gute Ruten #3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Julian Sion

Beitrag von Julian Sion »

kepzky606 hat geschrieben:Moin Suki,
Wirst wohl von fast jeder Rute einen finden dem die gebrochen ist. Mit nem zweier bzw. dreier Stock sollte man halt nicht die Äste im Gerbüsch weghauen. Und in der Tür einklemmen übersteht auch die nicht. Ich denke nicht das Loop bekannt ist für Hang zum Bruch.
Andere Frage:

Wie sieht es mit dem Service bei aos aus? hat schon einmal jemand dort bestellt und kann dazu Informationen bereit stellen?
lg Erik
Hallo Erik,
Der Service bei aos.cc ist super,ich habe dort eine BlueLine bestellt,nach zwei Tagen war sie dann hier.
Nach meinem etwas längeren Österreich-Trip ist mir die Rute dann gebrochen,und in der darauf folgenden Woche konnte ich weiter fischen.

Grüße und TL,
Julian
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne Rutenfrage. Ich fische in der 3'er Klasse ne Vision und bin sehr zufrieden damit. Von Euch wird diese Marke gar nicht erwähnt.

Woran liegt das?
Tight lines!

Daniel
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,
Das hat mit Sicherheit keine Bedeutung. Vision hat viele Gute Rute im Angebot genau wie viele andere Hersteller. Jeder hat eine andere Vorstellung. Gerade die Loop Yellow Line polarisiert. Der Eine findet dieses Gelb einfach fürchterlich während der Andere einfach umgehauen ist von solch einer Farbgebung. Warscheinlich ist gerade die Farbe ein Grund warum man die Yellow Line einmal öffter in einer diskussion findet.
Du brauchst auf deine Vision Rute überhaupt keine Rückschlüsse zu ziehen. Es gibt so viele tolle Ruten auf dem Markt das sie unmöglich alle in einem Beitrag diskutiert werden können.

lg Erik
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Hallo Eric,

ich danke Dir für Deine Antwort. Hatte schon ein schlechtes Gewissen :lol: .

Diese Yellow Line macht in der Tat einen sehr interessanten Eindruck, erinnert mich ein bißchen an einen japanische Spinnrutenhersteller :wink:

Bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Meerforellenruten und werde glaube ich mal andere Modelle in Augenschein nehmen. :wink:

Das Fischen, gerade an kleinen Bächen, mit einer 3'er Rute ist schon was ganz besonderes.
Tight lines!

Daniel
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hi leute des ist jetzt meine letzte frage die ich an euch richte (will keinen nerven) :roll: :roll:

welche der genannten ruten würdet ihr bevorzugen :

Winston Ascent 3#

Echo Classic 3#

Loop Yellowline 3# oder Blue Line

bitte gebt mir nen paar ratschläge
!!Bistro B.I.H!!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Suki,

warum nicht einfach die jenige Rute, welche Dir am besten in den Händen liegt? für die Du das beste Gefühl hast?

100 Rutenschwinger, 100 andere Geschmäcker!

Herzlichst RolandT
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Suki,

ist sicher schon so wie RolandT sagt.
Ich fische seit diesem Frühjahr die Echo in Klasse 4 und bin zufrieden.
Wenn der Preis eine Rolle spielt kommst Du wohl an der Echo schwer vorbei.
Meine habe ich im Set mit Rolle und Schnur deutlich unter Liste bekommen (muß man aber suchen und vergleichen, gelle :wink: ).
Mein Erfahrungsschatz beim Rutenvergleichen ist aber so viel wert wie eine Schneeschaufel in der Wüste. Da reden wir in 25 Jahren noch mal drüber.
Mit Ruten ist es doch wie mit Whisky (oder Frauen). Wer kennt schon alle? Und die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden.
Für mich ist die Echo wie ein Royal Lochnagar, guter Stoff zum ausgezeichneten Preis. Aber ich schweife ab .....

Munter bleiben
Tom
jan.b
Beitrag von jan.b »

Hallo Suki,

TFO hat auch einige sehr interessante Bachruten im Programm. Ich selber habe sehr lange die IM6 2er in 6 ft gefischt. In meinen Augen, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis(Preislich etwas über 100€ angesiedelt).

Vielleicht wäre die 3er auch etwas für dich?

Gruß Jan
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Während du meinen Text liest, schwimmt meine Fliege schon längst wieder im Wasser.
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Suki - ich benutze sowohl eine ECHO Classic #3, als auch eine ECHO2 #3 für die Bachfischerei. Sie sind nicht nur vom Preis, aber auch von der Aktion völlig unterschiedlich.

