Hallo Volker ….. Du tust mir nun wirklich Leid, ich hab wirklich einen kleinen Roman geschrieben, denn Du nun durchlesen darfst

!,
ich nehme es Dir natürlich nicht "krumm" und fühle mich auch nicht pers. angegriffen, wieso auch, es geht hier sachlich um ein Thema das jeden interessiert, auch "akzeptiere" ich natürlich Deine und Fly-Ing´s Meinung – auch wenn die Norm was anderes sagt (es sei den ihr liefert mir wirklich einen anders lautenden Auszug der AFTMA, der meine, die von Jens und alle anderen Aussagen von z.B. Malcom Greenhagh, Denys Ovenden, … entkräften

!).
Übrigens, für solche Meinungsverschiedenheiten ist doch ein Forum da, oder nicht - wer nicht kontrovers diskutieren kann, der sollte lieber Schachspielen oder Krippefiguren schnitzen gehen ;o) !
.....der Philosoph sprach – „so, nun schnell zurück zum eigentlichen Thema“!
Lieber Volker, in Deinen angegebenen Quellen (Cortland, ….) stehen überall nur die 9.14m, aber kein definitiver Hinweis, wie die Klasse lt. AFTMA bestimmt wird (9.14m sind dort auch nur ein Synonym für Irgendwas, mehr nicht) – Ich denke aber, wir sind extrem nah am Kern der Sache, denn dieses „AFTMA-Chaos“ ist wahrscheinlich auch der Grund, dass jeder Hersteller auf dieser Welt ein total anderes Gewicht als „AFTMA-Klasse“ erhält/anwendet (wahrsch. auch 3M, lieber Thorsten!?) , wenige Hersteller haben dies erkannt und versuchen es „richtiger“ zu machen.
Du und Fly-Ing haben natürlich nicht unrecht, dass bei den neuen Hightech-Taper diese Spezifikation schon sehr unglücklich/veraltet ist (wie auch Jens in seinem Beitrag schreibt), aber die AFTMA-Norm ist halt immer noch gültig (s.o.) und da können wir nichts dran ändern – ob und wie sich die Schnur-/Rutenhersteller dran halten können wir schon zweimal nicht beeinflussen (ob nun mit oder ohne den 3, 2, 1, 0m vorne dran) - ich weis auf jeden Fall – Scierra hat dieses Normproblemchen schon länger erkannt, wird deswegen aber leider oftmals falsch interpretiert (auch hier im Forum), vielleicht auch nur, weil sich manche Fliegenfischer wirklich nicht mehr über die Entstehung/Norm der AFTMA im klaren sind – alle reden nur noch davon, dass die Angaben auf den Ruten nicht stimmen – man rechnet nur noch über die „weltbekannten“, immer vorgebeteten 9.14m (s.o. bei Deinen Quellen), fertig ist die Laube ?! …dies mag ja oftmals auch irgendwie passen, aber es gibt dennoch unnötige Diskussionen, Falschaussagen und dann wird schnell mal gesagt – Eh Mann, Scierra ist totale .....piiiiep..... da stimmt ja gar nix! Der nächste kommt dann …. stets nach dem Prinzip der Lemminge – einer springt voraus, die anderen alle hinterher….am Schluss bildet sich eine komplett falsche Meinung.
Mein Fazit: Ich gebe jedem Recht, der sagt: Die AFTMA-Angaben auf den Ruten/Schnüren, what ever stimmen nicht, weil so gut wie kein Hersteller den vorderen Teil mit einbezieht (s.o.)! Ich sage aber klar nein, nur zu den ersten 9.14m, wenn diese ohne mindestens 2-4g für Vorfach, …. als Referent herangezogen werden - da bleibe ich "meiner AFTMA-Norm" treu, bis ich eines besseren belehrt wurde.
Nochmals kurz zu meiner Berechnung zurück - selbst wenn nun mit einem Mittelwert von 1,5m/oder 3g gerechnet wird (zusätzlich zu den 9.14m), aufgrund der verschiedenen Taperlängen und Gewichtsverteilungen der ersten, dann liegt Scierra mit dem "rec.wt." immer noch sehr nahe bei der AFTMA-Angabe, wie viele Hersteller können dies von sich behaupten?..... außerdem, eine Universalrute für alle Taper wird es nie geben – hier muss also immer getestet und/oder gewogen werden!
Ich denke wir alle sind uns einig - die Schnurhersteller machen sowieso was sie wollen (und die AFTMA ist für heutige Verhältnisse zu ungenau) - und gerade hier ist es doch ein "himmlisches Geschenk", wenn plötzlich ein Hersteller die (empf.) Gewichtsangabe als Wert angibt (Scierra ist da, wie für manch andere Dinge auch, halt der Vorreiter - dank Hywel und Hendrik)...... man muss an dieser Stelle einfach etwas umdenken, so wie es auch die „Schusskopffischer“ tun. Mit dem „rec.wt.“ ist es in Zukunft für alle auf jeden Fall viel einfacher, auch für Dich Volker, als Händler .....AFTMA-Diskussion hin oder her!
Ach ja, wer noch rätselt, ....JA ich bin bekennender „Scierratologe“ – ich fische die fast die ganze „Dänenpalette“ - von A wie Watklamotten bis Z- wie Fliegenhaken....... - also bitte, alle Mutmaßungen können ab sofort eingestellt werden ;o).
Mit philosophischen und technisch orientierten Fliegenfischergrüßen ;o)
Flifi-Rudi
-The End - ;o))))))))