Moin Suki - ich benutze sowohl eine ECHO Classic #3, als auch eine ECHO2 #3 für die Bachfischerei. Sie sind nicht nur vom Preis, aber auch von der Aktion völlig unterschiedlich.
Die ECHO Classic #3: dass erstemal, wo ich die Rute in meiner Hand hatte (März 2005) fühlte sie sich wie "eine Nudel" an - also von der Aktion her eher mittel-schnelle - meine Reaktion war anfangs ablehnend; Ich war schnellere Ruten gewohnt. Dann kam der Frühling und da ich die Rute ausgiebig testen wollte fischte ich damit. Ich war sehr angenehm überrascht; die Rute wirft sich fast wie von alleine, trotz "nudelartiger Aktion" konnte ich schöne (für mich schöne

) sexy loops werfen. Die eher etwas relaxte Aktion eignit sich sehr schön für die Fischerei auf überwachsene Bäche, wo nicht viel Raum zum werfen ist. Ich habe Äschen bis 46cm und Bachforellen bis 47cm hiermit gefangen.
Die ECHO2 #3: eine ganz anderer Schnack. Die ECHO2 hat 'ne schnelle Aktion und fühlt sich viel "moderner" an, als die Classic. Ich fische sie bevorzugt mit der "A" Spitze (schnellere), weil es am besten zu meinem Wurfstil passt (wenn mann da vom Stil sprechen kannn

). Ich benutze diese Rute dort wo ich "richtig" werfen kann, also an grössere n(ist realativ) Bächen oder gar kleineren Flüssen.
Ich habe auf beiden Ruten die gleiche Schnür benutzt, nämlich eine RIO Selective Trout WF#3F, und seit ein paar Wochen eine AIRFLO Ridge Presentation #3 (bin von dieser Schnur
sehr angenehm überrascht). Wahrscheinlich könnte die Classic sogar 'ne #2'er Schnur verkraften, aber ich habe es nicht ausprobiert.
Fazit: Ich benutze beide Ruten gleichermassen gerne abhängig davon an welchem Bach oder Fluss ich fische. Für die Sommerfischerei auf Äschen und Forellen benutze ich heute keine andere Rute mehr.
Ich kann Dir leider nichts über die anderen Ruten sagen, nicht nur weil ich sie nie in der Hand gehabt habe aber auch wenn, würde mann mir meine Neutralität nicht abnehmen. Trotzdem hoffe ich, dass ich ein einigermassen objektiven kurzen Bericht über die beiden ECHO Ruten weiter geben konnte.
Viel Spass beim aussuchen :smt023
stuart