Wer hat Tips zum Fischen mit Nymphe an einen schnell fließen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Carsten S.

Wer hat Tips zum Fischen mit Nymphe an einen schnell fließen

Beitrag von Carsten S. »

Hallo alle zusammen,
Ich bin Anfänger habe letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und bin seid dem infiziert. Da ich aber mit der Nymphe noch keinen Erfolg hatte mache ich sicherlich noch viel verkehrt. Da sind die Fische habe sie mit der Taucherbrille meines Sohnes gesehen und grade die Großen stehen meist an den tieferen Stellen wo auch die Strömung ziemlich stark ist so das man eine Fliege garnicht mehr verfolgen kann. Ich fahre im Juli Der Fluss ist so um die 20m, man kann aber durchwaten tieste Stellen so 150m-2,0m sehr unterschiedlich sind richtige Löcher vorhanden,12-15 Grad und ich fische mit 9" Rute AFTMA 5/6 vieleicht habt ihr auch Tips welche Nymphen man da ausprobieren sollte.
Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Carsten S. am 27.02.2005, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo Carsten,

an den stärker strömenden Stellen entweder mit schweren Tungsten-Nymphen fischen oder eine Sinktip bzw. Sinkschnur verwenden.

Zur Technik kann ich hier ohne entsprechende Kenntnis des Gewässers nichts sagen. Einfach ausprobieren, welche Technik hier am besten ist. Stromauf, schräg stromab im Naßfliegenstil, querüber mit Mending, wie auch immer.
Einheimische Fliegenfischer bzw. im Fachgeschäft (Kartenausgabestelle) vor Ort nachfragen, das ist oft die beste Methode, die Leute kennen ihr Gewässer und haben deshalb i.d.R. die besten Tipps.

Viele Grüße,

Emil
rani

Beitrag von rani »

Hallo Carsten

An schnell fließenden Flüssen sind keine weiten Würfe erforderlich. Laufe oder wate am Ufer entlang und werfe 5 bis 8 m Leine stromauf am Ufer entlang, dies reicht völlig aus. Je schneller der Fluss ist, desto weniger Schnur sollte man auf dem Wasser ausbringen. Durch die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse in einem Fluss ist eine weit ausgeworfene Leine sehr schwer zu kontrollieren und die Erkennung eines Bisses ist deutlich schwieriger.
Nach dem Auswerfen die lose auf dich zutreibende Leine durch einstrippen vom Wasser aufnehmen, ohne jedoch die Bahn der Nymphe zu beeinträchtigen. Ist der Wurf ausgefischt mache ein Schritt weiter stromauf, lege wieder 5 m Leine auf das Wasser usw.
Ein Bissanzeiger am Übergang der Leine zum Vorfach ist von Vorteil, er erleichtert die Erkennung eines Bisses im schnellen Wasser ungemein.
An mein Vorfach binde ich meist eine 12er Nymphe

Haken TMC 3769 in Größe 12.
Tungstenperle in schwarz.
Als Körper ein vorgefertigter Dubbing- Strang (Magic Squirrel Dub von Heger) in braun oder oliv.
Alternativ kann man natürlich auch normales Dubbing auf den Haken aufbringen.

Die Nymphe ist leicht zu binden und bringt sehr oft ihren Fisch. :D

Gruß

rani
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Carsten

Ich kann mich den anderen Beiden nur anschließen. Wichtig ist, dass Du runter kommst mit der Fliege und das geht wirklich in schnellem Wasser nur mit schweren Fliegen oder mit einer Schnur mit Sinkspitze oder einer kompletten Sinkschnur. Sinkspitze reicht aber meist aus.

An einer Schwimmschnur mit einem Bissanzeiger und einem Vorfach, das ungefähr doppelt so lang sein sollte wie die Wassertiefe, sehr schwere Nmyphen leicht stromauf werfen und dann die Fliege ungehindert abtreiben lassen. Hierbei sinkt sie auch in schneller Strömung schnell ab. Am Stehenbleiben oder Abtauchen den Bissanzeigers erkennst Du den Biss.

