Das Buch von Greenhalg/Ovenden habe ich und da ist von 60cm zu lesen, finde ich etwas zu hoch angesetzt, ist aber im Prinzip dieses kurze Stück der Levelsektion. Also Übereinstimmung mit dem was ich geschrieben habe.
Ich meine Bruce Richards kennt sich halt damit aus, er hat z.B. bei dem neuen Spey Standard mitgewirkt.
Alle seriösen Schnurhersteller halten sich an die AFTMA Norm und sind in deren Limits, ansonsten ist es spezifisch deklariert. Dazu gehört z.B. Shakespeare (produziert viele englische Schnüre, Snowbee, Micheal Evans etc.), 3M, Cortland, Rio etc. Ich habe ein paar von diesen Schnüren auf der Digitalwaage gemessen und in allen Fällen war das Gewicht im Limit.
Nur Airflop (produziert für Scierra) ist mir als Firma bekannt, die teilweise drastisch diesen Standard ignoriert. Und zwar dann mit einem höheren Gewicht, einer von den Briten hat mir mal gemailt das eine von Airflop Schnüren 3 (!) Schnurklassen zu schwer war. Jetzt könnte man sich fragen warum.
---
Was den AFTMA Standard betrifft, ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf. Das System ist gut und funktioniert, weil diese 30ft. ein guter Durchschnittswert ist und weil dieser Teil im wesentlichen die Präsentation bestimmt (also wie die Schnur aufsetzt und Fliegen transportiert). Irgendeinen Richtwert braucht man schon und das soll einfach bleiben, nicht jeder Fliegenfischer ist ein Wissenschaftler.
Du kannst nicht jedes Taper erfassen, aber warum auch, das würde die Vielfalt der Schnüre unnötig begrenzen und ist überhaupt nicht erforderlich. Wer mehr wissen will findet doch auch in den Spezifikationen zur Schnur genug Informationen, z.B. Rio und 3M geben exakt die Taperlängen an.
Zum Beispiel Gewicht in Gramm funktioniert nicht, wie soll das z.B. bei einer DT gehen, hätte wenig Aussagekraft. Also müsstest du wieder einen Punkt deklarieren von dem du aus misst - und hast wieder das gleiche wie die AFTMA Spezifikation. Reines Gewicht macht IMHO nur Sinn bei Schussköpfen, und wird dann auch mittlerweile oft aufgedruckt.
--
Zur Streamdance kann ich leider nichts sagen
Ich fische nur mit Billigruten oder baue mir lieber selbst welche.
Bis dann..
Torsten