Die ECHO Classic #3: dass erstemal, wo ich die Rute in meiner Hand hatte (März 2005) fühlte sie sich wie "eine Nudel" an - also von der Aktion her eher mittel-schnelle - meine Reaktion war anfangs ablehnend; Ich war schnellere Ruten gewohnt. Dann kam der Frühling und da ich die Rute ausgiebig testen wollte fischte ich damit. Ich war sehr angenehm überrascht; die Rute wirft sich fast wie von alleine, trotz "nudelartiger Aktion" konnte ich schöne (für mich schöne :) ) sexy loops werfen. Die eher etwas relaxte Aktion eignit sich sehr schön für die Fischerei auf überwachsene Bäche, wo nicht viel Raum zum werfen ist. Ich habe Äschen bis 46cm und Bachforellen bis 47cm hiermit gefangen.

Die ECHO2 #3: eine ganz anderer Schnack. Die ECHO2 hat 'ne schnelle Aktion und fühlt sich viel "moderner" an, als die Classic. Ich fische sie bevorzugt mit der "A" Spitze (schnellere), weil es am besten zu meinem Wurfstil passt (wenn mann da vom Stil sprechen kannn :lol: ). Ich benutze diese Rute dort wo ich "richtig" werfen kann, also an grössere n(ist realativ) Bächen oder gar kleineren Flüssen.

Ich habe auf beiden Ruten die gleiche Schnür benutzt, nämlich eine RIO Selective Trout WF#3F, und seit ein paar Wochen eine AIRFLO Ridge Presentation #3 (bin von dieser Schnur sehr angenehm überrascht). Wahrscheinlich könnte die Classic sogar 'ne #2'er Schnur verkraften, aber ich habe es nicht ausprobiert.

Fazit: Ich benutze beide Ruten gleichermassen gerne abhängig davon an welchem Bach oder Fluss ich fische. Für die Sommerfischerei auf Äschen und Forellen benutze ich heute keine andere Rute mehr.

Ich kann Dir leider nichts über die anderen Ruten sagen, nicht nur weil ich sie nie in der Hand gehabt habe aber auch wenn, würde mann mir meine Neutralität nicht abnehmen. Trotzdem hoffe ich, dass ich ein einigermassen objektiven kurzen Bericht über die beiden ECHO Ruten weiter geben konnte.

Viel Spass beim aussuchen :smt023

stuart :smt006
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Terre Suki,
ich kann dir die LYL nur wärmstens empfehlen. Ich fische seit 5 Jahren eine 488er und eine 693er. Habe mit dem Material noch nie Probleme gehabt. Die 488er fische ich selbst in etwas größeren Flüssen.

Die 3er ist sicherlich das passende Gerät für die Bachfischerei. Die weiche tief progressive Aktion spielt ihre Vorteile speziell im Nahbereich voll aus, da sie sich besser aufläd als schnelle Ruten. Weiters ist der nicht ganz so hochmodulierte Blank mit seiner dicken Farblackierung ein absolutes Plus, wenn du in nem verwachsenen Bach fischst. Ich hab schon des Öfteren voll in die Bäume angeschlagen, speziell wenn der Biss sehr überraschend kam. Beeindruckt mich immer wieder, was das Teil so wegsteckt!

TL HH
Immer hart am Fisch!
Suki
Beitrag von Suki »

hi leute wollte mich bei euch für eure ratschläge bedanken !!!!!

hab mich jetzt auch schon für eine entschieden ...
!!Bistro B.I.H!!
markus

Beitrag von markus »

Hallo Suki,

das hast Du gut getan. Die von Dir avisierten Ruten sind alle keine Ruten der absoluten Spitzenklasse. Das macht sich auch im moderaten Preis bemerkbar. Sie sind aber alle drei Spitze, so daß Du mit Deiner Entscheidung nichts falsch gemacht haben kannst.

Wenn Du hier diese Fragen stellst, solltest Du uns aber auch nicht dumm sterben lassen und sagen, welches Modell Du zukünftig mit Dir herumführen willst.

TL Markus
Suki
Beitrag von Suki »

Ok leute alsooo jetzt kommen nur noch diese 2 ruten in frage entweder ich kauf eine oder gleich beite haben mir beide gut gefallen kann jetzt auch nicht sagen welche besser ist mir gefallen sie irgendwie ..

und zwar :

Guideline Lecie in 3#

Loop Greenline auch in 3 oder 4

mal schauen welche mich mehr beeindruckt oder ob ......beide.......dann reisst mir meine freundin den ar..h auf
!!Bistro B.I.H!!
markus

Beitrag von markus »

Ja, Suki,

am besten, Du kaufst Dir alle 5 Ruten.

TL Markus
Suki
Beitrag von Suki »

des war doch nur nen scherz aber eine von den beiden wird es sein
!!Bistro B.I.H!!
Antworten