An Sinkschnüren fische ich lieber Streamer, die ich ebenfalls stark beschwere und füre diese dann aktiv mit leichten Zügen an der Schnur. Das Vorfach sollte hierbei nur ungefähr 1 Meter lang sein und nicht zu dünn gewählt werden, da die Fische bei dieser Methode sehr hart einsteigen und man sonst das Vorfach gesprenkt bekommt. Dies kann 25er oder stärker sein.

Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de
flyfisher_sc

Nymphenvorfach

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Carsten,

Du bekommst von Rudi Heger, Traun River Products spezielle Nymphen Vorfächer.

Wichtig: es handelt sich um ein schnell sinkendes Vorfach - ggf. kannst Du aber auch Dein Vorfach mit einem Bleischrot beschweren.

Achte auf einen Bisanzeiger - denn bei schnellem Wasser werden die meisten Bisse beim tiefen Nymphenfischen übersehen, das Vorfach von R.H. hat einen Bissanzeiger mit dran - aus diesem Grunde der Tipp.

Ohne das Wasser zu kennen ist es schwierig Dir Tipps bezgl. des werfens zu geben - versuche einfach wie vorab von anderen Boardies beschrieben.

Grüße und guten Erfolg.
wünscht Dir Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Carsten, sage mir doch Bitte, in welchem Abschnitt der Otava Du fischen möchtest. Bist Du eher im Bereich von Susice, oder was ich vermute, in der Umgebung von Rejstein? Ich denke das ich Dir zu deiner Frage die eventuell richtige Antwort geben kann, da ich schon seid 10 Jahren regelmäßig an der Otava mit der Fliege fische. Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht Dir RolandT
Carsten S.

Beitrag von Carsten S. »

