn sie fische entnehmen gibt es sowieso eine fangbegrenzung
4. an den meisten anständigen gewässern darf man sowieso nur mit einem haken bzw fliege fischen
also wollen wir hier mal ned in einen mitteralterlichen kreuzzug verfallen und versuchen alle zu bekehren
Mfg Daniel
1. Jeder soll fischen wie er mag mit der fliege
2. für was betreiben die meisten von uns catch & realease
3. wenn sie fische entnehmen gibt es sowieso eine fangbegrenzung
4. an den meisten anständigen gewässern darf man sowieso nur mit einem haken bzw fliege fischen
also wollen wir hier mal ned in einen mitteralterlichen kreuzzug verfallen und versuchen alle zu bekehren
Mfg Daniel
TL Daniel
- Krzysztof G.
natürlich bin ich froh wenn in den Bächern fische leben aber das hat der Daniel richtig geschrieben."Text oben lesen"
Es sind nicht alle Fliegenfischer so gutmötig wie Du und Ich und ein paar andere, das mach erst überlegt ob man überhaupt ein Fisch nach Hause nimmt.Es gibt eine Fangbegrenzung und wie der Angelverrein alles Bewirtschaftet dann werden immer Fische im Bächern sein.
Zu deinen Romane ,es ist wirklich zu viel schreiberei, man kann es bestimmt kurzer ein Text schreiben.
Zu Daniel bin auch für Catch&Realese.!!!!!!!!!!!!!!!!
schöne Grüße nach
Oberbayern
natürlich bin ich froh wenn in den Bächern fische leben aber das hat der Daniel richtig geschrieben."Text oben lesen"
Es sind nicht alle Fliegenfischer so gutmötig wie Du und Ich und ein paar andere, das mach erst überlegt ob man überhaupt ein Fisch nach Hause nimmt.Es gibt eine Fangbegrenzung und wie der Angelverrein alles Bewirtschaftet dann werden immer Fische im Bächern sein.
Zu deinen Romane ,es ist wirklich zu viel schreiberei, man kann es bestimmt kurzer ein Text schreiben.
Zu Daniel bin auch für Catch&Realese.!!!!!!!!!!!!!!!!
schöne Grüße nach
Oberbayern