Zurück aus Spanien mit neuem Rekord

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Maggov
ich verurteile niemanden einen Wels mit der Fliegenrute zu fangen, ich verurteile niemanden einen Fisch während dem Laichaufstieg zu befischen (v.a. deshalb, weil dieser Fisch normalerweise gar nicht mehr frisst) - ist halt Geschmackssache -, aber ich habe schon Schwierigkeiten mit dem Anpflocken von Fischen... egal aus welchem Grund...
Seh ich genauso, aber ich verurteile diejenigen, die ein Gewässer SO bewirtschaften und diejenigen, die aus lauter Fischgeilheit daran teilnehmen. :mad:

Dirk
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass Mario Malarczuk die Angelegenheit sehr gut beschrieben hat. Die Welse anzupflocken hat nichts mit der Achtung vor der Kreatur Fisch zu tun. Was soll das Ganze?? :mad: :mad:
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 11.08.2006, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Tommes
Beitrag von Tommes »

Hallo Marko,
Ist der Fisch jetzt etwa zum Sportobjekt verkommen?

Ich würde diese Frage mit einem "für manche JA" beantworten. Was aber nicht unbedingt negativ sein muss.
Ich glaube nicht, dass hier einer im Forum ist, der bloss fischen geht damit er überlebt und seine tägliche Mahlzeit hat.
Das eine menge Angler ihre "Beute" mitnehmen und essen ist garkeine Frage....natürlich tun sie das. Aber müssen?? Ich denke nicht!

Manche sehen die Fischerei als Meditation, andere wiederum sehen ihn als ernstzunehmenden Sport, andere wider als Lebenseinstellung....
Ich könnte die Liste endlos lang werden lassen....
Was ich aber damit sagen will: Solange man das Gewässer, die Umwelt und natürlich den Fisch (Fischbestand...) respektvoll behandelt,
ist es egal als was der Fischfang angesehen wird.

Doch leider sieht man immer wieder solche Bilder wie von dem Waller oder hört andere Sachen, die leider noch viel zu häufig vorkommen.

Für mich ist die Fischerei auch mehr als ein Sport doch wenn man sie darauf reduzieren würde, dann wünschte ich mir an manchen
Stellen einen Schiedsrichter der Platzverweise erteilt.

gruss
Thomas
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo zusammen !

Einem Fisch ein Seil durch Kiemen und Maul zu ziehen und anzupflocken, hat mit "waidgerecht" wirklich nichts mehr zu tun. Wenn ich dann noch lese,daß C+R Ehrensache ist, dann frage ich hier nach der "Ehre" und der Würde. Einer an ihren empfindlichsten Stellen angepflockten Kreatur, kann ich nichts ehrenhaftes oder würdevolles abgewinnen.
Sollte sich der Fänger Gedanken darüber machen, wie es denn währe, wenn er an seiner empfindlichsten Stelle stundenlang angepflockt würde ????? :D

Ein entsetzter
El-Forello:mad:
Zuletzt geändert von el-forello am 12.08.2006, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
... der mit dem Weib fischt !
Mario Malarczuk
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo noch mal!!

Das Anbinden von Wallern wird in Spanien und Italien öfter praktiziert und die Fische werden es auch schadlos überstehen, was Wiederfänge ja ganz klar zeigen. Die Sache ist nur, dass es einfach unnötig ist. Wenn ich den Fisch gefangen habe mache ich ein Foto und setze ihn zurück. Fertig!!!
Ich habe echt Respekt vor Leuten, die etwas neues ausprobieren, drann bleiben und dann auch noch einen wirklich großen Fisch fangen. Man muß dann halt nur den nötigen Überblick bewahren und etwas Feingefühl zeigen mit der Auswahl der Bilder oder bestimmten Aussagen. Ohne das Seil hätten jetzt alle sabbernd am Bildschirm geleckt und die Jungs wären die Helden....

Ob Fische jetzt als Sportobjekt verkommen oder nicht....darüber soll sich doch jeder Angler sein eigenes Urteil machen. Wenn man an einem Gewässer fischt, wo zurück gesetzt werden muß...erledigt sich die Frage sofort von alleine. Habe ich ein Gewässer mit dem Limit von einem Fisch pro Tag und fange diesem beim zweiten Wurf, wünsche ich viel Spaß beim Einstellen des Fischens und die lange Anfahrt und die Tageskarte haben sich wirklich mal wieder gelohnt.

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Mario Malarczuk am 02.10.2006, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
el-forello

Beitrag von el-forello »

Hallo Mario,
nur um kurz richtig zu stellen !
Ich habe Verständniss dafür, wenn ein Fisch zurückgesetzt wird - aber NICHT so !!!!!
Wie du selber schriebst, daß ist nicht nötig !

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Mario Lange

Beitrag von Mario Lange »

Hi Leute.

In Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, usw. überall dort wo auf Waller gefischt wird werden sie ab einer gewissen Größe nach dem Drill angebunden damit er sich erholen kann. Schließlich will jeder Angler das der Fisch überlebt. Es ist ausserdem kein Seil das durch seinen Mund gezogen wird sondern ein dicker Gummischlauch damit dem Waller auch wirklich nichts passiert. Jeder der schon einmal normal Wallerangeln war und auch einen großen gefangen hat, weiß worum es geht und versteht es auch.

Wie gesagt C&R ist für mich Ehrensache, schließlich nehmt ihr ja auch nicht jede Forelle mit, ausserdem schmeckt ein Waller dieser Größe überhaupt nicht mehr.