Hallo Jungs
Danke für die Tips, wenn ich mal einen von Euch treffe geb ich gern ne Molle aus :-))
Roland ich bin in der Nähe von Susice Autocamp Anin.
Gruß Carsten
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Carsten. An der Otavastrecke bei Annin dürftest Du dich mit der Fliegenfischerei eigentlich nicht sehr schwer tun. Wie Du ja weißt, wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du ja in 2004 dort gewesen, gibt es in diesem Streckenabschnitt einige gute Stellen. Am Campingplatz, von der Brücke flussauf und flussabwärts, hast Du eine Relativ gut zu befischende Strecke, die selbst für dich als Anfänger keine große Schwierigkeit bieten sollte. Tagsüber würde ich es dort, vom Einlauf des Mühlgrabens flussab mit nicht allzu sehr beschwerten Nymphen versuchen. Leichte Goldkopf- und RitzD Nymphen in den Größen 12-14 bringen aus meiner Erfahrung heraus die besten Erfolge. Zu den dir empfohlenen Tungstennymphen würde ich nicht Raten. Du hast an der Otava dann zu meist das Problem, das Du ständig an den zahlreichen im Fluss liegenden Stein und Felsbrocken hängen bleibst. In dem Bereich flussaufwärts, ca. 100-200 Meter vom Campingplatz entfernt, befinden sich einige Gut zu befischende Stellen. Ich denke da gerade an die tieferen Züge entlang des gegenüberliegenden Ufers. Wenn Du in diesen Abschnitten fischst, solltest Du an Stelle einer schweren Nymphe lieber ein etwas längeres Vorfach verwenden. Eine 18er Vorfachspitze reicht völlig aus und Du kommst auch mit leichter gebundenen Nymphen auf Tiefe!
Flussabwärts von Annin, ist eine von mir sehr gern befischter Streckeabschnitt.
Wenn Du die Zeit hast, empfehle ich Dir mal bis herunter nach Dlouha Ves die Fliege tanzen zu lassen. Unterhalb der Straßenbrücke, entlang des Sägewerkes gibt es einige gute Stellen, wo immer wider einige größere Bachforellen und Saiblinge gefangen werden. Allerdings solltest Du den Mühlgraben nicht befischen. Dieser wird unter anderem zur Aufzucht genutzt. Ca. 250 Meter unterhalb der Straßenbrücke befindet sich ein Wehr, wo Du zum Abendsprung auch die ein oder andere Äsche an die Fliege bekommen wirst. Allerdings sind kleinere Fische um die 25cm doch eher die Regel, als das Du mit kapitalen fängen rechnen kannst.
Ein landschaftlich absolut traumhafter Streckenabschnitt ist die Otava 8A von Rejstein flussauf. Solltest Du dir unbedingt einmal anschauen. Dort wird von den Einheimischen kaum gefischt, weil ihnen das schnelle Wasser doch etwas zu schwierig zu befischen ist. Und wenn Du es etwas beschaulicher magst, dann fahre mal unterhalb von Susice nach Cepice. Von der alten Brücke stromauf kannst Du eine tolle Watfischerei erleben. Die alte Straßenbrücke ist im übrigen die Fischereigrenze. Von da flussab gehört die Otava einem anderen Pächter. Auch wenn die Stelle unterhalb noch so verführerisch ausschaut, dort solltest Du um Ärger zu vermeiden, auf alle fälle nicht fischen. Auch der Stadtbereich von Susice ist für die Ausübung der Angelfischerei nicht offen.
Noch etwas zu deiner Gerätefrage: Da solltest Du dich auf dein Gefühl verlassen, was für eine Rute Dir am besten liegt. Das was Du genannt hast, ist sicherlich nicht schlecht. Wenn ich Dir zum Beispiel den Tip geben würde, das eine Fliegenrute der AFTMA Klasse 3 in einer länge von 1,80-2,00Meter zu meinem Top Gerät an der Otava zählt, glaube ich kaum, das es Dir als Anfänger etwas bringen würde. Ein jeder muß selbst herausfinden, welches Gerät am besten zu ihm passt. Pauschal Ratschläge helfen da mit Sicherheit nicht weiter. Einfach mal zu einem Händler gehen und dann mal einige Ruten durchprobieren. Dann wirst Du sehr schnell merken, was für dich das beste ist.
Übrigens: schreib doch mal, wann genau Du an der Otava sein wirst. Vielleicht geht es sich ja aus, das ich zu dieser Zeit auch dort sein kann. Bin jedenfalls relativ häufig in Susice. Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann lass es mich bitte wissen.

Allzeit Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht Dir

RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 28.02.2005, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Yanek

Beitrag von Yanek »

Zu den dir empfohlenen Tungstennymphen würde ich nicht Raten. Du hast an der Otava dann zu meist das Problem, das Du ständig an den zahlreichen im Fluss liegenden Stein und Felsbrocken hängen bleibst.

Warum nicht ?
dieses Problem gibt es nicht nur an der Otava.
Steine und Felsbrocken gibt es in jedem Gebirgsbach.

Ausweg ?
bitte schön:
keine Angst haben eine Fliege / Nymphe zu verlieren,
sonst kriegt man nie die "Größten".

Wenn Du in diesen Abschnitten fischst, solltest Du an Stelle einer schweren Nymphe lieber ein etwas längeres Vorfach verwenden. Eine 18er Vorfachspitze reicht völlig aus und Du kommst auch mit leichter gebundenen Nymphen auf Tiefe!

Entschuldigung, aber erkläre mal bitte genauer, wie Du eine schwere Nymphe mit einem längerem Vorfach ersetzen willst ?, bzw. was hat das Einer mit dem Anderen zusammen ?
Übrigens 18er Vorfach wird eher mit der Strömung mitgerissen,
als z.B. 14er, so daß man auf Tiefe eher mit 14er kommt.

