Mal wieder und konkret: Hecht-Vorfächer.

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

RolandM

Beitrag von RolandM »

moin pascal,
zum teil...
der erste vorlschlag, dieser schlichte kaninchen-streamer, der hat mir 2 hechte und
einen größeren barsch gebracht. ob die allerdings nicht auch auf MEINE streamer
gebissen hätten.....?????
insgesamt war das ergebnis nicht wirklich spektäkulär. aber schön wars trotzdem....
jetzt habe ich meine kollegas soweit, dass wir im näxten jahr in die schären wollen.
was macht deine hechtjagd?
(ach ja,... ich sage nur 60er mono)

gruß
roland
mit den schären-händen :D
squid77
Beitrag von squid77 »

@Roland
Mit 50er Mono hab ich auch gute Erfahrungen, Hardmono ist mir aber doch lieber.

Hechtjagd, mässig bis bewölkt, hatten lange Hochwasser ansonsten ein Kleines um die 12Pfund ;-)
rgermo

Beitrag von rgermo »

@ Monofans:
wenn ihr das nächste mal nen guten Hecht vorliegen habt, dann nehmt mal euer Vorfach und zieht es zwei - dreimal an der selben Stelle an den Zähnen entlang und zwar quer zu den Zähnen. Also unter Spannung über die Zahnreihe.. und wundern! Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht was ein 60er Mono oder ein Hardmono für Vorteile besitzt, ausser dass es vielleicht etwas weniger kringelt.
Ich bin nach wie vor der Meinung: Alles andere als Stahl oder Wolfram ist unverantwortlich und in Bezug auf den Hecht auch nicht waidgerecht.

@Squid: Meiner Ansicht nach nur Glück, durchbeissen ist auch nicht der richtige Ausdruck, die Hechte beissen das Vorfach ja nicht durch, sondern durch den Drill und wenn der Streamer/ Kunstköder tiefer sitzt, reibt das Vorfach über die Zahnreihen und verlauft quer durch die messerscharfen Zahnreihen. Man kann Glück haben und mit nem 25er Mono einen guten Hecht landen, wenn der Köder vorne sitzt. Sitzt er tiefer im Mal, wirds eng.
Gruß
Ralf
richard

Beitrag von richard »

Hallo

Letzten Herbst habe ich Titanium verwendet und war sehr zufrieden.
Bei mir kommt nichts anderes mehr in Frage.
Das Material kringelt nicht und ist praktisch nicht kaputt zu kriegen.
Anfangs war ich skeptisch wegen des Durchmessers, (30lbs) aber die Hechte hat`s nicht interessiert, und es waren wirklich gute dabei.

Was das Hardmono und ähnliche Materialien betrifft, ich möchte nicht jedesmal vor Angst schlottern wenn ich einen Kapitalen haken kann.

Letztes Jahr hatte ich das große Glück dabeizusein als mein Freund ein reines Monster fing. Mit Titanium gab es keine Probleme. Ob er ihn mit Mono gekriegt hätte, wage ich zu bezweifeln.

Wir jagen alle dem Fisch des Lebens nach, wenn er dann endlich am Band hängt ist es zu spät um das Vorfach auszuwechseln.

Es wurden zweifellos schon sehr viele Fische mit Mono gefangen, aber es hat eben auch schon Vorfälle gegeben. Das Risiko ist mir zu groß.

Richard
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Hallo,
@ dreampike wolfram vorfächer gibts auch bei Gerlinger für 2,50€ mit Wirbel an einem Ende und Karabiner am anderen, 45cm lang.
Und für alle die ihre Vorfächer nach eigenen Vorstellungen fertigen 5m Wolframvorfachmaterial 12,50€
Gruß Markus
Antworten