Wer hat Tips zum Fischen mit Nymphe an einen schnell fließen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Carsten S.

Wer hat Tips zum Fischen mit Nymphe an einen schnell fließen

Beitrag von Carsten S. »

Hallo alle zusammen,
Ich bin Anfänger habe letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und bin seid dem infiziert. Da ich aber mit der Nymphe noch keinen Erfolg hatte mache ich sicherlich noch viel verkehrt. Da sind die Fische habe sie mit der Taucherbrille meines Sohnes gesehen und grade die Großen stehen meist an den tieferen Stellen wo auch die Strömung ziemlich stark ist so das man eine Fliege garnicht mehr verfolgen kann. Ich fahre im Juli Der Fluss ist so um die 20m, man kann aber durchwaten tieste Stellen so 150m-2,0m sehr unterschiedlich sind richtige Löcher vorhanden,12-15 Grad und ich fische mit 9" Rute AFTMA 5/6 vieleicht habt ihr auch Tips welche Nymphen man da ausprobieren sollte.
Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Carsten S. am 27.02.2005, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo Carsten,

an den stärker strömenden Stellen entweder mit schweren Tungsten-Nymphen fischen oder eine Sinktip bzw. Sinkschnur verwenden.

Zur Technik kann ich hier ohne entsprechende Kenntnis des Gewässers nichts sagen. Einfach ausprobieren, welche Technik hier am besten ist. Stromauf, schräg stromab im Naßfliegenstil, querüber mit Mending, wie auch immer.
Einheimische Fliegenfischer bzw. im Fachgeschäft (Kartenausgabestelle) vor Ort nachfragen, das ist oft die beste Methode, die Leute kennen ihr Gewässer und haben deshalb i.d.R. die besten Tipps.

Viele Grüße,

Emil
rani

Beitrag von rani »

Hallo Carsten