Wenn es von den Terminen klappen sollte, würde ich gerne
bei dem nächsten "Fliegenfischer-Forum.de" - Treffen
die Technik: "Nymphing in der Strömung" vorführen.

Ich hoffe unser Webmaster Michael weiß wovon ich spreche.

Viele Grüße
yanek
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Yanek !

Du bist anscheinend in der Technik Czech-Nymphing geistig gefangen.

Roland spricht hier von diagonal stromauf , oder überhaupt stromauf mit der frei treibenden Nymphe.

tight lines

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Yanek.
Ich habe dem Carsten ein 18er Vorfach empfohlen, eil die weil er ein Anfänger im Fliegenfischen ist. Ich denke, das es für jemanden der in der Praxis noch nicht so geübt ist, unverantwortlich ist, ihm gleich hauchdünne Vorfächer vorzuschlagen. Und Nymphenfischen geht auch noch anders, als wie man es heutzutage leider viel zu oft beobachten kann. Und das was Royal Coachman zum fischen mit der Nymphe sagte: Genau so ist das von mir gemeint!
Und noch eine Bitte: Ich möchte hier keine Auseinandersetzung zum Thema: CZ oder PL Nymphentechnik. und aus!

Gruß RolandT
Carsten S.

Beitrag von Carsten S. »

Hallo Leute,
Ich bin Euch für jeden Tip dankbar und werde alles genau recherchieren damit ich es auch verstehe(zB. Czech Nymphing)
Roland
Ich bin eine Woche Ende Juli angeln entweder 17-24 o. 24-31 wär schön wenn wir uns mal sehen. Das mann in Susice nicht angeln darf ist zu verstehen warst du dort schon auf der Fussgänger brücke dann weißt du was ich meine :-)) Ich muß mir bloß noch ne bessere Karte besorgen damit ich die Abschnitte sehe ich darf 5-7,8 und 8a befischen.
Gruß Carsten
Ich würde dir gern meine E-Mailadresse zukommen lassen.
Yanek

Beitrag von Yanek »

Und noch eine Bitte: Ich möchte hier keine Auseinandersetzung zum Thema: CZ oder PL Nymphentechnik. und aus!
das solltest Du an royal coachman adressieren und nicht an mich,
hier seine Äußerung:
Du bist anscheinend in der Technik Czech-Nymphing geistig gefangen.

Wenn man einem Anfänger (und nicht nur einem Anfänger) Tipps gibt,
soll man, meiner Meinung nach, Ahnung davon haben,
was man erzählt, bzw. die Quelle nennen, wo man es gelesen hat.

Es ist of so, daß es viele "Experten" gibt, die nur jemanden zitieren.

Gruß
yanek
RolandT

Beitrag von RolandT »

Lieber Yanek, ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest. Kläre mich bitte auf, was Du mir mit diesem Satz rüber bringen willst:

,,Wenn man einem Anfänger (und nicht nur einem Anfänger) Tips gibt,
soll man, meiner Meinung nach, Ahnung davon haben,
was man erzählt, bzw. die Quelle nennen, wo man es gelesen hat.,,

Erkläre mir doch, wo meine Schwächen liegen, in dem was ich geschrieben habe. Das interessiert mich jetzt schon! Und welche Quelle soll ich nennen, wo ich deiner Meinung nach abgekupfert habe?

So lieber Yanek, jetzt lass mal hören!!

Gruß RolandT
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Carsten, Du hast in deinem Profil deine PN nicht aktiviert, so das ich Dir keine Persönliche Nachricht zu kommen lassen kann. Wenn Du in meinen Beiträgen auf PN gehst, dann kannst Du mir eine Nachricht mit deiner Telefonnummer oder deiner Email Adresse an mich senden. Dann setze ich mich mit Dir in Verbindung. Herzliche Grüße zu Dir,

RolandT
Antworten