Ich gebe zu, für mich ist der Waller ein Fangobjekt, der mich einfach in seinen Bann gezogen hat, Aufgrund:seiner Größe,seines Raubverhaltens, der Schwierigkeit ihn mit der Fliegenrute zu fangen (was wirklich sehr viel Zeit, Lehrgeld und Mühe gekostet hat bis sich die Erfolge eingestellt haben), wegen seiner Launen und wegen knallharten Drills.

Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, das ist nur eine Stellungnahme meinerseits.

Schönes Wochenende

Mario
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Mario,

bitte dich mal um eine schnelle Auskunft - bin Wels-Anatomisch nicht so bewandert. Reibt der Schlauch nicht auf Kiemen und Isthmus, bzw. reisst da nix ein? Üblicher weise geht man nämlich - wenn man einen Fisch ausnahmsweise mal fixieren muss, wie folgt vor (machen z.B. Huchenzüchter so, welche mit der Angel gefangene Mutterfische in die Fischzucht transportieren): Man sticht hinter dem Kiefer ein winziges Loch, und befestigt mit einem festen Kabelbinder eine Schnur. Das kann nicht reiben. Klingt brutal, ist aber am schonendsten.

Z.B. in der Donau ist es so, dass Fische mit Schleimhautverletzungen in der Regel an Verpilzungen sterben, z.B. bei Netzfängen. Darum kann man die nicht in Donauwasser hältern, sondern nur in Quellwasser. Aufgrund der hohen Keimfracht des Gewässers. Ich denke, das ist am Ebro genauso.

Habe bewusst auf wertende Äußerungen verzichtet.

Danke,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Möchte mich dazu nicht äußern, da ich es für sinnlos halte, aber eines möchte ich doch klarstellen!

Die C&R-Fraktion behauptet immer wieder, daß große Fische nicht mehr schmecken würden!

Das ist einfach Quatsch!

Große Fische brauchen eine andere Zubereitungsart, der Fisch muß abliegen, wie ein gutes Steak usw. usw.

Ein großer Schweinebraten wird auch nicht in der Pfanne zubereitet nur fehlt zu Hause meist der benötigte große Ofen, also hört mit dieser faulen Ausrede endlich auf.

freundlichst

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Mario Lange

Beitrag von Mario Lange »

Hi Clemens.

Wie gesagt wenn man einen Schlauch verwendet passiert dem Waller überhaupt nichts, keine Einrisse der Haut.

@RC: Ich kann dir in diesem Fall leider nicht recht geben, da ein Waller ab ca. 120cm tranig schmeckt und ungeniessbar ist.
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moinsen!

Ethisch betrachtet sehe ich keinen Unterschied zwischen einem zurückgesetzten Moderlieschen und einem zufällig gefangenen Waller Ü120.

Während meines Norwegentrips habe ich etliche untermaßige Äschen natürlement schonend zurückgesetzt - von den Pollacks ganz zu schweigen, ein, zwei mittlere Fische reichen...
Die nehme ich gerne mit und bereite sie mit viel Liebe zu einem Gaumenschmaus.

Soweit so gut!

Nur, wenn ich gezielt auf ungenießbare Fische losgehe, ohne die Absicht einer sinnvollen Verwertung, habe ich ein schlechtes Gewissen.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
salzbrezel

Beitrag von salzbrezel »

Respekt und Gratulation!!!!

Das ist sicherlich besser als herkörmliches Big Game!

Bin gespannt auf einen Bericht im Forum!

Gruß und Petri Heil!

Mario
salzbrezel

Beitrag von salzbrezel »

Nachtrag:

Gebe Gebhard Recht, Fleisch von großen Fischen oder vom Sterlet beispielsweise entweder abliegen/-hängen lassen oder einlegen und wie Wildfleisch reifen lassen.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Liebe Kollegen,

ich habe den Waller-Fliegenfischen-Thread aus folgenden Gründen geschlossen:

ad1: Offensichtlich möchte der österreichische Kollege mit seiner Fangmeldung eine werbewirksame PR-Aktion über seine Angelreisen lancieren. Interessierte Angler können die Geschichte in mindestens zwei weiteren Foren verfolgen! Das ist in dieser Form eine klare kommerzielle Werbung und dagegen haben wir uns in den Forums-Regeln ausgesprochen.

ad2: Ich bin als Angler in meiner Region als amtlicher Fischereiaufseher unterwegs und dem Tierschutz verpflichtet. Wenn ich hier auf Angler treffen würde, die aus fadenscheinigen Gründen ihre gefangenen Fische anpflocken, gibt es einen Riesenärger. Leider ist es beim Welsfang in der Tat so, dass der in der Dämmerung oder Nacht gefangene Fisch erstmal am wegschwimmen gehindert werden muss. Die Fänger wollen ja bei Tageslicht ihre mitunter werbewirksamen Bilder machen. Das hat überhaupt nichts mehr mit der Achtung vor der Kreatur zu tun und wird zumindest in Deutschland zu Recht streng bestraft!!!!!!!

Ich kenne einige der besten spanischen Fliegenfischer und auch die schönsten Gewässer in Spanien bis an den Atlantik – Wallerfischen mit der 13. oder 14. Fliegenrute will keiner meiner Freunde als Fliegenfischen verstehen. Ich auch nicht!

Diese Angelmethode soll in anderen Foren diskutiert werden – hier nicht!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten